Teilweise keinen Ton auf der Bluray aber im Aranger ist alles tiptop..

Guido-Overath schrieb am 07.11.2020 um 16:10 Uhr

Hallo MovieCutter,

bin neu im Videoschnittbereich. Habe MVD Premium 2021 mit den neuesten Updates. Mein Notebook ist ein HP envy x360 15 mit 16GB RAM, 2TB SSD MVN RAM, Intel Core i7 Quad 10510U Quad Core und einmal Intel UHD und einer GeForce MX250.

Habe eine GoPro Hero 7 Black und Filme im 2.7K wide Format aufgenommen. Dieses Format, weil ich ein Mittelding zwischen 4K und FHD wollte um meine Speicherkarte zu schonen. Also den Speicherbedarf besser gesagt.

Wie auch immer das Importieren in MVD klappt sehr gut, das arrangieren auch , einige Fotos zwischen den Filmsequenzen. Ach ja und einige MP4 Navi-Routen Animationen. Ich hab ne Moppedtour gefilmt und für jede Tages-Etappe die Route als MP4 Animiert runtergeladen.

So das die Grundinformation zum Bild.

Ich habe den schnöden Motorrad Sound komplett entfernt und gegen Musik, Teils aus dem Audio Fundus von MVD, teils MP3 Dateien. Ok das werde ich beim nächsten mal dimmen aber ok jetzt ist er weg.

Wenn ich nun das Arrangement abspiele läuft es relativ ruckelfrei bis zur Mitte, dann ruckelt es aber der Ton ist da und an der richtigen Stelle. Eine Mpeg4 Datei (7.5GB) ist ok. Ton und Bild drin und komplett

Wenn ich nun auf Blu-ray im Format FHD 1080i50 16:9 oder FHD 1080i25 16:9 encode läuft das ca. 20h und durch.

ABER - Teilweise fehlt der Ton. Ab ca 1h (von 2h15 gesamt länge) ist der Ton weg. aber nicht komplett sondern nur einige Minuten,dann wieder da und nach einigen Minuten wieder weg und so weiter.

Habt ihr eine Idee?

Gruß

Guido

Kommentare

geschi schrieb am 07.11.2020 um 19:46 Uhr

Hallo

Etwas zu den Formaten, du nimmst in mp4 auf, das ist P (progressiv), mit AAC als Audio, dein Endprodukt soll eine BD werden, also AVCHD und das nur in i (interlaced), denn BD kann bei FullHD kein P und den AC3 als Audiocodec.

Ich würde da mal OHNE jegliche Hardwareunterstützung encodieren, bist wahrscheinlich auch noch schneller.

Guido-Overath schrieb am 07.11.2020 um 21:19 Uhr

Hallo Geschi,

Uff, jetzt hast du mir so dezidiert einen Tipp gegebrn und ich kann den nicht umsetzen, weil ich echt blutiger Anfänger bin. Ich hab echt keinen Plan was ich jetzt im Brennmenü einstellen müsste.

Wenn ich Dir die Filmeinstellungen poste, kannst du mir dann die Brenneinstellungen nennen?

Wie kann ich denn 2.7k auf BD brennen? Dachte ich kann nur aus den Voreinstellungen wählen. Kann man einen 2h Film auch auf DVD mit brauchbarer Qualität schreiben?

Danke Dir

Gruß

Guido

geschi schrieb am 08.11.2020 um 08:34 Uhr

Wie kann ich denn 2.7k auf BD brennen?

Man kann nicht über FHD hinaus, eine BD brennen, BD (altes Format) hat Spezifikationen!!

Kann man einen 2h Film auch auf DVD mit brauchbarer Qualität schreiben?

Kommt auf deine Qualitätsansprüche an, ich sag mal "eigentlich nein".

Was jedoch funktionieren würde, eine AVCHD DVD, mit FHD/50fps, als Image zu erzeugen und mit einen geeigneten Player abspielen.

Ich würde da mal OHNE jegliche Hardwareunterstützung encodieren, bist wahrscheinlich auch noch schneller

deaktivieren.

Guido-Overath schrieb am 08.11.2020 um 12:08 Uhr

Danke Geschi,

Das werde ich mal einstellen. Klar kann man vom NAS oder USB-Stick streamen, aber evtl. hat nicht jeder eine Möglichkeit nen Stick in den Fernseher zu stöpseln. Nen BD-Player haben schon eher Leute daheim.

Auch finde ich die Kapitelmarker und die damit möglichen Menüstartpunkte ganz nett.

Damit kann man halt schön jeden Tag der Moppedtour markieren...

Damke Dir bis hier her. Ich werde berichten.

Gruß

Guido

👍