Text strecken und stauchen

Micha44 schrieb am 14.01.2019 um 19:52 Uhr

Vielleicht übersehe ich einfach nur etwas in der neuen Version. 16.0.0.55162 M DL x64 Oct  9 2018

Ich möchte einen Text stauchen bez. strecken. Leider gelingt mir dies nicht. Er wird nur skaliert in alle Richtungen. Auch wenn ich das Schloss bei der Skalierung deaktiviere geht es nicht. Die Anfasser haben keine Funktion.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben.

Kommentare

marboe schrieb am 14.01.2019 um 22:28 Uhr

Du hast den Text als Textfeld angelegt. Richtig?

Wenn du ihn als Spalte eingibst, kannst du nach Markierung des Handsymbols den Text verzerren.

Wenn meine Vermutung falsch ist, mache uns doch mal ein Bild aus dem Programm mit aktiviertem Textfeld.

Ergänzung / Korrektur 15.1. 8 Uhr
Da ich mittlerweile wieder am großen PC sitze, kann ich dir auch einen Screenshot aus dem Programm anbieten.

Egal, ob du den Text als Textfeld oder als Textzeile anlegst (beides angelegt, s. rechts in der Ebenengalerie), du musst das Textwerkzeug "T" verlassen und das Handicon auswählen. Schon kannst du an den Ecken die Schrift auf jede Größe ziehen. Dies geht nur in der Diagonalen. Ggf musst du also erst in die Diagonale ziehen und dann nochmal die Breite verändern.
Ein Verzerren des Buchstabenbildes ist so nicht möglich.

Dazu müsstest du anders vorgehen. Falls dies dein Wunsch ist, wäre es aber sehr klug, du würdest uns genau sagen, was du vorhast.

Gruß marboe

Micha44 schrieb am 15.01.2019 um 20:16 Uhr

Hallo Marboe

Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe. Aber das ist soweit klar. Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Ich möchte ein Wort verzerren d.h. z.B. nur in der Höhe nicht in der Breite verändern und nicht proportional vergrößern oder verkleinern.

In einer der früheren Versionen ging das Problemlos ich glaube in der Version 11 war es noch möglich über die Anfasser ein Wort oder eine Zeile zu verzerren. In der der neuen version geht dies auf diesem Weg leider nicht mehr.

BilderMacher schrieb am 15.01.2019 um 20:39 Uhr

Leider geht das nicht mehr im WD. Die Verzerrung bekommt man nur über einen "Trick" hin.

Dazu muss der Text in eine "bearbeitbare Form" umgewandelt werden.

Im XARA Designer oder dem MAGIX Photo und Graphic Designer gibt es dafür eine Option.

Im WD muss man das mit "Formen addieren" machen, was ein unbekannter Trick ist aber seit vielen WD-Versionen funktioniert.
Dabei wird der Text aber zu einer Grafik, die der WD dann auch als solche auf der HP nach der Veröffentlichung anzeigt.

Im Ergebnis dann ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.01.2019, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Micha44 schrieb am 15.01.2019 um 21:20 Uhr

Vielen Dank Bildermacher 👍 für diesen Tip. Werde ich morgen gleich mal testen. Aber ich denke das haut hin. Jetzt ist Handballl dran 😄.