Kommentare

geschi schrieb am 25.12.2011 um 19:54 Uhr

Was für ein Format?

stripschnecker9 schrieb am 26.12.2011 um 12:12 Uhr

Das format ist mpeg-2 aber ich habe den codec aktiviert.

geschi schrieb am 26.12.2011 um 14:34 Uhr

Frametable neu erzeugen, Projekt schliessen, erneut öffnen, fertig.

stripschnecker9 schrieb am 29.12.2011 um 20:37 Uhr

ja schon aber dadurch ist es ja nicht endgülig behoben es kommt dann halt alle paar minuten bei verschiedenen projekten/ szenen wieder.

ebiz schrieb am 29.12.2011 um 21:45 Uhr

Hurra, ich bin nicht allein! Das Problem verfolgt mich seit Jahren, über alle MAGIX VDL-Releases hinweg, last not least auch in der MX-Version.

Bei sehr langen Videos (Format mpeg, xvid, etc. - 60 bis 90 min oder länger) ist die Audio-Spur nach dem Import kürzer als die Videospur. Effekt: Ton und Bild asynchron, vor allem gegen Ende des Films.

Lösung A: Nutze Resampling / Timestretching im externen MusicEditor (Alt+Z), um die Audio-Spur anzupassen.

Lösung B: Nutze ein sonstiges Demuxing-Produkt (avidemux) und exportiere die mp3-Tonspur mit PCM-Filter, dann Import in MAGIX VDL. Unkomprimiertes Audio-Format (wav) ist schließlich Basis beim Editieren in VDL.

Übrigens, das Flag "Frametable beim Import automatisch erstellen" in VDL hat nicht geholfen. Die oben skizzierten Lösungen sind natürlich umständlich. Lösung A bleibt in der "MAGIX-Welt", erfordert aber ein wenig Mathematik. Lösung B ist leider auch nicht ganz vollständig (es fehlen ein paar Milisekunden), aber brauchbar.

Konkretes Beispiel mit Abspiellängen: Ausgangsfilm mit Video xvxid 1:54:47.280, audio mp3 1:54:47.280. Mit Lösung B (Abfrage mit Objekteigenschaften): 1h 54m 47s 7 frames (=280ms!), über Umweg importiertes audio 1h 54m 46s 900ms. Immerhin fehlen auf der Tonspur doch noch 380ms. Aber schon viel besser als nach dem automatischen, VDL-internen Import: 1h 54m 46s 272ms mit ca. 1 Sekunde Versatz!

Ich will nun MAGIX nicht bezichtigen, die Quadratur des Kreises nicht gelöst zu haben. Aber wenn schon eine automatische Anpassung oder Korrektur nicht leicht möglich und nicht vorgesehen ist, warum nach dem Import eines Filmes Video- und Audio-Spur unterschiedliche Länge haben. Auch wenn Weihnachten gerade vorbei ist. :-)

geschi schrieb am 30.12.2011 um 08:36 Uhr

ja schon aber dadurch ist es ja nicht endgülig behoben es kommt dann halt alle paar minuten bei verschiedenen projekten/ szenen wieder.

Achso, meinst du nicht auch das man das bei ALLEN Szenen machen muss?