Titel bearbeiten

j.juettner schrieb am 26.09.2020 um 20:13 Uhr

Ich habe die neue Version von Video deluxe Plus (2021) Version 20.0.1.65 installiert. Wenn ich einen Titel z.B. auf der rechten Bildseite von unten nach oben animieren möchte, war es bei den vorangehenden Versionen möglich die Option "Text automatisch umbrechen" zu verwenden. Der Text wurde dann entsprechend der gewählten Textrahmenbreite umgebrochen. In der aktuellen Version ist diese Option nicht mehr aktiviert. Lade ich eine Titelvorlage, so ist die Option "Test automatisch umbrechen" aktiviert. Sobald ich jedoch die Rahmenbreite im Monitor verändere wird diese Option deaktiviert und der Text erstreckt sich über die gesamte Bildbreite. Gibt es hier eine Lösung, d.h. mache ich einen Fehler, oder handelt es sich um einen Bug?. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Kommentare

Curare5866 schrieb am 19.11.2020 um 15:26 Uhr

Hallo Forum,

habe das gleiche Problem, sobald ich das Textfeld bearbeite (Größe, Breite) wird die Option "Text automatisch umbrechen" deaktiviert (halbhell). Habe schon alles mögliche probiert, habe keine Idee mehr...

BilderMacher schrieb am 19.11.2020 um 15:55 Uhr

Aktualisiert die Version! Kann das Verhalten in meiner nicht feststellen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 19.11.2020 um 18:27 Uhr

Hallo,

den Fehler kann ich auch für VPX (aktueller Stand) bestätigen. Das Verhalten ist für Text umbrechen vollkommen desolat.

1. Text umbrechen funktioniert nicht über Position / Größe.

2. Man erhält den Zustand, dass der Positionsrahmen unabhängig vom Textbereich wird.

3. Text umbrechen kann nicht mehr aktiviert werden.

4. Aus der Nummer kommt man nur heraus, wenn man die Videoeffekte zurücksetzt, was an der Nicht -Funktion nichts ändert.

Ich komme immer mehr zu dem Verdacht, dass es sich um ein Bastlerprogramm handelt, bei dem die einzelnen Programmobjekte nicht sauber angelegt sind. So kommt es dann regelmäßig vor, dass an einer Steller was geändert oder sogar verbessert wird und dann an einer ganz anderen Ecke Fehler auftauchen.

j.juettner schrieb am 19.11.2020 um 21:53 Uhr

Ich habe die neue Version von Video deluxe Plus (2021) Version 20.0.1.65 installiert. Wenn ich einen Titel z.B. auf der rechten Bildseite von unten nach oben animieren möchte, war es bei den vorangehenden Versionen möglich die Option "Text automatisch umbrechen" zu verwenden. Der Text wurde dann entsprechend der gewählten Textrahmenbreite umgebrochen. In der aktuellen Version ist diese Option nicht mehr aktiviert. Lade ich eine Titelvorlage, so ist die Option "Test automatisch umbrechen" aktiviert. Sobald ich jedoch die Rahmenbreite im Monitor verändere wird diese Option deaktiviert und der Text erstreckt sich über die gesamte Bildbreite. Gibt es hier eine Lösung, d.h. mache ich einen Fehler, oder handelt es sich um einen Bug?. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Ich habe das Programm auf die Version 20.0.1.73 online aktualisiert. Nebenbei: Die Aktualisierung zeigte auch keinen sauberen Verlauf. Es waren mehrere Versuche notwendig.

Grundsätzlich hat sich am Verhalten des Programmes nichts geändert.

Wird der Text im Editierfeld des Monitors bearbeitet, so wird der definierte Rahmen des Textfeldes berücksichtigt, auch der "automatische Umbruch" erfolgt korrekt. Sobald man jedoch den "Fertigstellungshaken" geklickt hat, ist die Umbruchfunktion nicht mehr aktiv und der Text erstreckt sich über die volle Bildbreite. Die Option "Text automatisch Umbrechen" im Effekt-Bearbeitungsfenster ist ebenfalls wieder deaktiviert.

Wie das BilderMacher geschafft hat ist mir ein Rätsel.

estyle5 schrieb am 06.12.2021 um 18:08 Uhr

Hallo, hat irgendjemand das Problem lösen können?

habe die aktuelle Version 20.0.1.80 und trotzdem funktioniert der automatische Textumbruch überhaupt nicht. :(

Sobald ich die Größe des Textfelds verändere, wird die Funktion ausgegraut...

newpapa schrieb am 06.12.2021 um 21:46 Uhr

Hallo,

hat irgendjemand das Problem lösen können?

Habe da noch keinen Beitrag gesehen. Titelbearbeitung ist bei mir (VPX13) nach wie vor unbefriedigend.

Automatischer Textumbruch funktioniert nur bedingt. Aufruf Titeleditor mit Rechtsklick auf Titelobjekt und dann Texteingabe. Wird nicht umgebrochen. Bestätigungshaken gesetzt -> Text erhält Positionierungsrahmen. Wird der Positionierungsrahmen verkürzt, erfolgt ein Textumbruch. Im Titeleditor wird die Auswahl Textumbruch angegraut. Bei weiterer Eingabe von Text erfolgt trotzdem weiterhin Textumbruch.

Aber: Funktioniert nicht immer so. Keine Ahnung warum das dann so ist.