Textbearbeitung + Silbentrennung

beateM schrieb am 01.12.2012 um 13:17 Uhr

Fragen über Fragen:

Ich arbeite mit Webdesigner Premium 8.

Meine ebsite hat recht viel Text und ich schreibe gerne im Blocksatz. Leider zieht dies die Worte oft weit auseinander. Daher würde ich gerne die Silbentrennung einschalten. Leider finde ich diese Funktion nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke

beate :-)

Kommentare

BeRo schrieb am 01.12.2012 um 21:33 Uhr

Eine automatische Silbentrennung ist in HTML Seiten derzeit nicht zuverlässig realisierbar.

Es ist zwar möglich, die Seiten mit CSS Code so zu präparieren, dass sie prinzipiell die automatische Silbentrennung beherzigen, aber es ist sehr stark Browser abhängig, wie sich entsprechend manipulierte Seiten auf dem Bildschirm präsentieren.

Jede Menge Infos zu dem Thema findest Du im WWW unter dem Suchbegriff "automatische silbentrennung html".

Hier siehst Du ein Ergebnis als Beispiel

Zuletzt geändert von BeRo am 01.12.2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

beateM schrieb am 02.12.2012 um 12:50 Uhr

Danke für die Info!

Bei Magix wüsste ich ja nicht einmal, wie ich auf die CSS-Ebene komme und selbst dann würde ich mich nur mit einer ganz genauen Anleitung trauen, dort etwas zu ändern.

Das von dir gezeigte Beispiel geht ja auf Wordpress zurück. Ich gebe zu, dass ich mit diesem Programm liebäugele, allerdings wegen meiner fehlenden html-Kenntnisse noch davo zurück schrecke.

Trozdem DANKE, jetzt muss ich wenigstens nicht mehr suchen.

Ciao beate :-)