Timelinedarstellung bei VDL 2013

Lukschal schrieb am 28.04.2013 um 09:34 Uhr

Zuerst meine Daten:

CPU i7_950, RAM 6GB, GTX 460, Windows 7(64)

Panasonic HDC-TM 350 (AVCHD, 1920x1080i), HD Writer AE 1.5

Magix VDL 2013 Premium Version 12.0.3.4 auf Standardwerte zurückgesetzt, dann Filmdarstellung volle Auflösung gewählt.

Clip aus HD Writer in die Timeline gezogen und Auflösung 1 Frame gewählt; da sind auch die Halbbilder sichtbar. Diese werden allerdings falsch dargestellt - das zeitlich spätere wird zuerst gezeigt und dann das zeitlich frühere. Dadurch ergibt sich beim Überfahren mit dem Abspielmarker eine stark ruckelnde Darstellung bei Motiven mit schnellen Bewegungen. Auch beim Brennen auf DVD gibt es den gleichen Effekt.

Wird das Gleiche jedoch mit VDL MX  (bei gleicher Einstellung) durchgeführt, so stimmt die zeitliche Folge der  Halbbilder und auch die DVD wird einwandfrei gebrannt.

Ich finde keine Möglichkeit die Timlimedarstellung in VDL 2013 wie in VDL MX darzustellen.

Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.04.2013 um 09:42 Uhr

Hallo

"Frametable (neu) erzeugen" hast du auch schon verwendet?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.04.2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 28.04.2013 um 11:05 Uhr

Hallo Bildermacher!
Habe auch das schon versucht. Trotzdem danke!

Hab ich echt nicht gewusst

Beim nächsten Mal gleich mit der ganzen Info. Danke.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.04.2013, 12:07, insgesamt 5-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

newpapa schrieb am 28.04.2013 um 12:01 Uhr

Hallo,

du kannst die Timeline dehnen wie Du willst, du siehst keine Halbbilder.

Was hast Du eingestellt: Filmeinstellungen (fps), Objekteigenschaften (Interlacemodus und Zwischenbildinterpolation) und Exporteinstellung?

Ich vermute im Moment, Du hast die Film- und  Exporteinstellung auf 50 fps und die Zwischenbildberechnung ist gesetzt.

Da gibt es einen Bug: Bei der Zwischenbildinterpolation werden die Frames überblendet (also keine Neuberechnung). Und da kann es sein - den Fehler hatte ich auch - dass die Überblendung zeitlich nicht richtig erfolgt. Man hat den Eindruck, dass die Bildfolge verdreht ist.

Ich konnte den Fehler nur durch eine Neuinstallation beseitigen.

newpapa schrieb am 28.04.2013 um 17:19 Uhr

Hallo,

1. Du hast noch nichts über Deine Projekteinstellungen verraten.

2. Bei mir ist das so:

Filmeinstellung: 1920 x 1080, 25 fps (1080i); Material: 1920x1080i; Timeline gedehnt auf: 1 Frame ca. 3cm lang.

Verhalten: Bewegt man den Abspielmarker langsam mit der Maus, ändert sich das Vorschaubild im Monitor sprunghaft an der Framegrenze.

3. Bemerkungen.

Ich habe noch bei keiner Version ein anderes Verhalten bemerkt.

Ich bleibe erst mal bei meiner Vermutung, dass es sich um eine falsche Zwischenbildinterpolation handelt. Das ist der Fall, wenn eine Überblendung (Doppelbilder) feststellbar ist.

Es könnte auch so sein, dass Du 50p Material hast. In diesem Fall springt das Bild (bei 25 fps Einstellung) in der Mitte zwischen den Framegrenzen  um.

Wenn der Abspielmarker zwischen den Framegrenzen los gelassen wird, springt der Marker auf eine Framegrenze.

wabu schrieb am 28.04.2013 um 19:36 Uhr

Ich habe das mal probiert.

Version 12.0.3.4

Ich habe hier eine Anzeige von der S-Bahn dort erscheint ein Text. frame für frame sehe ich den Text plötzlich da stehen. Weder sehe ich vorher was davon, noch sehe ich nachher eine Lücke in der Anzeige.

Das Obket ist m2ts mit 25 fps

Importmodul: MPEG Import Module

Zuletzt geändert von wabu am 28.04.2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 28.04.2013 um 20:00 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass ich jetzt Dein Problem eingegrenzt habe. Konnte das Verhalten reproduzieren - war für mich auch neu.

Ist die Filmdarstellung auf voller Auflösung (und nur dann) und stimmt die Halbbildreihenfolge nicht, erfolgt die Darstellung in ruckelnder Weise mit zwischenzeitlichen Rücksprüngen. Wahrscheinlich erkennt VDL 2013 das Material nicht richtig.

Geh mit Rechtsklick auf das Videoobjekt (!!) -> Objekteigenschaften -> Zwischenbildberechnung -> und stelle von Hand um -> Interlace (normalerweise ist AVCHD TFF).

Wenn ich richtig liege, dann sollte auch der Export richtig sein.

Lukschal schrieb am 29.04.2013 um 09:40 Uhr

Hallo newpapa!

Besten Dank für deinen Vorschlag.Ich habe die Zwischenbildberechnung von TFF auf BFF umgestellt und jetzt funktioniert es völlig richtig. Was mich nur wundert ist, dass es bei VDL MX schon immer funktioniert hat; auch mit dem Material aus der gleichen Kamera. Jetzt muss ich nicht mehr von VDL 2013 und VDL MX wechseln. Es ist halt doch gut wenn man auf Experten zugreifen kann.

Nochmals besten Dank

Markus73 schrieb am 29.04.2013 um 10:42 Uhr

Ich würde mal sagen, das ist definitv ein Bug und sollte dem technischen Support gemeldet werden. AVCHD ist standardmäßig TFF und wenn ich BFF einstellen muss, damit es richtig angezeigt wird, dann handelt es sich um einen Programmfehler.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.04.2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Lukschal schrieb am 29.04.2013 um 11:57 Uhr

Hallo Markus 73!

Ich muss dir recht geben. Meine weiteren Untersuchungen zeigen, das bei VDL MX TFF gewählt werden muss.Bei BFF geschieht sonst das gleiche wie bei VDL 2013. Wie erfolgt Meldung an den techn. Support?

BilderMacher schrieb am 29.04.2013 um 12:13 Uhr

Wie erfolgt Meldung an den techn. Support?

Es gibt verschiedene Wege.

Aus dem Programm heraus: Hilfe | Über MAGIX Video deluxe ... Link auf dem Dialog-Fenster

Nach dem Einloggen dann "Anfrage stellen" ...

Oder von der Produktseite magix.com über Hilfe & Support

http://www.magix.com/de/support/uebersicht/

dann dem Link zu Support Forum - Technische Unterstützung online (Patches, FAQs u.v.m.) folgen ...

etc.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.04.2013, 14:12, insgesamt 6-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer