Time scretching

rockas schrieb am 02.04.2019 um 09:37 Uhr

Beim Versuch einen klassischen Musiktitel per time scretching an die Länge eines Videos anzupassen (ca.4%),traten grain und Verhallungsartefakte auf....für manch Einen kaum hörbar ,für mich aber zu störend.Die Frage :Um dieses Problem zu fixen, möchte ich wissen, welches Verfahren bei Video deluxe 2016 verwendet wird,gibt es eventuel Maineinstellungen dazu; nutzt der zugehörige externe Musiceditor 3 die gleichen Algoritmen (zB STFT) und ist das Problem eventuell schon bekannt.Hier im Forum fand ich nichts.

Weiterhin: Ist die einzige Möglichkeit, die Länge zu verändern der Temporegler (neben dem Pitch)...eine genaue Einstellung damit ist nämlich nur mit sehr viel Geduld Möglich....

Vielen dank im Voraus

videodeluxe 2016 premium 15.0.0.114 (udp3) win7 hardware irrelevant

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2019 um 15:18 Uhr

Du könntest zumindest versuchen mit den speziellen Audioprogrammen von Magix zu arbeiten, die gibts als kostenlose Demos.

Ich glaube nicht, das VDL da besonders hochwertige Algorithmen verwendet und könte mir vorstellen, dass die speziellen Audioprogramme da bessere Resultate liefern.

Ebenfalls glaube ich zu wissen, dass VDL nur eine Framegenaue Bearbeitung von Audiodateien zulässt, während VPX Audiobearbeitung samplegenau durchführt.

laika63 schrieb am 03.04.2019 um 10:10 Uhr

Probiere es mal mit Audacity. Gibt's im Netz, ich glaube auch kostenlos für privat.

Gruß

geschi schrieb am 03.04.2019 um 11:18 Uhr

Das könnte was sein für dich, da würde ich mir mal die Testversion ziehen:

Matthes2 schrieb am 03.04.2019 um 12:55 Uhr

Weiterhin: Ist die einzige Möglichkeit, die Länge zu verändern der Temporegler (neben dem Pitch)...eine genaue Einstellung damit ist nämlich nur mit sehr viel Geduld Möglich....

Wähle den Mausmodus "Stretch" aus, dann kannst Du einfach das Musikstück an den rechten und linken Anfassern in der Dauer verändern.
Bei aktiviertem Magneten (ist Standarteinstellung) rastet die Länge dann auch leicht ein.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

rockas schrieb am 06.04.2019 um 15:04 Uhr

Vielen Dank erstmal für die Antworten,

Soundforge hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert...werd ich nachholen,danke für den Tipp.

Zur Hardware sag ich jetzt einfach mal nix mehr,weil Widerspruch immer schlecht verstanden wird...man überlege einfach mal,wer denn da die Berechnungen zu Fouriertransformation durchführt...vielleicht die Grafikkarte?!anyway

Wie's gemacht wird ist mir schon bekannt,die rumpelnden Artefakte hatte ich allerdings bisher bei jeder free-version ...auch bei audacity...die Freeversionen sind ja bei solchen Problemen immer erster Anlaufpunkt. Das Problem ist jedenfalls (näher beschrieben), daß das Material zum Teil aus sehr leisen Violinen in molto adagio besteht, die dazu und unglücklicherweise auch noch leicht verhallt sind.Obwohl ich die Violinen schon etwas weggefiltert habe um den Effekt zu verringern (ich brauch eigentlich nur die tieferen Frequenzen ...also Cello und Bass).Dieses Unterfangen wäre akzeptabel,wenn die Artefakte weg wären...aber Höhen-cut und Artefakte sind es nicht.

Damit haben fast alle Probleme...es sei den sie kosten 400€ aufwärts.Letztlich kann man auch Onlinedienste Bemühen, deren Resultate hab ich aber nocht nicht beurteilen können.Vielleicht hat das schon mal einer probiert?

Danke nochmal an Alle ich bleib dran

newpapa schrieb am 07.04.2019 um 22:42 Uhr

Hallo,

@rockas

Habe bei der geschilderten Problematik keine große Erfahrung. Stelle nur die Frage, ob Du evtl. das Setup mal versuchsweise geändert hast. Möglicherweise kommt dabei ein besseres Ergebnis heraus.