Texte werden teilweise nur verschwommen und unscharf dargestellt.

richard-remberger schrieb am 23.12.2007 um 00:38 Uhr
Hallo!
Mit dem Titeleditor erstellte Texte werde in Foto auf CD & DVD richtig dargestellt.
Nach dem Brennen jedoch sind diese teilweise verschwommen und unscharf.
Wer kennt eine Lösung? Das Problem tritt fast immer auf, egal welche Schriftart oder Voreinstellung.

Kommentare

elfianna schrieb am 22.06.2009 um 18:25 Uhr
Hallo, entschuldigung, wenn ich mich einfach so melde. Ich habe gesehen, Sie haben auf Ihre Frage, warum die Texte unscharf sind, keine schriftliche Antwort erhalten, nur Anrufe. Ich habe dasselbe Problem. Können Sie mir Ihr erhaltenes Wissen weitergeben? Das wäre sehr sehr nett, vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Remi500 schrieb am 22.06.2009 um 20:29 Uhr
Hallo elfianna,

das sind die Antworten, die ich vom Support bekommen habe. Die Reduzierung des Kontrastes hat bei mir etwas geholfen. --- Grüße Remi500

---------------------
Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Probieren sie bitte anstatt einer kontrastreichen Farbe eine Farbe mit weniger Kontrast. Ein etwas dunkleres Orange hat sich bei vielen Kunden bewährt. Kein reines Weiß sondern ein grau, etc. vermeiden sie Grundfarben wie reines rot,blau und gelb.

Schauen sie es sich von den Profis ab. Sie werden im TV nie ein Ticker sehen mit Kontrastreichen Farben. Hier haben sie meist Ticker die grau sind und auf blauem Hintergrund laufen.

Reines rot ist dagegen keine gute Wahl, weil der Kontrast zum Hintergrund zu hoch ist. Der Zuschauer kann aber einen kontrastarmes Orange immer noch sehr gut lesen.
Somit haben sie auch keine Qualitätsverluste ihrer Show.

Probieren sie das bitte aus und informieren sie mich bitte über das Resultat.

-------------------

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die DVDs sind richtig encodiert wurden. Das Problem entsteht beim Abspielen.Wenn der Player eine falsche Deinterlacemethode wählt.
Sie können das testen indem sie sich den VLC-Media Player herunterladen. Dieser ist kostenlos. Geben sie bei google einfach VLC ein, sie kommen dann schon auf die richtigen Seiten für den download.

Spielen sie die DVD mit dem VLC ab. Stellen sie unter Video --> Deinterlace erst "Deaktivieren" ein. Spielen sie die DVD ab. Sie werden sehen, daß der Text nicht so besondest aussieht. Wenn sie jetzt bei deinterlace zum Beispiel "X" oder "linear" wählen, dann werden sie feststellen, das die Schrift gut dargestellt wird.

Hierbei ist es unabhängig von der Schriftfarbe, da das Problem bei allen Texten auftritt, nur bei weiß fällt es nicht so auf.

Probieren sie daher eine andere Interlacemethode beim Encodieren. Gehen sie kurz vor dem Starten des Encodiervorganges auf "Encodereinstellungen" und hier auf "Erweitert". Stellen sie unter dem Reiter "Video" eine andere Interlacemethode ein. Probieren sie hier ein Bisschen herrum mit welcher Einstellungen ihre Hardware am besten klar kommt.

Viel Erfolg!!!