Titelfeld im DVD Menü lässt sich nicht mehr aktivieren (ändern)

Brave2014 schrieb am 08.07.2016 um 11:06 Uhr

Hallo zusammen,

zuerst danke für Deine Zeit. Ich habe in VDL  2016 Premium ein DVD Menü erstellt. Das Titeltextfeld (Die wahren Gewinner)  ist zu groß und ich möchte die Position ändern. Leider lässt sich dies nicht mehr aktivieren und verschieben (auf der Linken Seite ist nur ein schwarzer Balken). Woran kann das Liegen? Anbei ein Screen Shot.

Schönen Tag.

Gruß

Klaus 

Kommentare

marboe schrieb am 08.07.2016 um 13:05 Uhr

Hallo Klaus,

da mir Gleiches auch kürzlich passiert ist: hast du evtl. den Seitenhintergrund bearbeitet mit "Foto&Grafikdesigner"?  Dann ist die Schrift fest im Hintergrundbild verankert.

Dann müsstest du den Hintergrund neu erstellen bzw. wieder eine Vorlage laden und diese neu bearbeiten. Diejenigen Elemente, die du behalten willst, kannst du ja speichern damit du sie bequem wieder laden kannst.  Gruß Marboe

newpapa schrieb am 08.07.2016 um 14:39 Uhr

Hallo,

der schwarze Balken ist wahrscheinlich ein missglückter Positionierungsrahmen. Versuch mal den Strich mit der Maus zu berühren. Erscheint dabei ein Doppelpfeil?

Wenn ja, dann mit Klick aktivieren und nach links mit gedrückter Maustaste aufziehen.

Mir gelingt es nicht, den Fehler zu reproduzieren. Schiebe ich den Positionierungsrahmen zusammen, verbleibt immer noch ein Doppelstrich. Rückgängig machen lässt sich das bei mir nur durch nach links aufziehen. (Wenn etwas breiter gezogen, funktioniert auch das Ziehen nach rechts und das Verschieben wieder.)

Wenn sich der schwarze Balken nicht mehr greifen lässt, kenne ich keine Möglichkeit, an den Titel irgendwie heranzukommen.

Nachtrag: Habe den Fehler jetzt reproduziert. Den "Strichrahmen" kann man erzeugen, wenn man am Raster ausrichten aktiviert hat. Kann man durch Aktivieren und nach links ziehen aber wieder beseitigen. Sieht so aus. Der Rahmen ist aktiviert, daher rot.

Brave2014 schrieb am 08.07.2016 um 21:10 Uhr

Hallo Marboe, hallo Newpapa,

vielen Dank für Eure Hilfe und Inspiration. Ich habe tatsächlich ungewollt den "Foto&Grafikdesigner" aktiviert. Den Befehl Raster ausrichten werde ich mal prüfen.

Schönes Wochenende - Gruß

Klaus