Timecode und Samples

Udo01 schrieb am 07.01.2018 um 07:09 Uhr

Hallo Forum,
Ich suche im PRO X 9 das Menü zur Einstellung des Timecodes. Die Rubrik Timecode habe ich sehr wohl gefunden, nur das Menü auf der Arbeitsoberfläche nicht.
Zudem möchte ich die Zeiteinteilung der Timeline in Samples ändern. "Ein Samples genaues Arbeiten ist ja laut Einführungsvideo möglich..."
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke. Udo 01

Kommentare

Matthes2 schrieb am 07.01.2018 um 09:09 Uhr

Was meinst Du mit "Einstellung des Timecodes"? Timecodes sind prinzipiell Titelelemente, die verschiedene Informationen enthalten können.

Samplegenaues Arbeiten ist nur für Audio möglich, bei Videoobjekten ist die kleinste "Arbeitseinheit" ein Frame. Wenn ein Audioobjekt mit Video verbunden ist, ist hier ebenfalls die Bearbeitung nur auf Frameebene möglich, eingenständige Audioobjekte können auch unterhalb dieser Ebene verändert werden. Dazu einfach die Ansicht mit einem (mehrfachen) Klick auf das Pluszeichen unten rechts am Programmfenster unter den Spuren auf die gewünschte Darstellung vergrößern.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

s_t_foto schrieb am 07.01.2018 um 09:11 Uhr

Hallo,

hier liegt vielleicht ein Verständnisproblem vor. Die Zeiteinteilung ist immer in Frames. Der Unterschied zwischen VDL und VPX ist, dass man bei VPX den Cursor in der Timeline auch zwischen den Framegrenzen platzieren kann (auf jeder Samplegrenze). Wenn man bei VDL die Timeline stark zoomt und dann den Cursor verschiebt, sieht man, dass er von einem Frame zum anderen springt. Bei VPX gibt es dieses Springen nicht. Dort kann der Cursor nach dem Sample platziert werden. Eine Anzeige der Samples (als Zahlencode) gibt es nicht.

Was fehlt beim Timecode? Der Effekt muss in der Timeline platziert werden, wie ein Titel auf eine Spur ziehen. Anschließend muss das Timecodeobjekt in der Timeline angeklickt werden (gelb markieren). danach steht im Effektmenü das Einstellungsmenü für den Timecode zur Verfügung:

Udo01 schrieb am 08.01.2018 um 00:00 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich meine diese Grafik, die ich nirgends aufrufen und somit auch keine Einstellung vornehmen kann.
Das samplegenaue Arbeiten ist mir jetzt klar. Ich erwartete nach der Formulierung von PRO X die Möglichkeit der Umstellung von Frames auf Samples. OK, ist damit geklärt.
Udo 01

Matthes2 schrieb am 08.01.2018 um 08:08 Uhr

Gehe mal auf "Titel -Timecode", füge eines der Presets in Dein Projekt ein, aktiviere dieses und nun kannst Du auch auf die Einstellungen kommen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2