Textlinks verschwinden in der Vorschau - Web Designer MX Premium

OldSam schrieb am 14.03.2013 um 15:41 Uhr

Ich lege mir dir Karten. Folgendes Problem:

Ich möchte einzelne Wörter verlinken, sobald ich mit der Maus drüber gehe soll sich die Farbe ändern. Ich habe in der Registerkarte Linkeigenschaften / Website die Farben geändert, aber sobald ich die Vorschau öffne ist der Textlink verschwunden.

Wenn ich mit der Maus an die Stelle gehe, wo der Link eigentlich erscheinen müßte wird dieser sichtbar (in der Mouse over Farbe). Die Texte stehen auf der Contentebene. Zwischendurch gespeichert habe ich auch. Was mache ich falsch?

Kommentare

BeRo schrieb am 14.03.2013 um 22:42 Uhr

Das Problem kann ich (noch) nicht nachvollziehen...

Du sagst:

[...] Die Texte stehen auf der Contentebene. [...]

Meinst Du damit die MouseOff Ebene? Wenn ja, dann ist das völlig i. O.

Dass ein Textlink in der Vorschau (und online) seine Funktion verliert, passiert z. B. immer dann, wenn der Text grafisch bearbeitet wird (Schatten, Verzerrung, Transparenz, etc.).

Der Effekt, dass ein Link seine Linkfarbe- und den Unterstrich nur in der Vorschau verliert, ist mir unbekannt.

Vielleicht zeigst Du uns mal einen Screenshot des betroffenen Editorfensters, mit einer Ansicht der aufgeklappten Seiten- & Ebenen-Galerie.

Vermutlich kann man dann mehr sagen...

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 14.03.2013, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

OldSam schrieb am 15.03.2013 um 07:29 Uhr

Hallo CU,

der Text wurde nicht bearbeitet. Ich habe alle meine Texte auf eine extra Ebene gelegt. Folgendes habe ich gemacht:

Das Wort TEST geschrieben, dann MouseOff und MouseOver Farbe bestimmt. Jetzt gehe ich in die Vorschau und das Wort TEST ist nicht mehr zu sehen. Wenn ich mit dem Cursor an die Stelle gehe wo der Link eigentlich erscheinen müßte, sehe ich das Wort TEST genau in der von mir gewählten MouseOverFarbe. Aber die MouseOff Farbe ist nicht zu sehen. Ich habe das Wort ohne Linkfarben verlinkt, das funktioniert.

Dann habe ich eine neue Datei aufgemacht, das Wort TEST wieder genauso bearbeitet. Jetzt ist es in der Vorschau zu sehen, allerdings stimmen die Farben nicht mit der gewählten Einstellung überein. MouseOff soll Rot sein erscheint aber Lila. Irgendwie stehe ich mit der MouseOff Funktion wohl auf Kriegsfuss.

Hier mein Screenshot:

Vielen Dank für deine Mühe

OldSam schrieb am 15.03.2013 um 08:03 Uhr

Habe gerade ein Problem gelöst.
Bei meinem Probelauf mit einer neuen Datei, habe ich einen Link zu einer Website angeben. Diese hatte ich schon mehrmals als Linkadresse hinterlegt. Daher wurde mir dieser Link in der Vorschau als "Visit" angezeigt. Also genauso wie es sein soll.

Besteht also nur noch die Frage, warum verschwinden auf meiner eigentlichen Homepage die Textlinks?

OldSam schrieb am 15.03.2013 um 08:30 Uhr

Jetzt habe ich meinen Background Farbe mal blau eingefärbt und siehe da, der Textlink ist in der Vorschau sichtbar. Allerdings nicht in der von mir gewählten Farbe, sondern in weiß. Deshalb sehe ich ihn natürlich auch nicht, wenn meine Backgroundfarbe hell ist.

Warum nimmt er aber nicht meine gewählte Farbe an?

Mango schrieb am 15.03.2013 um 11:49 Uhr

gehe doch mal so vor:

das wort "test" anklicken, es muß in der mouse-off ebene sein  --> siehe hardcopy 1:

dann gehst du zu dem verlinkungssymbol (das ist oben in der leiste neben den vorschauaugen, gehe auf die linkeigenschaften, das ist das 3 gliederige kettensymbol), dann öffnet sich das ffenster, da gehst du auf den reiter "links" und gibst die zu verlinkende seite an ----> siehe hardcopy 2:

dann gehst du auf den reiter "website" und gibst dort die entsprechende mouse-off und mouse-overfarbe ein --> siehe hardcopy 3:

dann müßte es klappen!

viele grüße, mango

OldSam schrieb am 15.03.2013 um 17:58 Uhr

Hi Mango,

vielen Dank für deine Antwort. Genauso habe ich alle meine Textlinks auch bearbeitet (auf meiner alten Homepage).  Jetzt will ich aber mit Magix MX meine alte Site total überarbeiten. Ich habe mir aus der Design-Gallerie die Vorlage Pfeil genommen und umgestylt.

Und genau hier die der Fehler, wenn ich diese Vorlage nehme und einen Textlink einbaue (mit meinen Webfarben), dann verschwindet der Link in der Vorschau. Färbe ich den Background (der jetzt weiß ist) farbig, dann sehe ich den Text - allerdings in weiß. 

Mango schrieb am 15.03.2013 um 20:01 Uhr

hi oldsam,

oh, da habe ich auch keine weitere idee woran es liegen könnte. ich habe mir gerade auch mal diese pfeil-vorlage genommen und einen textlink mit einer beliebigen seite verlinkt, bei mir geht alles, auch mit anderen mouse-over-farben.

wenn du genauso verlinkt hast, wie ich vorhin beschrieben habe, da weiß ich nun auch nicht weiter

OldSam schrieb am 21.03.2013 um 06:37 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Problem konnte ich bis heute nicht lösen. Jetzt habe ich einfach alles neu gemacht und nun funktioniert es genau so wie ich es haben will.