Textgröße im Export anders

nanowaremedia schrieb am 08.09.2016 um 19:36 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass der Text in Magix ProX8 anders im Titeleditor aussieht, als im späteren Export. Die Farbe und Darstellungsart ist auch eine ganz andere :-(

Anbei 2 Beispiele (einmal Titeleditor im Programm und einmal im Export).

Und so sieht es im Export aus:

Ich möchte gerne einen Text möglichst transparent mit Abgrenzung vom Hintergrund erzeugen und an eine Bildposition heften.

Danke für Hilfe

Kommentare

Matthes2 schrieb am 08.09.2016 um 22:28 Uhr

Lässt Du beim Export die "Videoeffekte auf GPU berechnen"?
Falls nicht, könnte dies die Lösung sein.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 08.09.2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

nanowaremedia schrieb am 08.09.2016 um 23:02 Uhr

Lässt Du beim Export die "Videoeffekte auf GPU berechnen"?
Falls nicht, könnte dies die Lösung sein.

Viel Erfolg

Matthes

Vielen Dank. Der Stil ist jetzt jedenfalls schon einmal gleich mit dieser Einstellung. Die Größe und ich vermute fast auch der Font-Typ ist anders (bei einer Arial-ähnlichen Schrift schwer zu sagen). Im Magix ist es deutlich größer (wird aber auch über einen Keyframe / Position "animiert" = vergrößert). Die Vergrößerung macht er beim Export auch, nur die Schrift ist halt in Summe deutlich kleiner.

Matthes2 schrieb am 09.09.2016 um 06:41 Uhr

Freut mich, dass ich zumindest teilweise helfen konnte.
Um die Größe im Export einzuschätzen, würde ich es dann mal entweder mit dem Vorrendern (Bereich markieren und links in der Timeline den "Blitz" nutzen) oder aber nur den betreffenden Bereich exportieren lassen (ebenso in der Timeline markieren und beim Export "nur den markierten Bereich" anwählen). Dann Hast Du schon mal einen Anhalt und kannst über den Texteditor schnell Abhilfe schaffen - ist halt nicht 100% Wysiwyg.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 09.09.2016, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

nanowaremedia schrieb am 09.09.2016 um 07:47 Uhr

Freut mich, dass ich zumindest teilweise helfen konnte.
Um die Größe im Export einzuschätzen, würde ich es dann mal entweder mit dem Vorrendern (Bereich markieren und links in der Timeline den "Blitz" nutzen) oder aber nur den betreffenden Bereich exportieren lassen (ebenso in der Timeline markieren und beim Export "nur den markierten Bereich" anwählen). Dann Hast Du schon mal einen Anhalt und kannst über den Texteditor schnell Abhilfe schaffen - ist halt nicht 100% Wysiwyg.

Viel Erfolg

Matthes

Langsam macht mich das neue Magix ProX echt stinkig. Da klappt so vieles nicht.
Exportprobleme bei Ausschnitten, Import von Canon XC10 Dateien...

Das von Dir angesprochene, partielle Exportieren klappt bei mir nicht. Ich markiere den Bereich, gehe auf Exportieren und nur den markierten Bereich exportieren und der Export ist ein völlig anderer Teil (nicht markiert) aus dem Video.

Die Einstellmöglichkeit (Farbwahl, Regler, Skalen) sind mit der Maus extrem unsensibel und springen in viel zu großen Schritten... Ich glaub die verschlimmbessern gerade alles eher :-(

BilderMacher schrieb am 09.09.2016 um 08:17 Uhr

Ich markiere den Bereich, gehe auf Exportieren und nur den markierten Bereich exportieren und der Export ist ein völlig anderer Teil (nicht markiert) aus dem Video.

Du legst aber mit den Tasten I und O den Bereich fest und hast dann eine blaue Markierung über der Timeline? 

Die Hilfe gibt weitere Infos ... 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.09.2016, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer