Titeleditor VDL 2024 plus

tinamalue schrieb am 09.02.2026 um 16:32 Uhr

Liebe Community,

lange habe ich Pause gemacht und nun bin ich wieder am Start - mit dem VDL 2024 Plus und

Windows 11

MSI Pro B660 M-E DDR4 Mainboard

Intel Core i5-12400F 2,5 Ghz, 6 Kerne, LGA 1700

16 GB Transcend JetRAM DDR 4 PC 32200

Aber ich werde kirre, was ist aus dem Titeleditor geworden, wo ich meine Schrift, die ich einmal zusammengestellt habe, immer wieder mit Klick auf "T" parat hatte?

Und nun wollte ich wieder nach gestriger, mühevoller Textbearbeitung an mein Projekt - ordentlich gespeichert - aber: die Texte unter meinen Fotos im Projekt sind (bis auf einen) nicht mehr da?

Ich fasse es nicht und bin sehr enttäuscht von der neueren Ausgabe des VDL Plus.

Liebe Grüße

Martina

Kommentare

Renter11 schrieb am 10.02.2026 um 11:03 Uhr

@tinamalue,

du hast in 2022 folgenden Thread erstellt und auch ähnliche Probleme gemeldet.

https://www.magix.info/de/forum/crash-im-alten-video-de-luxe-mx-plus--1293147/

Kann es sein, dass es sich bei dir um ältere Projekte handelt, die du heute mit VdL2024 Plus neu öffnest, um diese zu bearbeiten? Wenn diese Titel mit Effekten erstellt wurden und sich die Effekte verändert haben oder es sie nicht mehr gibt, könnte das der Grund sein.

Tritt das Problem auch bei neu erstellten Projekten auf?

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

tinamalue schrieb am 10.02.2026 um 11:41 Uhr

Hallo Renter11,

danke für deine Bemühungen und Antwort. Nein, es ist ein anderes Problem, da ich auch neue Projekte bearbeite. Das mit den verschwundenen Texten konnte ich heute lösen, indem ich ein Backup öffnete.

Nur, das Problem mit der nicht möglichen Bearbeitung mit einer Textvorlage bleibt bestehen:

Ich habe mir eine Textvorlage zusammengestellt (Schrift, Größe, Farbe), ordnungsgemäß unter "Speichern als Titelvorlage" zur Bereitstellung gesichert. Wenn ich nun auf das "T" in der Bearbeitungsleiste klicke, erscheint - wenn ich Glück habe - 1 x meine Textvorlage, aber dann nicht wieder, sondern immer die Arial-Standardvorlage. Ich habe schon das Forum und Tutorials durchforstet, ich fand nur eines, dass ich einen Text kopieren und neu einfügen soll, aber das kann es doch nicht sein, das ist ja ein riesiger Aufwand und das war doch früher nicht so?

Das Arbeiten ist doch damit unheimlich aufwendig geworden - wie macht ihr das denn?

Liebe Grüße

Martina

Renter11 schrieb am 10.02.2026 um 12:04 Uhr

@tinamalue,

Das mit den verschwundenen Texten konnte ich heute lösen, indem ich ein Backup öffnete.

Nutzt du eine externe Festplatte über USB?

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

tinamalue schrieb am 10.02.2026 um 12:23 Uhr

Hallo Renter11, ja - wieso?

BilderMacher schrieb am 10.02.2026 um 12:24 Uhr

Das "T" fügt immer die Vorlage Standard ein.

Wenn du deine gespeicherte Vorlage verwenden möchtest, musst du sie in den Titelvorlagen auswählen.

Speicherst du deine Vorlagen im Ordner Standard?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 10.02.2026 um 12:31 Uhr

Hallo,

es ist wie @BilderMacher schreibt. Wenn du regelmäßig eine Titelvorlage bevorzugst (bei mir sind das die "Normal"-Bildunterschriften), dann überschreibe die Vorlage "Standard" mit deinen bevorzugten Einstellungen. Ich mache das seit langer Zeit so.

tinamalue schrieb am 10.02.2026 um 13:18 Uhr

@BilderMacher, hallo - schön dich wiederzusehen, du bist ja auch immer noch dabei :-)

Vielen Dank, das hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, es klappt - , wenn auch etwas umständlich, aber nicht ganz so umständlich wie "copy & past" :-). Dann wird es wahrscheinlich nur einfacher sein, insgesamt die Bildunterschriften in einem Zug durchzuziehen und nicht einzeln gleich beim Einfügen des Bildes. Oder könnte ich hier alle erstellten Texte in einem Zug auf die gewünschte Schrift umstellen?

tinamalue schrieb am 10.02.2026 um 13:20 Uhr

@newpapa auch dir danke ich für deinen Tipp, das klingt noch einfacher, wie meinst du das mit "Standard-Vorlage überschreiben" ?

newpapa schrieb am 10.02.2026 um 13:57 Uhr

Hallo @tinamalue,

der Titel "Standard" ist unter dem Dateinamen "title.tfx" gespeichert. Einfach seine Titelvorlage nach den eigenen Wünschen erstellen und mit -> "Speichern als Titelvorlage" unter "title.tfx" speichern. "Überschreiben" natürlich bestätigen.

tinamalue schrieb am 10.02.2026 um 14:13 Uhr

Hi newpapa,

das ist ja GENIAL - tauuuuuuuuuusend Dank, genau so wollte ich es haben 😍

Liebe Grüße

Martina

BilderMacher schrieb am 10.02.2026 um 15:41 Uhr

Hallo Martina,

die Vorlage mit seiner eigenen zu überschreiben, ist eine Option.

So hatte ich es auch mal für Photostory erklärt.

https://www.magix.info/de/forum/schriftart--1346179/#ca1974744

Da die Programme sich darin nicht unterscheiden, kann man den Titel Standard auf diese Weise verändern. Umbenennen der Originalvorlage würde ich aber doch besser finden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer