Thema Fotografie und Einstellungen...

dbekrause schrieb am 03.08.2025 um 17:54 Uhr

Anlass ist mein aktuelles Porjekt in 3D Blender.

In meinem Projekt stecke ich mittlerweile tief in der Animation, dachte gar schon daran - hatte auch damit begonnen -, eine etwa 20 Sekunden lange Animation zu rendern, deren Ergebnis ich dann mittels Magix, wahrscheinlich Pro X17, gut verfeinern möchte mit Effekten, die in Blender so nicht oder nur sehr umständlich möglich sind.

Abgerbochen habe ich deswegen, weil das Eregbnis unter aller Sau (ja, der Ausdruck passt leider😕😱 ) war...warum? Die Kamera-Einstellungen.

Das Ganze spielt sich in einem Bar-Raum ab, mein Charakter geht dort herum, macht auch einiges, aber ich kann tun und machen, vor allem das Haupt-Objekt schaut einfach nur schrecklich aus, unscharf bis zum geht nicht mehr.

Ich hatte schon vor einiger Zeit damit experimentiert, da war alles in Ordnung, da hatte ich aber auch noch nicht mit den Kamera-Einstellungen herumspielen müssen.

Also meine Frage an die Foto-Experten hier: Wie würde ich mit einer passablen Kamera umgehen

- in einem etwa 20m langen und ca 8m breiten Raum
- mein Charakter - oder deutlicher meine Charakterin - befindet sich knapp in der Mitte dieser Breite, etwa 3m von der Wand hinter bzw. seitlich von ihr ihr entfernt
- bewegt sich parallel zu dieser Wand, geht also von rechts nach links, zwischendurch gibt es auch mal Action (verrate ich noch nicht)
- die Kamera befindet sich recht nah an dem Charakter, in der Realität wäre das vielleicht 2m
- ich hätte nichts dagegen, wenn auch der Hintergrund eigigermaßen scharf ist, ist aber nicht zwingend notwendig

Wie müsste ich Objektiv, Brennweite, Fokus usw. usf. einstellen, damit diese Hauptfigur absolut scharf ist - na ja, "scharf" ist sie schon😁, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine😁

Die Infos aus meinem Buch und auch dem Internet geben zumindest Daten her, die recht gut von realer Kamera auf das Blender-Kamera-Objekt übertragbar sind, aber außer dem oben erwähnten Beispiel kriege ich das einfach nicht hin; wann immer ich mit der Kamera in diesem Projekt "hantiere", erhalte ich schlimmer als grenzwertige Ergebnisse...und das ist auch wieder einer der Punke mit Blender, wo es einfach keine wirklich hilfreichen Informationen gibt.

Weiß da jemand etwas?

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 576.80), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.6093, Magix Video Pro X16 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2025 24.0.1.239 (UDP3), Photostory deluxe 2025 24.0.1.204

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 577.00), Windows 11 Pro 24H2, Build 26100.4770, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 577.00), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 24H2, Build 26100.4770, Magix VP X16 22.0.1.260 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...