Texturen/Hintergrund einfügen schwer gemacht

angela-jutta schrieb am 15.12.2019 um 15:53 Uhr

Hallo,

nun muss ich doch wiedermal um Hilfe bitten.

Es geht um ein Hintergrund-Bild. Ich habs über die Füll-Galerie versucht......das sieht dann so aus:

Danach dann über den Desktop eingefügt und langezogen, da springt mich das Muster förmlich an.

Wie bekomme ich es hin, dass das Muster sich nicht vergrößert?

Der Tipp vom letzten Mal klappt leider auch nicht

LG, Angela

Kommentare

angela-jutta schrieb am 15.12.2019 um 18:07 Uhr

Ich habs nochmal probiert (Bild 3). Hatte gar nicht kontrolliert, wie das überhaupt im Browser dargestellt wird. Da scheint alles richtig zu sein.

Hab mich wohl von der Darstellung im Webdesigner irritieren lassen. Da sieht es dann so aus

Ist das normal so, dass das nur halb angezeigt wird?

marboe schrieb am 15.12.2019 um 18:09 Uhr

Ja, das ist etwas twiggy.
Ich mache es immer so:
- Bild irgendwo neben die Datei ziehen in MouseOff.
- dann richtig rauszoomen ... anklicken und als Hintergrund definieren im angebotenen Dialog
- wenn du richtig viel rausgezoomt hast, dann siehst du die Eckanfasser des Bildes welches wesentlich größer ist als deine gewollte Seitengröße.

Ziehst du nun an den Eckanfassern bei markiertem Seitenverhältnis, dann kannst du die Textur vergrößern oder verkleinern.
Hilft dir das?
Gruß Marboe

angela-jutta schrieb am 15.12.2019 um 20:34 Uhr

Sorry Marboe, ohne Bildchen kann ich das leider nicht verstehen.

Eigentlich hatte ich ja schon einen passenden Hintergrund, da war das "Langziehen" nicht so sichtbar:

Bis ich dann auf diesen Makel stieß:

marboe schrieb am 16.12.2019 um 08:21 Uhr

Bis ich dann auf diesen Makel stieß:

Was sagt denn das Originalbild dazu?

In welchem Format es vorliegt, könnte auch wichtig sein. Gruß Marboe

angela-jutta schrieb am 16.12.2019 um 18:30 Uhr

Das Bild ist im JPG-Format.

Wegbekommen hatte ich den Makel gestern noch. Hab ein bissel mit den Live-Effekten gespielt. Ohne zu wissen was ich da überhaupt mache, bin ich auf "Flecken entfernen" gegangen. Ja, weg waren sie, aber es wurde ewig gerendert und ich konnte nicht mehr vernünftig weiter arbeiten....😅

Ich hatte dann alles gelöscht.

Ist schon eine Wahnsinns-Software, dieser Webdesigner. Was es da nicht alles gibt. Bloß umgehen müsste man schon damit 😎