Titel Position ändert sich automatisch auf eine andere Größe? [Gelöst]

patrick-schmidt schrieb am 05.04.2017 um 15:06 Uhr

Hallo, wieder ich einmal,

bin momentan dabei eine neue eigene Bauchbinde zu erstellen, und diese dann in den Ordner Subtitle zu speichern.

Und immer wieder wenn ich die Bauchbinde erstellt habe, ändert sich die Position von oben bei "Ansicht/Größe".

Also ich gebe bei Position "Oben" 30 ein, speichere dieses als Spezialeffekt, wenn ich dann den gespeicherten Titel von der Bauchbinde aber dann wieder in die Time-Line einbinde, und dann wieder den Titel einfüge, steht dann statt die eingegebene 30 dann automatisch 55 drin, woran liegt denn hier der Fehler?...

Ich gehe so vor:

-> "Effekte"

-> "Ansicht/Animation"

-> "Position/Größe"

-> "Position - Oben: 30"

-> Rechtsklick auf Text Objekt und speichern als Spezialeffekt.

-> Speichern in den Ordner "Titles"

-> Speichern in den Unterordner "Subtitle"

Danach aktualisiere ich Magix Video Deluxe beziehungsweise starte das Programm neu, dann steht der gespeicherte Titel unter -> "Titel" -> "Untertitel" in den Effekten, ziehe ich dann hier den gespeicherten Titel in die Time-Line, so ändert sich automatisch die Zahl von oben von 30 auf 55 und muss dann wieder die Position von oben manuell eingeben.

Kann das nicht bei der Zahl wo man eingibt bleiben oder muss dieses sich immer wieder automatisch ändern, ich verstehe das Problem hier leider nicht.

Ich habe auch den Haken bei "Randbeschneidungsausgleich" abgehakt, leider ohne Erfolg!.

Hier mal ein Screenshot von diesem Problem:

( Bei 55 müsste jetzt eigentlich 30 von oben drin stehen )

Ich hoffe auf einige Antworten, und bedanke mich auch im voraus für jede Hilfe!.

Liebe Grüße, Patrick Schmidt

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.04.2017 um 15:30 Uhr

Schön ausführlich beschrieben. Super. Kann man nachvollziehen. 😉👌👍

Nur mit welchem Programm machst Du das?

aktualisiere ich Magix Video Deluxe

... Version?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.04.2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Rohe schrieb am 05.04.2017 um 15:34 Uhr

Worauf beziehen sich die Angaben?
Mein Beispiel sieht so aus.

Wie sieht deine Spurbelegung aus? Warum kein Haken bei Proportionen beibehalten?

patrick-schmidt schrieb am 05.04.2017 um 16:36 Uhr

Schön ausführlich beschrieben. Super. Kann man nachvollziehen. 😉👌👍

Nur mit welchem Programm machst Du das?

aktualisiere ich Magix Video Deluxe

... Version?

Magix Video Deluxe 2016 Plus

@Rohe

Ich habe den Haken in Proportion eingehakt, leider funktioniert dies trotzdem nicht.

Irra schrieb am 05.04.2017 um 16:45 Uhr

Womit erstellst du denn die Bauchbinde? Oder ist es eine fertige, die du veränderst?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

patrick-schmidt schrieb am 05.04.2017 um 16:56 Uhr

@Irra

Mit eigenen Hintergrund-Bildern, und darauf möchte ich nun einen Text eingeben, der wo aber leider seine Position automatisch nach unten verschiebt.

Komisch an der ganzen Sache ist aber, dass das ganze beim abspielen auf dem Vorschaumonitor so ausschaut wie es sein sollte, wenn ich jedoch die Vorlage in die Time-Line ziehe, wird der Text nicht von oben wie bereits mit 30 angezeigt sondern von 55 von oben, also die Zahl ändert sich immer um 25 mehr als es sein sollte.

Irra schrieb am 05.04.2017 um 17:19 Uhr

Nur um das Problem richtig nachzuvollziehen. Das kleine rote Ding in der Mitte ist deine Bauchbinde und da soll ein Text drauf?

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 05.04.2017 um 17:29 Uhr

Bei mir ändert sich der "Oben"-Wert von 30 auf 56.

Das macht er, weil der Randbeschneidungsausgleich berücksichtigt wird.

Man kann ihn zwar vor dem "Speichern als Spezialeffekt" im Texteditor-Dialog abwählen (Nur sichtbaren TV Bereich verwenden), wird beim Anwenden der eigenen Vorlage aber automatisch berücksichtigt, wodurch die Oben-Position verrutscht.

Bleibe mal bei der Randbeschneidungs-Position mit deinem Text und speichere ihn als Spezialefekt ab. Du wirst sehen,er verrutscht nun nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.04.2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

patrick-schmidt schrieb am 05.04.2017 um 17:31 Uhr

@Irra

Ja, genau so muss es aussehen, aber ich möchte es genau mittig des Hintergrund setzen, was aber leider nicht funktioniert, es geht zwar, aber sobald ich die Vorlage als Spezialeffekt abspeichere und wieder in die Time-Line ziehe wird die Position von oben statt 30 dann auf 55 gesetzt und damit hängt der Text nicht mehr mittig sondern unterhalb des Hintergrund.

