Text an gekrümtem Pfad entlang laufen lassen

Kadder schrieb am 02.09.2011 um 16:08 Uhr

Hallo, ich würde gerne einen Titel erstellen, bei dem der Text in einer Zeile an einem gekrümtem Pfad entlang läuft (von rechts nach link reinlaufen und dann in einer Kurve nach links unten abbiegen). Geht sowas? Ich habe die neueste Version VdL MX Plus.

Bis jetzt habe ich es zustande gebracht, dass der Text von rechts herein kommt, sich dann die Zeile im Ganzen dreht und nach unten heraus läuft. Es sollen aber die Buchstaben im Gänsemarsch auf einem gemeinsamen Bewegungspfad entlang laufen.

Danke für hilfreiche Infos!

Stefan

Kommentare

newpapa schrieb am 02.09.2011 um 16:26 Uhr

Hallo,

.... ja -> Text markieren -> Effekte -> Position/Größe -> positionieren -> Keyframe setzen -> neu positionieren -> nächster Keyframe .....

Nachtrag: Sorry, das kommt davon, wenn man nicht alles liest.

Probier mal: Titel -> Standard -> Ticker 2 -> Bauchbinde entfernen (Gruppierung aufheben, Bauchbinde löschen).  Auf Titel -> Effekt -> Verzerrung -> Lens (Wert ca. 20) anwenden.

Ev. bist Du mit diesem Ergebnis zufrieden.

Kadder schrieb am 02.09.2011 um 16:38 Uhr

Soweit bin ich ja bereits, wie ich auch geschrieben habe. Für einen einzelnen Buchstaben wäre diese Methode auch nutzbar. Aber für eine ganze Textzeile liefert sie ein falsches Resultat, weil die Zeile in sich immer gerade bleibt, wenn ich die Drehung in die Kurve einleite. Der Text soll sich aber an der Kurve entlang biegen und dabei sollen sich die Buchstaben einzeln drehen und hintereinander her wandern. Bitte stelle Dir eine Kolonne Autos vor, die hintereinander um eine Kurve fahren.

MadMagix schrieb am 02.09.2011 um 17:30 Uhr

Nein, das funktioniert nur mit z.B. Heroglyph! Dieses Programm funktioniert als Plugin!