Tabelle mit Filterfunktion einfügen

ens-bo schrieb am 25.01.2021 um 13:31 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich möchte in meine Website eine Tabelle mit Filterfunktion nutzen.

Wie ich die Tabellendaten aus einer Excel-Tabelle in eine WD-Tabelle übernehmen kann, habe ich im Handbuch gefunden und ausprobiert.

Alle Daten werden ordnungsgemäß in die WD-Tabelle übernommen, die Filterfunktion leider nicht.

Das Table-Widget aus dem Content-Katalog kommt derSache schon sehr nah, sortiert die Spalten aber leider nur alphabetisch.

Gibt es dafür eine Möglichkeit, oder alternativ eine Tabelle mit Datenbankfunktion?

Gruß ens-bo

Kommentare

BeRo schrieb am 25.01.2021 um 14:21 Uhr

[...] Gibt es dafür eine Möglichkeit, oder alternativ eine Tabelle mit Datenbankfunktion [...]

Um eine sortierfähige Tabelle auf einer Website zu präsentieren, ist eine Datenbank nicht unbedingt erforderlich. Wenn Du verwertbare JScript Kenntnisse hast, dann kannst Du so eine Tabelle relativ einfach auf einer HTML Seite unterbringen.
Schau dir mal die online Demo an (klick).

Auf der Site "selfhtml Wiki" findest Du das komplette Tutorial dazu...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ens-bo schrieb am 25.01.2021 um 14:43 Uhr

Hi BeRo,

das Sortieren (alphabetisch auf- oder absteigend) kann ja das Table-Widget im WD auch.

Mir geht es aber um eine Filterfunktion.

Die fertige Tabelle wird ca. 80 Einträge haben: Kurs-Art, verschiedene Wochentage, unterschiedliche Zeiten, verschiedene Austragungsorte etc.

Ich möchte unseren Teilnehmern die Möglichkeit bieten, gezielt zu suchen.

Als Beispiel Lieschen Müller:

Lieschen Müller möchte gerne Sport machen, hat aber nur Montags ab 20.00Uhr Zeit.

Daher soll ihr die Tabelle/Datenbank auf "Knopfdruck" nur die Sportangebote Montags um 20.00Uhr anzeigen.

BeRo schrieb am 25.01.2021 um 14:51 Uhr

[...] Daher soll ihr die Tabelle/Datenbank auf "Knopfdruck" nur die Sportangebote Montags um 20.00Uhr anzeigen. [...]

Auch die Aufgabe ist ohne Datenbank lösbar. Allerdings ist der Programmieraufwand dafür deutlich umfangreicher. Da werden dann schon mehr als nur "verwertbare" Kenntnisse in JScript benötigt. 🤓

Eine fertige Lösung zum Download habe ich leider nicht für Dich, aber wer weiß, vielleicht versteckt sich ja irgendwo im WWW ein Script. Frag' mal eine der einschlägigen Suchmaschinen... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ens-bo schrieb am 25.01.2021 um 14:58 Uhr

Danke für Deine Bemühungen.👍

Ich quäle schon den ganzen Tag Tante google, bin aber noch nicht ganz fündig geworden.

Aber der Tag ist ja noch lang. 😁