Takterkennung - Funktionsweise - Tips

natas schrieb am 30.01.2010 um 14:56 Uhr
Hallo liebe Magix Gemeinde,

ich habe Fragen zur Bedienung und Funktionsweise der Takterkennung in Magix Video Deluxe 16 Premium.

Ich möchte Kurzvideos schneiden also quasi Zusammenfassungen von Tagesausflügen. Üblicherweise suche ich mir dazu ein Musikstück heraus das thematisch paßt und schneide die Szenen dem Takt entsprechend.
Da ich normalerweise sehr dynamisches Filmmaterial nutze, habe ich viele kurze Szenen (und Fotos). Diese im Takt der Musik auf der Timeline zu platzieren ist seeehr mühselig und zeitaufwändig.

Nun meine Erwartungshaltung an die Takterkennung: Ich ging davon aus, dass ich mit der Takterkennung ein Raster erzeugen kann, an welchem ich meine Videoschnipsel ausrichten kann. 

Die Takterkennung scheint auch prima zu funktionieren, zumindest liegt die Analyse richtig im Takt. Aber wenn ich mit der Remixversion den Musiktrack in Raster teile (die Remix Funktion scheint das zu tun) entsprechen die Raster überhaupt nicht mehr dem Takt, den der Assistent vorher so prima ermittelt hat. 
Das verschieben der "Eins" führt nicht zu einem besseren Ergebnis, denn beim Rastern wird offenbar nicht sauber in vierer Takte aufgeteilt.

Kann mir jemand erklären wie ich vorzugehen habe? Gibt es ein Tutorial?
Verstehe ich die Funktionsweise falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse,

Natas