Text in mobilen Varianten

fuerteventura-2007 schrieb am 17.05.2019 um 18:42 Uhr

Hallo Forum,

das Thema wurde schon ansprochen, aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ich versuche mich gerade an meiner ersten Website mit mobilen Varianten. Dabei muss ich für die mobilen Varianten häufig Texte verkleinern, umbrechen, anders formatieren, ...

Jede dieser Änderungen führt dazu, dass der Text auch in der Standard-Ansicht geändert wird, obwohl ich z. B. bei der Format-Änderung " die Option "Format in dieser Variante" gewählt habe. Geht das nur, wenn ich das Teilen vorher beende? Da kaum ein Text in den mobilen Varianten layout-technisch unverändert bleibt wäre das ein harter Schlag 😨. Oder bin ich grad auf 2 Augen blind?

Viele Grüße
Michael Obser

PS:
Ich nutze Web Designer Premium 15

Kommentare

marboe schrieb am 17.05.2019 um 19:45 Uhr

Wenn du getrennte Formatvorlagen für alle Varianten nutzt, klappt das nach meiner Erfahrung hervorragend.

Vielleicht liest du nochmal nach, wie Formatvorlagen genau erstellt werden.

Ich habe dafür bei meinen Projekten alle 4 üblichen, und so auch vom WD vorgesehenen Formate genutzt ; H1, H2, H3 und normaler Text. Selbst mit weiteren angelegten vorlagen sind beim Teilen keine Probleme aufgetreten. Gruß marboe

fuerteventura-2007 schrieb am 18.05.2019 um 05:34 Uhr

Hallo Martina,

lesen hilft immer 😁.

Habe es gerade in einem neu angelegten Projekt mit den standardmäßig vorhandenen Formatvorlagen und der Option "in dieser Variante aktualisieren" getestet. Tatsächlich kann ich auf diese Weise die Formatierung (Größe, Schrift, Ausrichtung, Farbe etc.) isoliert in der Variante ändern.

Ein Zeilenumbruch wird aber als inhaltliche Änderung interpretiert und deshalb in allen geteilten Varianten gnadenlos durchgeführt.

Aber auch bei den Formaterungen muss man vorsichtig sein (oder nicht so schlampig arbeiten wie ich manchmal...). Beispiel: ich habe Heading 1 linksbündig definiert. An einer Stelle benötige ich es aber zentriert. Das ist schnell gemacht und der WD markiert die Abweichung durch das "+" hinter der Formatvorlage.
Nun erstelle ich die Varianten, passe die Überschrift in der mobilen Variante wie gewünscht an und sage: "in dieser Variante aktualisieren". Damit ist Heading 1 in der mobilen Variante jetzt zentriert definiert, klar. Aber: auch in der Standard-Variante ist Heading 1 jetzt zentriert definiert und der Text entsprechend verrutscht! Und damit darf ich jetzt die gesamte Website untersuchen, wo ich "mal auf die Schnelle" die Formatvorlage "überschrieben" habe. Oder besser "zurück auf Anfang", alle Stellen mit überschriebenen Formatvorlagen finden und dafür echte Formatvorlagen erstellen. Das können dann allerdings eine ganze Menge werden....

Viele Grüße
Michael

PS:

Wenn du getrennte Formatvorlagen für alle Varianten nutzt, klappt das nach meiner Erfahrung hervorragend.

Nur um ganz sicher zu gehen: Du meinst damit aber nicht, dass Du explizit drei verschiedene Formatvorlagen anlegt, etwa so:

• Heading 1 Standard
  • Heading 1 Tablet
  • Heading 1 Smartphone

Denn die Änderung der Formatvorlage eines geteilten Objektes wirkt sich ja direkt auf alle Varianten aus - soweit ich weiß....

marboe schrieb am 18.05.2019 um 07:52 Uhr

Ein Zeilenumbruch wird aber als inhaltliche Änderung interpretiert und deshalb in allen geteilten Varianten gnadenlos durchgeführt.

Das ist korrekt. Das sollte man strikt unterlassen. Oder man lebt mit der Änderung in allen Varianten.

Was allerdings problemlos möglich ist, ist zB bei einer Textzeile, wie auch bei einem Textfeld das Ändern der Breite. Hier kann bei jeder Variante manipuliert werden.

Heading 1 Standard

Heading 1 Tablet

Heading 1 Smartphone

Doch. Allerdings in der jeweiligen Variante.
Habe ich auf der Desktopseite beispielsweise die Schriftgröße 18 in Heading 1 lege ich die Formatvorlage entsprechend an.
Sobald die Variante erstellt ist, ändere ich in der Variante die Schriftgröße der Heading 1 auf zB 16 px. Speichern unter "nur in dieser Variante anpassen" ist natürlich obligatorisch.
Damit habe ich für jede Variante eine eigene Heading 1-Formatvorlage erstellt.

Du hast dich mittlerweile durch Übung so gut reingekniet, dass du die Vorteile dieses "Teilens" gut ausnutzen kannst. Es erleichtert die Arbeit erheblich. Das Ergebnis sind immer gleich formatierte Texte. Der User wird es danken (und springt ja in der Regel nicht in den Bildschirmgrößen herum).
Möchtest du individuell in einer Variante etwas anpassen, dann tatsächlich, ist das Teilen zu beenden. Mit dem Nachteil, dass Textänderungen mühsam immer händisch in allen Varianten zusätzlich gemacht werden müssen.

Denn die Änderung der Formatvorlage eines geteilten Objektes wirkt sich ja direkt auf alle Varianten aus - soweit ich weiß....

Nein. Das tut sie gerade nicht.
Wenn du in einer Variante die Formatvorlage änderst, bleiben die anderen unberührt.

Mein Fazit: das Handling ist im WD sehr, sehr angenehm. Aber man muss sich einarbeiten, was geht und was geht nicht. Das gleiche gilt übrigens für Bilder. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn du dir angewöhnst strikt mit Formatvorlagen zu arbeiten und nur in Ausnahmefällen hiervon abzuweichen, dankt dir der Quelltext eine sehr gute Stuktur, die dann auch sehr gut von Suchmaschinen eingeordnet werden kann. Diese Arbeit lohnt also auf jeden Fall!!
Dann mal frohes Schaffen weiterhin 😀. Gruß marboe

fuerteventura-2007 schrieb am 18.05.2019 um 13:42 Uhr

Danke, Martina!

Ich arbeite durchaus strikt mit den Formatvorlagen - das geht einem nach zweieinhalb Jahrzehnten MS Word irgendwie in Fleisch und Blut über. Und wenn ich über die Geschichte mit dem Zeilenumbruch ein bisschen klüger nachgedacht hätte, hätte ich auch drauf kommen können...

Was allerdings problemlos möglich ist, ist zB bei einer Textzeile, wie auch bei einem Textfeld das Ändern der Breite. Hier kann bei jeder Variante manipuliert werden.

Natürlich! Das ist es!!! 😍
Genaus diesen Anschubser habe ich noch gebraucht. Und damit sieht die Welt doch gleich viel schöner aus und nun freue ich mich richtig auf die Varianten!

Herzlichen Dank also noch einmal für Deine Geduld und ein schönes Wochenende
Michael

PS:

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es sollte heißen: "wenn ich einem Objekt eine andere Formatvorlage zuweise...". Nur damit nachfolgende Leser nicht unnötig verwirrt werden.