Ich habe Probleme mit dem Ton bei exportierten MPEG-4-Dateien.
Folgendes Szenario:
- Windows 10 und Version 17.0.2.159 von Video deluxe Premium
- Unter "Datei->Einstellungen->Programm->Audiowiedergabe" habe ich "Direct-Sound" und "Primärer Soundtreiber" und "Automatische 5.1 Surround Lautsprecherkonfiguration" gewählt
- Spur 1 - Video-Bilder, Spur 2,3,4 - entfalteter O-Ton, Spur 5 - Musik, Spur 6 - gesprochener Text als Wav-Datei
Die Anpassung der Lautstärken der Musik- und O-Ton-Spuren für den gesprochenen Text wollte ich mit der Funktion "Lautstärkeabsenkung" anpassen. Leider konnte ich diese Funktion nicht verwenden. Zum einen stehen nur 3 feste db-Werte zur Verfügung. Der Beginn und das Ende kann nicht auf 0 gesetzt werden. Der Ende-Knoten liegt im Text (also nicht zu gebrauchen). Die Lautstärkekurve kann manuell nicht mehr angepasst werden und wenn in anderen Spuren Objekte in der Position verändert werden, dann wird die Lautstärkekurve nicht "mitgenommen".
Also blieb mir nichts anderen übrig, als in den einzelnen Spuren für jedes Objekt einzeln die Anpassung vorzunehmen. Bei einem Film von 2 Stunden ist das schon sehr aufwendig.
Diese Lautstärkeanpassungen habe ich mit dem Kopfhörer durchgeführt. Das Projekt habe ich dann als MPEG-4-Datei exportiert. Höre ich mir nun die MPEG-4-Datei mit dem Kopfhörer an sind die Lautstärken der einzelnen Spuren ganz anderes zu hören. Die Musik ist zu laut und die Stimme zu leise.
Es gibt auch noch ein weiteres Problem. Die Sprache habe ich separat mit einem Mikro als Wav-Datei aufgenommen. Wenn ich mir nur die Wav-Datei anhöre (nicht mit Magix), dann höre ich die Stimme nur linkes, warum auch immer. Mit dem Mixer in Magix habe ich die Stimme auf den Center-Lautsprecher gelegt. Im Magix ist die Stimme auch korrekt rechts und links im Kopfhörer zu hören. In der MPEG-4-Dateien ist sie aber nur links zu hören. Das ist vielleicht auch der Grund, warum sie zu leise ist.
Wer kennt das Problem und kann mir helfen?