Also ich habe eine Bauchbinde, sie hat die höhe von 120 Pixel ist ganz oben angesetzt und er Text ist von oben 30 Pixel entfernt, wenn ich es jedoch zusammen abspeichere als Spezialeffekt, und über die Titelvorlage wieder in die Time-Line ziehe, ist der Text dann von oben statt 30 dann auf 55 gesetzt, und das darf eigentlich nicht sein!?...

@BilderMacher

Na Toll, und das heißt das man daran nichts ändern kann?.

Muss ich jetzt - ( was mir eigentlich nichts ausmacht aber dennoch ein wenig stört ) - dies dann immer wieder manuell eingeben?...

oder gibt es da eine Lösung, denn wie schon geschrieben, der Haken bei "Randbeschneidungsausgleich" ist ja nicht gesetzt.

BilderMacher schrieb am 05.04.2017 um 17:46 Uhr

oder gibt es da eine Lösung,

Ich hätte sie geschrieben, wenn ich sie gefunden hätte und wenn es sie gäbe.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Rohe schrieb am 05.04.2017 um 17:47 Uhr

@patrick-schmidt

Ist jetzt nur so gedacht und nicht nachvollzogen.
Setzte den Wert von 30 doch mal auf 5 und schau, was passiert.

Irra schrieb am 05.04.2017 um 18:38 Uhr

Ob 5 oder 10 oder 30 oder 35, Ergebnis ist immer 54. Ab 55 allerdings werden alle Werte übernommen. Ich finde das sehr unbefriedigend.

Rohe schrieb am 05.04.2017 um 18:40 Uhr

Ich finde das sehr unbefriedigend.

Da schließe ich mich dann mal direkt an. Verstehen kann ich es nicht.
Danke @Irra. Ich kann im Moment nicht mit VDL arbeiten, da ich eine Sendung aufnehme.

patrick-schmidt schrieb am 05.04.2017 um 18:49 Uhr

@BilderMacher

@Irra

@Rohe

Danke für eure Antworten,

da bin ich ja Zufrieden, dass das Problem ja nicht nur bei mir liegt, habe schon gedacht ich habe mal wieder etwas verstellt, wo ich aber nicht hätte machen dürfen 😴.

Ich mache es irgendwie jetzt was anderes - ich habe immer Ideen, sofern mir das Programm endlich mal keine Balken vor die Händen werfen würde... 😪😓

wabu schrieb am 05.04.2017 um 19:11 Uhr

Ich erinnere mich: Ich setze einen Titel mit Position und Größe stramm an den Rand (oben/unten/seitlich)

wenn ich nun den Text editiere habe ich auch diesen Rutscheffekt in das "sichere" Feld

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 05.04.2017 um 19:45 Uhr

Lösung (?)... Ich habe überlegt und gesucht, wo man den Randbeschneidungsausgleich dauerhaft aktiviert/deaktiviert. Gefunden ...hier:

• Rufe auf: Menü Effekte ▶️ Effekteinstellungen Film (Strg+Umschalt+H) ▶️ Reiter TV-Bild
  • entferne das Häkchen bei "alle Titel"

Nun sollte dein abgespeicherter Titel (Spezialeffekt) mit der gewählten/festgelegten Position importiert werden.

Du musst diese Voreinstellung für jedes Projekt neu vornehmen, bevor du mit der Arbeit am Projekt beginnst.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Matthes2 schrieb am 05.04.2017 um 19:45 Uhr

Die Ursache könnte auch im Titel-Editor liegen: Dort kann eingestellt werden, dass für Titel nur der sogenannte sichere Bereich genutzt werden soll. Das ist noch von den alten Röhrengeräten her, die an den Rändern des Bildes oftmals nicht alles darstellen konnten.

für Titel ist daher oftmals der sogenannte "sichere Bereich" voreingestellt.

Abhilfe: bei den älteren Versionen findest Du das im oberen Teil des Dialogfeldes direkt neben "Effekte" Dort auf den Eintrag "Erweitert" klicken und in den erweiterten Einstellungen unter Optionen den Haken bei "Nur sichtbaren TV-Bereich verwenden" herausnehmen;
bei den aktuellen Versionen findest Du den Eintrag ganz unten im Titel-Editor.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 05.04.2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

patrick-schmidt schrieb am 05.04.2017 um 20:12 Uhr

Lösung (?)... Ich habe überlegt und gesucht, wo man den Randbeschneidungsausgleich dauerhaft aktiviert/deaktiviert. Gefunden ...hier:

• Rufe auf: Menü Effekte ▶️ Effekteinstellungen Film (Strg+Umschalt+H) ▶️ Reiter TV-Bild
  • entferne das Häkchen bei "alle Titel"

Nun sollte dein abgespeicherter Titel (Spezialeffekt) mit der gewählten/festgelegten Position importiert werden.

Du musst diese Voreinstellung für jedes Projekt neu vornehmen, bevor du mit der Arbeit am Projekt beginnst.

Echt Super! - das war/ist die Lösung!

Vielen vielen Dank an @BilderMacher 👍🏆 und natürlich auch an den anderen Hilfe-Antworten von:

@Irra 👍

@Matthes2 👍

@Rohe 👍

@wabu 👍

Ihr seit die besten!