Text auf HP anpassen

gmazh schrieb am 28.10.2014 um 22:41 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin wiedermal am aktualisieren meiner website und ändere diesmal ziemlich viel Text.

Dazu verwende ich den Web Designer 10 Premium

Wenn ich die Texte importiere ergibt sich manchmal die möglichkeit das ich die Textlänge per ziehen mit der Maus kürzen oder verlängern kann. Ich meine nicht die Schriftgrösse sondern den Text ... also die Zeilenmenge vergrössern oder verkleinern (natürlich ändert sich dann auch die Zeilenlänge) dazu erscheint manchmal, aber eben nur manchmal ein kleines grünes viereck mit einer Linie an dem ich dann ziehen kann ...

Lach, muss grad selber über meine bescheuerte Beschreibung lachen ... Ich hoffe irgenjemand versteht mein Problem und kann mir erklären wie ich diese Option immer nutzen bzw hinzufügen kann..

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Peter

Kommentare

BeRo schrieb am 28.10.2014 um 23:33 Uhr

[...] Ich hoffe irgenjemand [...] kann mir erklären wie ich diese Option immer nutzen bzw hinzufügen kann. [...]

Was Du beschreibst ist vermutlich ein sog. Textbereich, der entsteht, wenn Du mit dem Textwerkzeug "T" bei gedrückt gehaltener Maustaste ein Rechteck ziehst.

In der Hilfedatei liest sich das so:

Wenn Du in den Bereich Text eingegeben hast, kannst Du die Größe des Bereichs verändern, indem Du entweder mit dem Textwerkzeug die Eckanfasser ziehst oder indem Du mit dem Auswahl Werkzeug einen der Seitenanfasser- oder Eckanfasser ziehst.

In beiden Fällen wird der Rahmen des Textbereichs beim Ziehen grün angezeigt:

Problem gelöst?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.10.2014, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gmazh schrieb am 02.11.2014 um 14:48 Uhr

Hallo BeRo

Vielen Dank für Deine Ausführliche Erklärung.

Leider hat mein Vorhaben mit Deiner Anleitung auch nicht funktioniert.
Evt habe ich mich auch falsch erklärt. Ich möchte zb. folgenden Text automatisch in der länge kürzen;

Dies ist ein Blindtext. Bitte beachten Sie den weiteren Inhalt dieses Textes nicht. Es handelt sich tatsächlich, so war mir Gott helfe, nur um einen Blindtext. Ja ja, ich merke schon, Sie können es wohl nicht lassen. Na gut, dann erzähle ich jetzt einen Witz: Wie viele Blondinen braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? Fünf, eine, die die Glühbirne hält, und vier, die das 

das müsste danach so aussehen;

Dies ist ein Blindtext. Bitte beachten Sie den weiteren Inhalt
dieses Textes nicht. Es handelt sich tatsächlich, so war mir
Gott helfe, nur um einen Blindtext. Ja ja, ich merke schon,
Sie können es wohl nicht lassen. Na gut, dann erzähle ich jetzt
einen Witz: Wie viele Blondinen braucht man, um eine Glühbirne
zu wechseln? Fünf, eine, die die Glühbirne hält, und vier, die das 

Dies klappt manchmal bei importieren Texten in dem oben eine grüne Linie war die ich dann mit dem Eckanfasser je nach bedarf in die länger oder kürzer zog ...

Natürlich kann man den Text auch manuell anpassen aber bei viel Text wärs halt praktisch ;-)

Gruss
Peter

BeRo schrieb am 02.11.2014 um 15:19 Uhr

[...] Dies klappt manchmal bei importieren Texten [...]

Das müsste immer klappen, wenn Du vor dem Einfügen des Textes entweder eine leere Textspalte- oder einen leeren Textbereich anlegst...

In beiden Fällen kannst Du beliebige Textmengen über die Zwischenablage einfügen, die Du anschließend, durch "Ziehen",  in die von Dir gewünschte Spaltenbreite bringen kannst...

Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?

Zuletzt geändert von BeRo am 02.11.2014, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gmazh schrieb am 02.11.2014 um 16:12 Uhr

Hallo BeRo

Hat geklappt ... hab mich nur ein bisschen doof angestellt und nerv mich grad selber drüber.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss aus der Schweiz
Peter