Ich habe Video delux Premium.Nach meinem Schreiben habe ich alles deinstalliert,und neu geladen.jetzt konnte ich die Schrift ohne den `Kasten` erstellen. Dann habe ich den patch auf gespielt,und der Kasten war wieder da.
Version 17.0.1.148.Auch bei mir sind Titel mit schwarzem Kasten umrahmt, obwohl der "weiße" Hintergrund gewählt wurde. Außerdem erhalte ich in den ersten zwei Zeilen oftmals den Titel in "schwarz" und muss ihn durch wiederholtes Anklicken der weißen Farbe im Farbkasten korrigieren. Wenn ich dann alles mühsam in der Time-Line auf den Weg gebracht habe, brenne ich das Ergebnis mit der Folge: Die "schwarzen" Kasten sind wieder da!!! Stelle ich in den Anzeige-Optionen vom "Standart"- auf den "Kompatibilitäts-"Modus, erscheint der gewünschte durchsichtige Hintergrund. Was ich mir aber nicht erklären kann: Nach neuerlichem Umschalten in den Standart-Modus erscheint ebenfalls die Schrift wie gewünscht ohne Kasten. M.E. ein Programmier-Fehler, auch nicht durch die neueste Version beseitigt. Ich muss dies alles, wie auch andere Erscheinungen, als Verschlimmbesserung ansehen, die mich künftig davon abhalten werden, in eine neue Programm-Version zu investieren.
Bei diesen wechselhaften und nicht kalkulierbaren Ereignissen im Falle eines relativ simplen Programm-Teils "Text" und der bis heute nicht erkennbaren Bereinigung inform eines Updates von Magix bleibt mir nur die Möglichkeit, auf eine früher einwandfreie Version (z.B. 2016) zurückzukehren und diese durch auch durch vielerlei andere Mängel behaftete Version zu löschen - oder aber auf ein völlig anderes Programm zu wechseln.
Traurig ist das auch für einen über ein Jahrzehnt mit Magix Arbeitenden.
habe wegen unserem Problem bei Magix angerufen,es gibt bei mir eine einfache Lösung,jedenfalls der Test hat geklappt.Folgendes haben wir gemacht.Programm starten ,bei normaler Oberfläche, Y-Taste
Fenster Programmeinstellung öffnet
Reiter Anzeigenoption
Bei Videomodus auf Pfeil gehen
Kompatibilitäts modus (Video For Windos) einstellen, anschließend ok
ja, magix ist ein echter Flickenteppich geworden.Es stürzt auch häufiger ab als das in der Vergangenheit war - manchmal sogar wenn man nicht mal die Maus bewegt, einfach so. Sehr oft bei meinem Schriftprogramm prodad Hyroglyph. Wenn man die Textfarbe auswählen will - zack und man ist raus. Ich habe VDL Sicherheitshalber auf jede Minute speichern gesetzt.
Nach Umstellung auf den Kompatibilitäts-Modus erscheint nunmehr kein "schwarzer Kasten" mehr - aber, wie bereits "wabu" schrieb, hat er ihn trotzdem ab und zu. Es ist unmöglich, hier einem "zufälligen" Ergebnis ausgeliefert zu sein !
Ich mache aber nochmals auf eine andere Erscheinung aufmerksam: Mit dem Text-Button unter dem Vorschaufenster rufe ich das Textprogramm auf und schreibe, während weiß als Schriftfarbe gewählt ist, den Text. Die e r s t e Zeile dieses Textes erscheint dabei grundsätzlich in s c h w a r z, ab der 2. Zeile ist alles wunschgemäß in w e i ß gehalten. Um nun auch die schwarze Zeile in meine Wunschfarbe zu bringen, muss ich die Farbpalette aufrufen und e r n e u t weiß anwählen. Ein weiterer Moment des Frustes !
Übrigens habe ich wg. dieser Programm-Fehler den Support angeschrieben - Antwort steht noch aus !
Hallo wabu! Dies ist ja nach den von Dir gemachten Erfahrungen offensichtlich ein ZUFALLS-Ereignis.
Noch eine Frage: Wie schon von mir oben beschrieben: Taucht auch bei Dir in der ersten, manchmal auch zweiten Textzeile , die Schrift in s c h w a r z auf, und die danach folgende Schrift in weiß, und dies, obwohl "weiß" als Schriftfarbe gewählt wurde ?
Das typische: gestern schwarzer Kasten, heute alles gut....
damit man von den gleichen Voraussetzungen ausgehen kann, müsste man wissen, w i e du den Titel erstellst.
Es gibt Vorlagen, die man anpassen kann, es gibt die Möglichkeit mit dem T in der unteren Werkzeugleiste den Titel-Editor aufzurufen, man kann ihn direket im TAB Effekte öffnen, man kann ein Titel-Objekt auch durch Klick in den Vorschaumonitor erstellen und sofort losschreiben, wenn der Dummy-Text "Titel" blau markiert ist.
Hm... ich habe jetzt auch drei Titel über dieses Symbol angelegt. Immer beim Klick auf das T ist der Dummy-Text im Vorschaufenster markiert und kann überschrieben werden. Alle Zeilen haben die Farbe weiß. Von Anfang an.
Kann ich also auch nicht nachvollziehen.
Das scheint dann doch ein sehr außergewöhnlicher Fall zu sein, wobei ich mich hier ja auf Deine Beschreibung verlassen muss.
Ausschließen kann ich nicht, dass Du das doch anders machst, als wir, die versucht haben, das nachzustellen.
Du müsstest das mal als Bildschirmaufnahme zeigen, wenn das erste Wort und die erste Zeile eine andere Farbe bei der ersten Eingabe als die weiter folgenden hat.
Ich habe nochmals experimentiert, und zwar sowohl im Kompatibilitäts-als auch Standard-Modus - mit dem gleichen misslichen Ergebnis. Benutzt wurde "T" aus der Werkzeugleiste und "weißer" Hintergrund war aktiviert.
Hier das Bild im Komp.-Modus:
Das Bild im Standard-Modus:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es sich hier um einen Programm-Fehler handelt - habe auch den Support an seine Antwort erinnert und dabei auf diese Seite verwiesen.
OK. Ich kann es nicht bestätigen. Sehe bei dir aber, dass "Weißer Hintergrund" aktiviert ist, was dann bewirkt, dass der Text schwarz geschrieben wird.
Ich hatte ja um ein Video gebeten, wo man das sieht, was du machst. Ich gehe immer noch von einer außergewöhnlichen Benutzung aus, was zu dem Ergebnis bei dir führt.