Kommentare

BeRo schrieb am 11.11.2020 um 11:36 Uhr

[...] Warum erscheint der Texthintergrund länger als der Satz [...]

Ohne zu wissen, was Du genau gemacht hast, um den Text zu erstellen und den Hintergrund zu formatieren, kann man nur raten und das wird Dir nicht helfen.

Wenn Du einen Text ganz "normal" anlegst und den Hintergrund mit der dafür vorgesehenen Funktion farbig darstellst, dann sieht das z. B. so aus:

Was hast Du also anders gemacht? 😕

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Melodiesoft schrieb am 11.11.2020 um 14:44 Uhr

Danke für die Ausführungen, ich bin folgendermaßen vorgegangen: habe den Text geschrieben, ihn dann entsprechend "zentriert" habe dann den Text markiert, bin in die untere Zeile gegangen und habe die Farbe ausgesucht und dann als "Texthintergrund" markiert. Es sah auch sehr gut aus, nur wenn man einen Test macht, geht der gelbe Hintergrund über die Zeilen hinaus.

BeRo schrieb am 11.11.2020 um 15:37 Uhr

[...] bin in die untere Zeile gegangen und habe die Farbe ausgesucht und dann als "Texthintergrund" markiert. [...]

Die Vorgehensweise ist grundsätzlich ok. Wenn Du anstelle "Texthintergrund" die Option "Absatzhintergrund" benutzt, dann klappt's besser.

Der gelbe Hintergrund hinter den einzelnen Zeilen sieht m. E. eher nach einer Bastellösung aus. Harmonischer ist der Absatzhintergrund:

Dass der farbige Texthintergrund bei zeilenweiser Darstellung über den Text hinausgeht, ist ein "Feature" des WD, das Du (leider) nicht ändern kannst... 😒

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