Taktwechsel innerhalb eines Lieds

kissingsunshine schrieb am 12.11.2014 um 22:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Im Wesentlichen komme ich mit dem MM2015 gut zurecht, aber: Ich möchte ein Lied erstellen, das hauptsächlich im 4/4 Takt geschrieben ist, aber zwischendurch brauche ich ein oder zwei Objekte im 3/4 Takt. Wie kann ich einem einzelnen Objekt einen anderen Takt zuweisen? Ich dachte, ich hätte diese Funktion irgendwo gesehen, aber wenn man es sucht, findet man es natürlich nicht.

Ratlose Grüße ;-)

Tanja

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.11.2014 um 05:19 Uhr

Meiner Meinung nach ist das im Music Maker kaum zu realisieren.

Ehemaliger User schrieb am 13.11.2014 um 06:31 Uhr

das geht im Music Studio, MM ist solche arbeiten nicht gedacht, wo teste mal mit der Demoversion, denn in Samplitude Pro X geht es auf jeden Fall.

Nordlicht schrieb am 13.11.2014 um 08:03 Uhr

Hallo,

noch als Ergänzung: es muss nicht unbedingt gleich das "große" Samplitude sein, mit jedem aktuelleren Samplitude Music Studio (in jedem Fall ab 2013) geht das ohne Probleme (per Tempomarker - Taktwechsel).

Viele Grüße 

Ehemaliger User schrieb am 13.11.2014 um 09:46 Uhr

Ich kann es nur von der grossen Version sagen, dor gibt es Tempomaker und Taktmaket, ob das in der kleinen Version so übernommen wurde, können uns sicher noch andere Anwender verraten

Nordlicht schrieb am 13.11.2014 um 18:16 Uhr

Ich kann es nur von der grossen Version sagen, dor gibt es Tempomaker und Taktmaket, ob das in der kleinen Version so übernommen wurde, können uns sicher noch andere Anwender verraten

Hallo Janvo,

hattest du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich hatte auf deinen völlig korrekten Hinweis (dass es nämlich mit Sam Pro X geht) nur noch ergänzen wollen, dass Temp- und Taktwechsel definitiv auch schon mit Sam Music Studio (zumindest wissentlich ab 2013, vermutlich auch schon früher) funktionieren, die ja auch deutlich preiswerter sind.

ich wollte vermeiden, dass der flüchtige Leser denkt, es gehe eben nur mit der "großen" Sam-Version.

Insofern hat es ja ein "anderer Anwender (= ich) schon verraten"! Wozu dann also dein zweiter Beitrag, der deinen ersten Beitrag inhaltlich schlicht wiederholt? Finde ich etwas verwirrend. Oder willst du immer das erste und letzte Wort haben ;)