Kommentare

Dolmant schrieb am 27.01.2012 um 11:50 Uhr

Ganz genau ... die Textblöcke nicht gruppieren....

ClauTino schrieb am 27.01.2012 um 11:55 Uhr

Hallo Dalmant,

o. k. - jedoch ist das scheinbar schon passiert. Wenn ich den Textblock markiere und auf Anordnen gehe, kann ich die Option Gruppe auflösen nicht anklicken. Ist es nun keine Gruppe oder kann ich es nicht rückgängig machen?

Wie gesagt, es ist als png in der browser-Ansicht hinterlegt: der Text kann hier nicht markiert werden. Es ist zum verweifeln ...

Dolmant schrieb am 27.01.2012 um 16:01 Uhr

Normalerweise hat jeder Textbereich einen eigenen Rahmen:

Gruppiert man Textbereiche, hat die Gruppe einen "Gesamtrahmen".

Diese Gruppe kann mit "Gruppierung aufheben" oder (einfacher) mit der Tastenkombination STRG+U wieder aufgelöst werden. Ich weiß nicht wie Du den Textblock markierst. Ist der Text evtl. über einem Bild und so vielleicht mit einem anderen Objekt auf der Seite gruppiert? Da wirst Du noch einmal suchen müssen.

Normalerweise wird ein Textbereich auch als Text auf einer Seite "eingebunden", es sei denn (wie du schon richtig erkannt hast), er ist in irgend einer Gruppe. Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. passiert das auch, wenn der Text in einer "weichen" Gruppe ist. Möglicherweise hilft es ja bei deinem Text auch evtl. vorhandene "weiche Gruppen" aufzulösen.

ClauTino schrieb am 27.01.2012 um 16:14 Uhr

Du gibst Dir ja echt viel Mühe - danke!

Doch leider sind bei mir keine Gruppen vorhanden (auch keine weichen). Die Textblöcke sind auch einzeln und nicht gruppiert. Ich habe nun eine recht umständliche, aber erfolgreiche Lösung gefunden: Ich kopiere den Text, öffne ihn in open office writer, kopiere ihn da wieder und füge ihn als rich-format in webdesigner wieder ein.

So klappt es wenigstens mit der Lesbarkeit im browser und für die Suchmaschinen

Vielen Dank noch mal - toll, dass man hier einem so rasch Hilfe geboten wird!

Dolmant schrieb am 27.01.2012 um 16:53 Uhr

Nun, wenn Du einen Workarround gefunden hast ist es ja gut. Allerdings, finde ich das was Du beschreibst eigenartig, weil er eigentlich gar nicht notwendig sein dürfte.

ClauTino schrieb am 27.01.2012 um 17:17 Uhr

Ja, ist ärgerlich und verstehen kann ich es auch nicht! Aber: Hauptsache es hat geholfen.