Titel-Text

H.S. schrieb am 26.06.2023 um 15:16 Uhr

Hat jemand eine Idee?

Immer und immer wieder schau ich mir eigene oder fremde Videos an und.....dann lese ich klein mitten im Bild 'Titel' und bekomm gleich Schnappatmung, wieder nicht aufgepasst und den Mist auch noch gerendert und nicht aufgepasst zu haben, aber es passiert scheinbar nicht nur mir.

Also ich schnippel so still vor mich hin und hab den Effekt Titelbearbeitung noch aktiv dort stehen. Wie auch immer, ich klick vielleicht auch mal unabsichtlich ins Vorschaubild und bin mit den Gedanken irgendwie im Werk versunken.

Hochgeladen, der breiten staunenden Öffentlich präsentiert, trifft mich der Schlag, an zwei Stellen im Video steht klein, aber unübersehbar in kleiner weißer Schrift 'Titel' mitten im Bild, ich könnte im Boden versinken.

Wer von den Programmierern hat sich diesen Gag mit dem Wort 'Titel' nur einfallen lassen, um darauf hinzuweisen, dass dort eigentlich ein Titeltext eingegeben werden soll? Alles o.k. wenn ich es bewusst machen will, aber hier reicht ein Klick.

Meine Frage: Kennt jemand den Dateiort, an dem diese 'Default-Titel-Angabe' steht, um zumindest diese standardmäßige Titel-Schrift-Vorgabe zu entfernen, es kann dann meinetwegen ein leeres Titelobjekt da stehen, aber nicht mehr 'Titel'.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.06.2023 um 15:55 Uhr
Meine Frage: Kennt jemand den Dateiort, an dem diese 'Default-Titel-Angabe' steht, um zumindest diese standardmäßige Titel-Schrift-Vorgabe zu entfernen, es kann dann meinetwegen ein leeres Titelobjekt da stehen, aber nicht mehr 'Titel'.

Der Speicherort der Standardvorlage Titel ist hier:

C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium\Titles\Standard

Die Datei heißt: title.tfx

Um den Text "Titel" anzupassen, müsstest du in der Translation_DE.ini den Wert für "text=" ändern.

[title]
name=Standard
text=Titel

Löschen der Vorlage führt dazu, dass eine andere Titel-Datei verwendet wird, wenn man mal wieder in das Vorschaufenster klickt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 26.06.2023 um 17:59 Uhr

Hallo,

mich stört die Standard-Titevorlage auch. Deshalb ersetze ich sie immer.

Die Titelvorlage im Mediapool heißt "Standard" und ist unter "Eigene" im Mediapool bzw. im Unterverzeichnis ..../Titles/Standard zu finden. Erstelle den Titel nach deinem Wunsch und wähle dann -> "speichern als Titelvorlage". Du landest automatisch im Vorlagenordner ... /Titles/Standard für eigene Vorlagen. Dort nimmst du den Dateinamen "title.tfx" und überschreibst die Vorlage. Ich lege dort auch ein Doppel ab, falls die überschriebene Datei wieder zurückgesetzt wird.

H.S. schrieb am 26.06.2023 um 18:42 Uhr

@BilderMacher @newpapa

Super, danke für die schnelle Zielführung, da kann ich was mit anfangen. Ich hab mich immer wieder geärgert, zwar aufgepasst, aber der 'Titel' mogelt sich immer wieder heimlich rein. Aber ich weiß jetzt schon, meinen Freunden fällt das garantiert auf und ich bekomm hämische Kommentare. Ich werd's zwar überleben, aber in Zukunft werden sie vergeblich suchen 😜 Ich ordne mal @BilderMacher die Lösung zu, die andere Hälfte bekommt aber auch @newpapa

Zuletzt geändert von H.S. am 26.06.2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate