Tastaturkürzel für "Audio aufnehmen" in Video Deluxe MX (neueste Version) verschwunden

ka1n0 schrieb am 04.11.2011 um 17:03 Uhr

Hallo!

In der 17er Version gab es das "R" zum Öffnen des Dialogs "Audio-Recording".

Wenn ich in der 18er Version (Video Deluxe MX) nun "R" drücke, muss ich jedes Mal extra per Maus auf Audio klicken. Sofern ich hier übrigens noch "A" drücken könnte (für Audio), würde ich hier diese Frage nicht posten...

Also: Wo ist der Shortcut hin?

PS: Auch bei den selbst zu definierenden Tastaturkürzeln konnte ich die Option "Audioaufnahme"  nicht mehr finden...

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2011 um 18:12 Uhr

Drücke im Aufnahme-Dialog erneut die Taste [R] und die Aufnahme startet sofort.
Wenn du ein drittes Mal [R] drückst, stoppt die Aufnahme wieder.

Wo liegt also das Problem ?
Einfacher geht's doch nun wirklich nicht !

Die aus dem Music Maker 17 bekannte "Sofort-Aufnahme" wurde bewusst entfernt, weil das ein Programmfehler war. Man hatte ja nichtmal die Chance, Treiber und Audioquelle zu wählen, Dateiname und Speicherpfad zu bestimmen, geschweige denn den Aufnahmepegel auszusteuern.

Im Music Maker 17 war die Taste [A] überhaupt nicht belegt, im MM MX führt sie nun zu den Arrangement-Einstellungen. Das Tastenkürzel [Umschalt+R] öffnet im Music Maker MX ebenfalls den Aufnahme-Dialog und das lässt sich übrigens sehr wohl ändern.

ka1n0 schrieb am 04.11.2011 um 19:13 Uhr

@Delphi: Wenn ich R drücke, kommt der Dialog "Auswahl der Aufnahmequelle". Wenn ich nochmals R drücke, passiert gar nichts. Vielleicht hast du noch die vorige Version?

Wir reden hier übrigens von VIDEO Deluxe und nicht Music Maker...

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2011 um 19:38 Uhr

@ka1n0

Oops !

Gruß Delphi

BilderMacher schrieb am 05.11.2011 um 03:02 Uhr

Wenn ich R drücke, kommt der Dialog "Auswahl der Aufnahmequelle". Wenn ich nochmals R drücke, passiert gar nichts. 

Da ich aktuell die MX Plus-Version neu installieren musste, kann ich mich direkt auf die "nackte" Programmfunktionalität stützen.

[R] öffnet den Auswahldialog. Nach der Auswahl "Audio" und dem geöffneten Aufnahmefenster beginnt die Aufnahme bei nochmaligem druck der Taste [R] und sie wird  beim dritten Mal [R] gestoppt - Verwenden - Aufnahme wiederholen - Löschen erscheint.

Alles mit der Standard-Tastenbelegung!

PS: Auch bei den selbst zu definierenden Tastaturkürzeln konnte ich die Option "Audioaufnahme"  nicht mehr finden...

In der Tastenkürzel-Dateiliste findet sich im ersten Drittel der Eintrag Aufnahme Audio/Bilder/Video... - belegt mit R

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.11.2011, 03:08, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

ka1n0 schrieb am 05.11.2011 um 10:23 Uhr

Nach der Auswahl "Audio" und dem geöffneten Aufnahmefenster beginnt die Aufnahme bei nochmaligem druck der Taste [R] und sie wird  beim dritten Mal [R] gestoppt

@BilderMacher: Das ist mir schon klar. Doch als 95 % Tastaturnutzer, ist der beschriebene Teil "Auswahl Audio" nur mit Maus realisierbar!

Wo ist der Tastaturkürzel, der mich direkt zur Audioaufnahme bringt (wie in der Version 17)...?!

BilderMacher schrieb am 05.11.2011 um 16:13 Uhr

ICH finde die von dir behauptete Möglichkeit in VDL 17 Plus auch nicht!

Taste R öffnet das gesamte Auswahlfenster. Eine direkte Tastenkombination für Audiodoaufnahmen gibt es nicht!

Im Menü Datei Aufnahme ... gibt es nur den Weg zur Gesamtauswahl!

Wenn du die Version 17 noch hast, zeige mir bitte mal die Tastenbelegung im Bild!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.11.2011, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

ka1n0 schrieb am 05.11.2011 um 19:13 Uhr

@BilderMacher: Danke für den Hinweis. Hier die aktuelle Übersicht des Sachverhalts:

In Version 17:
- gelangt man mit Klick auf R sofort zum Audioaufnahme-Bereich.
- ist der Shortcut zum Dialog "Aufnahme Audio/Bilder/Video" (unter Menü >Datei) das G.

In Version 18:
- ist der Shortcut zum Dialog "Aufnahme Audio/Bilder/Video" (unter Menü >Datei) das R geworden.
- gelangt man mit Klick auf R NICHT mehr zum Audioaufnahme-Bereich.

Interessanterweise konnte ich in Version 17 tatsächlich das R nicht als definierbaren Tastaturkürzel finden! Undokumentiert bzw. feststehender unveränderlicher Shortcut? Jedenfalls klappt es jedoch :)

Hier habe ich noch eine alte Dokumentation (Forum) gefunden, dort steht auch: "Audio-Aufnahme R"

Wenn man nach Aufruf des Dialogs "Aufnahme Audio/Bilder/Video" mindestens "A" für Audio drücken könnte oder eine andere Taste. Aber nicht mal der Tabulator funktioniert. Ein Dialog, der komplett NUR mit Maus funktioniert... außer der Leertaste und Enter, beide schließen das Dialogfenster... :(