Tilt Shift mit Video Pro x4

mcboogie schrieb am 10.08.2012 um 00:04 Uhr

Hallo,

bin Neuling und habe gestern Magix Video Pro x4 gekauft. Eigentlich hauptsächlich um Filmchen im TiltShift-Modus zu erstellen.

Die tollen Anleitungen dazu hier und bei youtube habe ich gefunden und bin dementsprechend vorgegangen. ABER sobald ich die Schärfe auf Spur1 runterfahre ruckelt das Video schon im Arranger ohne Ende. Ganz zu Schweigen, wenn ich Sättigung und sonstige Effekte wie beschrieben auflege! Habe mir sogar nen Intel i7 Prozessor zugelegt, aber es ruckelt weiterhin. Auch wenn ich Arranger auf halbe Auflösung setze! Egal was ich mache, nach der Schärfe ruckelt´s direkt massiv! Die exportierte Datei nachher ist voll super, aber zum Arbeiten ist dieses Ruckeln der Horror!!!

Hat da jemand ne Begründung/Idee für??? Gibt es fertige Plug-Ins die man kaufen kann, die das ganze erleichtern??? Wie gesagt, bin Neuling und für jeden Rat dankbar.

Dieses Ruckel-Problem habe ich auch nur bei dieser TiltShift-Vorgehensweise, also am Rechner liegt´s nicht!

Wenn´s hier Tipps/Ideen gibt würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß

Marcus

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.08.2012 um 01:18 Uhr

Dieses Ruckel-Problem habe ich auch nur bei dieser TiltShift-Vorgehensweise, also am Rechner liegt´s nicht!

Wenn du meinst. Aber schau dir doch mal das hier an ...

http://www.momentum.magix.net/Fluessiger%20Schnitt.htm

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.08.2012, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 10.08.2012 um 05:13 Uhr

wenn man keine Daten zu deiner Hardware und zu deinen verwendeten Videofiles hat, kann man auch kaum was sagen.

Markus73 schrieb am 10.08.2012 um 13:14 Uhr

Dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Wenn Du sehr "fordernde" Effekte einsetzt (Schärfe/Unschärfe gehört dazu), dann belastest Du den Rechner eben an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit und darüber hinaus. Folge: Es ruckelt. Natürlich tritt das nicht auf, wenn Du weniger anspruchsvolle oder keine Effekte einsetzt. Auch ein i7 kann nicht alles.

Eigentlich nur alles logisch und normal...

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 10.08.2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

mcboogie schrieb am 10.08.2012 um 13:37 Uhr

Okay, vielen Dank an dieser Stelle für die Teils netten, teils überheblichen Antworten.

Da stelle ich mir aber die Frage - mit welcher Rechnerkonfiguration können meine Anforderungen bewältigt werden? Kann das nur ein Mac, oder der auch nicht? Ist diese Software überhaupt in der Lage für solche Anforderungen (mit dem "geeigneten" PC)? Warum entwickelt man solche Effekte/Software, wenn Sie mit aktuellen PCs der Oberklasse nicht zu bewältigen sind???

Ich denke das ist hier nicht das geeignete Forum für mich.

All das werde ich mir mal besser von echten Profis aus der Filmbranche beantworten lassen, die hier wohl eher nicht zu finden sind! Trotzdem Dank an alle!

Gruß

Markus73 schrieb am 10.08.2012 um 14:18 Uhr

mit welcher Rechnerkonfiguration können meine Anforderungen bewältigt werden?

Das kann Dir niemand beantworten, weil Du nicht verraten hast, mit welchem Filmmaterial Du arbeitest.

Warum entwickelt man solche Effekte/Software, wenn Sie mit aktuellen PCs der Oberklasse nicht zu bewältigen sind???

Die Effekte sind natürlich zu bewältigen.

Aber eine ruckelfreie Vorschau ist eine andere Sache. Genau dafür hat man ja Funktionen wie Vorschaurendering eingebaut. Und natürlich hängt es zum einen auch vom eingesetzten Videomaterial ab, wie flüssig oder ruckelig die Sache läuft. Zum anderen lassen sich die vorhandenen Effekte auch nahezu beliebig miteinander kombinieren, was auch auf Kosten der flüssigen Darstellung geht / gehen kann.

Und dass Du einen PC der "Oberklasse" einsetzt, das wurde aus Deiner Beschreibung absolut nicht klar. Die CPU ist nur ein Teil der ganzen Sache. Weitere Details hast Du uns nicht genannt. 

