Textabweisen macht Probleme

fborch schrieb am 01.06.2013 um 13:44 Uhr

Hallo WD-Gemeinde,

habe schon viel zur Textabweisen-Funktion gelesen, auch hier gab es ja bereits Fragen und Antworten dazu - und eigentlich ist ja die Funktion wirklich easy - aber ich habe trotzdem ein Problem. Habe ein Bild in einen Fließtext gezogen und alles wie gewünscht eingestellt. Text umfließt nun das Bild.

Aber jedesmal wenn ich den WD neu starte, ist genau diese Funktion wieder weg. Und ich diese dann auch am Bild nicht wieder neu einstellen, sondern muss den ganzen Fließtext wieder neu erstellen und das Bild wieder neu einfügen - aber; nach dem nächsten Neustart ist's ja wieder weg ...

WD-Bug??? (habe WD MX Premium ...)

Danke für Ideen!

Kommentare

BeRo schrieb am 01.06.2013 um 22:16 Uhr

[...] jedesmal wenn ich den WD neu starte, ist genau diese Funktion wieder weg [...]

Der von Dir geschilderte Effekt ist mir noch nicht unter gekommen...

Der WD8, mit dem Du offenbar arbeitest, hat in dem Zusammenhang bisher keinerlei Probleme gemacht. Um alle Eventualitäten ausschließen zu können, solltest Du uns vielleicht mehr von Deinem Projekt "verraten".

Besonders hilfreich wären Screenshots, aus denen der Seitenaufbau erkennbar wird, also mit geöffneter Seiten- & Ebenen-Galerie.

Optimal wäre es, wenn Du eine Projektdatei (xxx.web) zum Download zur Verfügung stellen könntest, die Du vorher mit dem Problem "geimpft" hast.

Melde Dich also gerne wieder, wenn Du mehr Infos hast...

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 01.06.2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fborch schrieb am 02.06.2013 um 18:19 Uhr

Hallo BeRo,

anbei mal zwei schreenshots:

Hier habe ich das Bild ÜBER den Textbereich gelegt - und es funktioniert. Im zweiten Bild siehst Du den Zustand, den ich erhalte, wenn ich den WD neu öffne - der Effekt ist wieder weg und läßt sich in der gleichen Datei in den gleichen Ebenen und Elementen nur dadurch wieder herstellen, dass ich einen neuen Textbereich erstelle, in welchen ich den Text aus dem alten Textbereich kopiere und das Bild neu einfüge ...

BeRo schrieb am 03.06.2013 um 00:23 Uhr

Danke, für die Screenshots. Das macht die Analyse deutlich einfacher, wenn auch nicht erfolgreicher.

Ich kann beim besten Willen keine Fehler im Aufbau- oder in der Anordnung der Objekte erkennen. Auch ein Nachbau des Projekts zeigt keine Auffälligkeiten, auch nicht nach komplettem Restart der Anwendung und/oder des PC (s. Screenshot)

Bleibt als Vermutung ein Fehler in Deiner Projektdatei, oder ein Fehler im Programm.

Einen Defekt in der Projektdatei kannst Du feststellen, wenn Du Dir hier die Projektdatei herunterlädst, mit der ich den Test gemacht habe.

Zeigt die Datei beim Öffnen denselben Fehler wie Deine Projektdatei, dann liegt das Problem in Deinem Anwendungsprogramm.

Funktioniert das "Text Abweisen" mit meiner Testdatei einwandfrei, dürfte Deine Projektdatei defekt sein. Dann sollte ein kompletter Neuaufbau der Site helfen.

Ich drücke Dir mal alle Daumen...

Viel Erfolg und einen schönen Start in die neue Woche

Zuletzt geändert von BeRo am 03.06.2013, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 03.06.2013 um 10:33 Uhr

Hallo in die Runde,

ich kenne dieses Verhalten aus der 7er und 8er Premiumversion nur zu gut

Das nervt sehr. Aber es betraf bei mir nur bestimmte Fotos. Immer wenn ich sie außerhalb abgelegt hatte für später; bereits mit der Option "abweisen" versehen, war dieser Effekt nicht mehr sichtbar wenn ich das Foto wieder auf die Seite gezogen habe. Trotz immer noch korrekter Einstellungen.

Abhilfe schaffte ein hartnäckiges und wiederholtes rumschieben der Elemente in der Ebenengalerie. Nach oben -> abweisen -> Text nach oben -> Bild nach oben -> abweisen ausgestellt  -> abweisen eingestellt. usw...  Die markierte Einstellung "Namen importierter Ebenen beibehalten" hatte ich auch mal im Verdacht. Belegen kann ich es nicht.

Mit der 9er Version ist es bisher nicht aufgetreten. Ich habe den Verdacht dass es mit den Eigenschaften der Ebenengalerie zusammenhängt.

In den Voreinstellungen bei mir war das Häkchen "weist nur in der Ebene ab" deaktiviert.

Beim WD9 habe ich das vor dem ersten Arbeiten alles eingestellt wie ich es wollte. Also "weist nur in der Ebene ab". Denn sonst könnte ich mir Probleme mit der darunterliegenden MouseOver-Ebene vorstellen. Und ich habe diese Änderungen erst mal gespeichert bevor ich weiter gearbeitet habe.

Mein abschließender Verdacht: schon in der 8er Version ein Bug (?) dass diese Einstellungen nicht verläßlich gespeichert werden. Ob das jetzt hilft, weiß ich nicht. Aber "hat bisher keine Probleme gemacht" - nun ja . Man muss sich nur zu helfen wissen - oder stur sein.  Gruß Martina