Text,Bilder, Platzhalter einfügen

AndiGE schrieb am 09.07.2021 um 10:20 Uhr

Guten Morgen liebes Forum.

Eine Frage. Ich habe eine Website mit vielen Unterseiten und teils sehr langen einzelnen Seiten. Auf diesen Seiten befinden sich kleine Vorschaubilder oder auch Platzhalter und natürlich Text in getrennten Textblöcken. Wenn ich jetzt auf meiner Seite oben oder in der Mitte Text oder neue Platzhalter eingeben möchte... dauert es ewig die darunter liegenden ca. 60 anderen Bilder einzeln händisch nach unten zu schieben. Gibt es eine Funktion, mit der ich z.B. alles automatisch nach unten rutschen lassen kann auch wenn diese Daten nicht verknüpft sind? Das ist sonst ein ewiges Gefummel. :-(

Grüße,

Andreas

Kommentare

marboe schrieb am 09.07.2021 um 10:53 Uhr

Gibt es eine Funktion, mit der ich z.B. alles automatisch nach unten rutschen lassen kann

Ja, die gibt es und nennt sich "verdrängen".

Aber natürlich bleiben auch noch andere Möglichkeiten. Zumal wenn du von so vielen Bildern sprichst.
- dein Design und den Seitenaufbau überdenken
- markieren aller zu verschiebender Elemente mit aufgezogenem Markierungsrahmen oder
- markieren aller zu verschiebender Elemente über die Ebenengalerie.

Gruß Marboe

AndiGE schrieb am 09.07.2021 um 11:30 Uhr

Hallo marboe,

viele Dank für Deine Tipps. Das mit dem "verdrängen" funktioniert nicht, warum weiß ich nicht. Allerdings finde ich den Markierungsrahmen sehr gut - das war mir absolut unbekannt zum markieren von vielen Objekten. Ich könnte die Objekte so ausschneiden und weiter unten neu einfügen; das verschieben geht so wohl nicht - also man kann zwar an den Seiten schieben und dann verändert sich auch die Größe (was ich ja nicht will). oder kann man die Größe irgendwie beibehalten und das verschieben? Ansonsten geht halt auch ausschneiden - wenn schieben nicht geht.

Grüße Andreas

AndiGE schrieb am 09.07.2021 um 11:47 Uhr

Eben zufällig entdeckt. Mit der Umschalttaste und der Pfeil nach unten Taste kann ich alles was im Markierungsrahmen liegt verschieben :-)

Das ausschneiden und wieder einfügen wollte nicht klappen, weil der Text einschließlich Bildern immer an einer Stelle eingefügt wurde wo ich es gar nicht haben wollte :-( Gibts da einen Trick?

marboe schrieb am 09.07.2021 um 12:39 Uhr

Durch Druck der STRG-Taste lassen sich Objekte auch senkrecht nach unten schieben oder in der Waagerechten. Die Winkel wann diese Option ausgeschaltet wird, kannst du selbst in den Einstellungen angeben. Offenbar hat das Programm wesentlich mehr Features, als du bisher entdeckt hast. Unter "Hilfe" im Menüband findet man eine sehr umfangreiche Hilfedatei. Gruß Marboe

AndiGE schrieb am 09.07.2021 um 12:47 Uhr

Ich bin begeistert. Danke für den Tipp!!! Damit ist eines der größten Probleme und ewige Fummelei vom Tisch :-)