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 10.08.2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

mcboogie schrieb am 10.08.2012 um 16:40 Uhr

Ach so, ja das hätte ich hier vielleicht besser verraten sollen: Ich habe es mit AVCHD sowohl mit mp4 versucht....immer gleiche Ruckelung!

Die erste telefonische Rücksprache mit einem Filmstudio war sehr interessant. Das Rendering ist ein großes Thema zu dem ich mich morgen einlesen werde. Das Studio arbeitet "natürlich" mit Final Cut/Mac und nächste Woche testen wir TiltShift dort mal mit deren Mitteln. Die halten Video Pro X4 natürlich für absolut nicht geeignet. Bei Effekten kommt aber selbst der größte Mac an seine Grenzen sagte der Chef mir dort - ein Plugin für TiltShift wäre da schon sinnvoll!

PC Config:

Windows 7 64-bit

CPU: Intel Core i7 3770 3,5GHz

HDD: SSD 120 GB Corsair Force3

RAM: 16 GB DDR3

Grafik: ATI 5770HD 1024GB

Mainboard: Giagbyte GA-Z77-DS3H rev1

Gruss

mcboogie schrieb am 12.08.2012 um 00:43 Uhr

50i oder 50p?

Camcorder (Canon Legria HF R16) Aufnahmeeinstellung 50i - importiertes AVCHD  wird in MVPX4 mit 1920x1080 - 25 Frames/s angegeben. Ist doch korrekt, oder? Der Film soll übrigens auch genauso exportiert werden - Full HD halt.

Mit welcher Begründung?

Weil MVPX4 angeblich von seiner Programmierung und Leistungsanforderung eher für den mittleren Leistungsbedarf an Videobearbeitung für Einsteiger erstellt/programmiert wurde.

Ich teile diese externe Meinung eigentlich vorerst so nicht, obwohl ich X4 noch nichtmals richtig kenne. Aber außer einem Tilt-Shift-Plugin vermisse ich grundsätzlich nichts! :-) Ich finde insbesondere die X4-Handhabung toll! Aber ich habe ja auch keinen Vergleich und kaum Erfahrung, habe mir allerdings Adobe Premiere Trial und AVID Composer 6  Trial angesehen/kurz getestet und finde diese Programme eben nicht Einsteiger-tauglich, da hatte ich schon Probleme beim Import und den Codecs, wahrscheinlich auch weil es abgespeckte Trialversionen sind ! Bin aber nunmal Einsteiger...hm...! Jetzt schau ich mir noch Sony Vegas Pro Trial mal an, aber irgendwie hab ich mich in X4 verliebt und bleibe hartnäckig und treu. Wenn nur die Effekte nicht so auf díe Performance knallen würden....tja.

Ich warte mal ab was man mir im Studio zeigt und weiter erklärt....und was die Trail Versionen so leisten!

Sollte es dann später wissenwertes mit X4 und Tilt-Shift zu berichten geben, würde ich das hier gerne tun wenn gewünscht, da dies ja auch der Sinn eines Forum sein soll. Anfänglich hatte ich ja hier einen komischen Eindruck von manchen Antworten, aber nachher kamen auf meinen Eintrag auch sachdienliche Kommentare & Fragen, hier ist ja nunmal auch kein Hellseher-Forum - versteh ich ja. :-) Ich muss mit meinen Wünschen halt auch lernen, Rückschläge zu verkraften...Soft- und Hardware-Industrie machen es uns eben nicht leicht!!!!

Danke bis hierhin und bis bald,

Marcus

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2012 um 09:09 Uhr

Bei der Trial von Adobe sind nicht alle Codecs aktiviert. In der Vollversion gibt es keine Probleme, da klappt alles wunderbar und vor allem , man mus nix machen nach dem Import, nicht wie bei Magix erst mal Framtable erstellen.

BilderMacher schrieb am 12.08.2012 um 09:16 Uhr

man mus nix machen nach dem Import, nicht wie bei Magix erst mal Framtable erstellen.

Genau. Das Magix Programm macht das nämlich automatisch, wenn man die Programmeinstellung entsprechend vorgenommen hat.

Dazu müsste man sich nur mit dem Programm etwas beschäftigen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.08.2012, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2012 um 09:53 Uhr

ich hatte schon damit gearbeitet, aber es gibt grenen,und wenn man weiterwill, muss man wechseln, leider,

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2012 um 20:00 Uhr

Grenzen zeigen sich bei Greenbox und bei gleichzeitig laufen lassen von 4 Videos mit unterschiedlichen Transparenzen und vor allem der Effectnachbearbeitung, 

Wenn man Adobe After Effects einsetz zur Nachbearbeitung, dann sollte man auch mit premiere schneiden, man will ja schliesslich viel Zeit sparen.