Systemcrash

Edisoft schrieb am 03.11.2021 um 23:00 Uhr

Ich hatte nun mit Magix Video Deluxe Premium 2022 den 2. Voll-Crash.

Jedesmal war die Festplatten-Auslastung bei 100% von Magix Video und der PC lies sich icht runter fahren.

Anschließend waren einige Systempfade nicht mehr erreichbar. Ich weiß nicht ob es Windows, oder Magix anzulasten ist.

Jedenfalls mußte ich einige Magix-Pfade neu anlegen für das aktuelle Projekt, damit ich weiter arbeiten kann.-

Es kostet jedesmal einige Stunden Mehr-Arbeit, sehr nervig.

Ich werde wohl zukünftig auf die kostenpflichtigen Updates verzichten.

Jedes mal zahlt man jährlich drauf und bekommt ein unausgereiftes Produkt.

Folgende Unzulänglichkeiten kamen mit der 2022-Version.

kein MP4-Container-Export möglich, die Objektverfolgung nur noch sehr schlecht, Programmstabilität unterirdisch.

Kommentare

korntunnel schrieb am 04.11.2021 um 09:42 Uhr

Hallo @Edisoft

wenn etwas wie jetzt bei Dir nicht funktioniert, ist Frust verständlich. Nun bist Du nicht neu hier im Forum und weißt, dass wir hier nach Möglichkeit helfen wollen. Diese ist aber nur mit vollständigen Angaben möglich. Gerade die neue Version mit der Engine 3 ist sehr auf Hardware und Aktualität der Treiber angewiesen.

Bitte mache dafür die nötigen Angaben. Für das, was gebraucht wird und wo Du das findest, schicke ich Dir zwei Links mit. Meine Empfehlung: schreibe das gleich in Deine Signatur, dann ist es immer parat.

Ich denke, dass wir Dir da ein paar Tipps geben können.

Gruß Korntunnel

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Edisoft schrieb am 04.11.2021 um 10:06 Uhr

Sorry, habe meine Signatur aktualisiert.

korntunnel schrieb am 04.11.2021 um 11:09 Uhr

Danke @Edisoft

damit müsste es eigentlich funktionieren. Bei der Objektverfolgung ist noch ein BUG drin, daran wird gearbeitet, aber der Export im MP4 müsste klappen.

Gibt es beim Crash eine Fehlermeldung und/oder eine Warnung?

Was sieht bei Dir die Hardwareinstellung aus?:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Und ganz wichtig: ist der Treiber für die NVidia aktuell und ist es der von NVidia empfohlene Studiotreiber für Videoschnitt?

Versuchsweise könntest Du in den Optionen die CPU einstellen. Damit ist zwar die Hardwarebeschleunigung weg, aber einen Test ist es wert, auch mit Microsoft WARP device.

Bevor Du das Programm wieder aufrufst, lösche wegen der Crashe die Videodeluxe.ini in diesem Verzeichnis, sie wird beim ersten Aufruf wieder neu erstellt:

C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe28_premium

Zu guter Letzt: zeige uns bitte Deine Exporteinstellungen, auch die von den erweiterten Funktionen, falls Du da eigene Einstellungen vorgenommen hast.

Gruß Korntunnel

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

Edisoft schrieb am 04.11.2021 um 14:42 Uhr

Hallo korntunnel,

ja, der Bug mit dem MP4-Export wurde behoben, seit der neuesten Version.

Nein, eine Fehlermeldung kam nicht. VDL friert ein.Wenn man dann im Task-Manager nachschaut, ist die Datenträgerauslastung bei 100%. VDL gibt keine Rückmeldung, man kann es aber im Taskmanager beenden.

Nach einem Windows-Neustart scheint alles in Ordnung.

Doch, wenn ich dann meine Projekte in VDL laden möchte, kommen die Fehlermeldungen, das (fast) alle Dateien vom Projekt, Videos, Bilder nicht auffindbar wären.

Gehe ich dann in der Fehlermeldung auf Ordner und wähle die enzsprechende Datei manuell aus gehts wieder.

Dies muß ich dann für jede einzelne Datei machen, bis das gesamte Projekt wieder hergestellt ist.

Leider sind dann im Projekt einige Features in meiner Timeline, z.B. Audiospuren einzelner Viedeos wieder auf einer Spur, statt 2 wie von mir eingestellt.

SWISS-TOM schrieb am 04.11.2021 um 16:17 Uhr

@Edisoft

Ich würde in so einem Fall sobald die Szenen zusammengesucht sind und dein Film wieder vollständig ist, alles unter einem neuen Namen speichern. Sieh zu, dass davon auch eine BAK Datei erstellt wird, um nicht wieder neu anfangen zu müssen.

Edisoft schrieb am 04.11.2021 um 20:06 Uhr

Hi Swiss-Tom,

dies bringt leider nichts, da ab diesem Crash alle Projekte betroffen sind, auch die Backup-Datein verlieren den Link zu den Dateien.

Ich vermute das in einer System-Datei von VDL ,welche nicht Bestandteil der MVP-Datei ist, bei diesem Crash irgendwelche Zuordnungstabellen zerstört werden.

korntunnel schrieb am 04.11.2021 um 20:50 Uhr

Hallo @Edisoft

davon habe ich noch nie etwas gelesen, aber das Ergebnis bei Dir ist entsetzlich. Ich bin der Meinung, dass die Pfade in der Projektdatei gespeichert werden. Habe eben den Versuch auf zwei Rechnern gemacht, da ist es tatsächlich so, dass ich die Pfade neu eingeben muss, wenn sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat, sonst nicht. Das hilft Dir nun nicht weiter, weil alle Projekte betroffen sind, auch die älteren, die noch nicht geöffnet wurden. Oder irre ich mich da?

Hast Du die Videodeluxe.ini mal gelöscht, wie beschrieben, oder aber wenigstens das Programm mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurückgesetzt?

Wenn Du die ini gelöscht hast, musst Du bei den Programmeinstellungen wieder das eingeben, was Du manuell verändert hast, z. B. den Haken bei Audio und Video auf getrennten Spuren anzeigen.

Edisoft schrieb am 04.11.2021 um 21:02 Uhr

Hi korntunnel,

Zum Glück habe ich im Moment neben dem aktuellen (ca. 1h Abspielzeit) nur noch ein weiteres kleines Projek in der Bearbeitungsschleife.

Das aktuelle bin ich fast fertig wieder herzustellen.

Ja, die INI hatte ich vorhin gelöscht, es beliebt aber dabei - die Dateien werden nicht von selbst gefunden, obwohl es genau der Pfad ist.