Ton ist weg! Alles stumm - beim Anschauen einer noch nicht gebrannten Fotoshow in MX deluxe 11 -

bemi20 schrieb am 08.10.2012 um 12:31 Uhr

Hallo, liebe Leute und Magix-Kenner - gerade will ich an einer noch nicht fertiggestellten Fotoshow in magix 11 deluxe weiterarbeiten, bzw. den bisherigen Stand jemandem am PC vorführen - kein Ton da. Die gesamte Akustik ist in der unteren Line gut zu sehen, jeder einzelne Interview-Teil, jedes Musikstück - aber es kommt kein Sound. Sämtliche Lautsprecher-Möglichkeiten sind geöffnet, über Y ist Direct Sound  eingestellt, der Audio-Puffer hoch eingestellt, Windows Media Player ist offen (als Resource für die verwendeten Audio-Dateien) - was ist da los?

Ich habe jetzt bereits zwei Wochen an den Fotoshows gearbeitet, aber das ist noch nicht da gewesen. Ich bin ratlos, verzweifelt und die Situation ist auch ziemlich peinlich, da jemand sehen wollte, was wir bei einem Kunstprojekt bisher gemacht haben.

Der PC ist ein Sony Vaio, ich arbeite mit Vista - aber, wie gesagt: bis jetzt habe ich rund 280 Bilder in 4 Shows schön bearbeiten können, über zwei Wochen, und immer problemlos mit dem gesamten Ton.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!

Ulrike

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.10.2012 um 14:04 Uhr

Hallo,

so sieht es bei mir aus. Achte auf den kleinen Lautsprecher ganz unten rechts. So wie bei mir darf er nicht aussehen. Dann ist er nämlich Stumm geschaltet. allerdings Fots auf... 10 de luxe. Wird bei dir ähnlich sein. Und stelle mal auf wave  um und wähle dein Soundsystem aus.

Gruß,

zonaroma

bemi20 schrieb am 08.10.2012 um 16:41 Uhr

Hallo, zonaroma,

erstmal danke für Deine Antwort. Den Lautsprecher rechts unten hatte ich schon auf laut gestellt, wie auch die Einstellungen direkt am PC  . Soundsystem ist "Lautsprecher/Kopfhörer Realtek High definition",  war anfangs auf Wave, dann hab ich's - nach den Hinweisen in den Hilfeseiten von magix - auf Direct Sound gestellt, jetzt - nach deinem Tipp - wieder auf Wave. 

Audiopuffer ist auch fünfstellig.

Hilft alles nichts. Stumm.

Auf der CD wollte ich aus den Add Ons den Treiber für Direct Sound nachladen (empfehlen die Hilfeseiten, und als Irgendwas-Tun-Versuch), hab ich nicht gefunden.

Irgendwo müssen die Töne ja sein. Ich sehe sie ja, auf der Timeline.

Ein Desaster.

Falls noch jemand eine Idee hat - bitte schreiben. Ich finde allein nicht weiter und bin dankbar für jeden Tipp. Vermutlich ist es am Ende ganz simpel - aber man muss drauf kommen. 

Schönen Montag noch -

Ulrike

Ehemaliger User schrieb am 08.10.2012 um 17:05 Uhr

Hallo,

was auch helfen könnte wäre ein Reset. Das neueste Update hast du runtergeladen? Reset geht so. Datei - Einstellungen - Programmeinstellungen auf Standardwerte zurück setzen. Keine Angst, deinem Projekt schadet es nicht und ist ratz fatz durchgeführt. Denke drann, das neueste Update ist sehr wichtig.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 08.10.2012 um 18:58 Uhr

Hallo,

jezt nicht zornig werden.  Es soll schon passiert sein dass sich der Ton, siehe Lautsprecher in der Taskleiste, selbsständig abgeschaltet hat. Das bringt mich auf die Idee, du solltest mal dein Soundsystem auf dem PC über "Systemsteuerung" - Sound - Wiedergabe überprüfen.

Deine Audiospur in Magix ist ganz ausgefüllt? Ansonsten das kleine Rechteck anfassen und nach oben ziehen. Was passiert, wenn du deine Musik in die untere Audiospur ziehst.?

Gruß,

zonaroma

bemi20 schrieb am 09.10.2012 um 23:02 Uhr

Hallo, zonaroma,

danke für die Tipps. Vorweg: Der Ton ist wieder da. Einfach so. Ist ja schon mal gut.

Nachdem ich das äußerst erstaunt und an allen vier Einzelfilmen des Projekts, in der aktuellsten, der gültigen Version, festgestellt hatte, habe ich das Update runtergeladen. Dachte "Kann ja nicht schaden". Es kam dann auch ein hübsch bunter Magix-Film, der mir etliche neue Spielereien vorgeführt hat, die ich jetzt aber alle nicht brauchen kann.

Ergebnis: Das Projekt ist komplett weg. Nur in einer früheren, nicht mehr gültigen Backup-Version da, in der der komplette Abspann fehlt, etliche, ziemlich ausgetüftelte Einstellungen usw.. Ich finde es in keinem Magix-Ordner mehr. 

Dazu fällt mir jetzt einfach nichts mehr ein. Ich bin nur platt, und auch, falls ich das Projekt heute nacht noch irgendwo finde, ist einfach unglaublich viel Zeit verbraucht für nichts. 

Noch eine Frage: "untere Tonspur" - gibt es auch eine obere? Ich kenne nur die unten in der Timeline.

In jedem Fall noch mal ein herzliches Danke für deine Hilfe. Systemsteuerung hatte ich schon geschaut, die Tonspur ist schön voll. Und warum sollte ich zornig werden, wenn mir jemand weiterhelfen will und dabei Ratschläge gibt, die vielleicht auch passen könnten?

Schönen Abend noch aus München -

Ulrike

Ehemaliger User schrieb am 09.10.2012 um 23:35 Uhr

Hallo,

habe ich das Update runtergeladen. Dachte "Kann ja nicht schaden". Es kam dann auch ein hübsch bunter Magix-Film, der mir etliche neue Spielereien vorgeführt hat, die ich jetzt aber alle nicht brauchen kann.

Ergebnis: Das Projekt ist komplett weg

da bin ich komplett überfordert. So etwas habe ich ja noch nie gehört. Online aktualisieren, bringt die Antwort: Es liegt keine vor bzw. ....wird heruntergeladen und instal..... Sinngemäß. Und sonst nix.

Noch eine Frage: "untere Tonspur" - gibt es auch eine obere? Ich kenne nur die unten in der Timeline.

Es gibt mind 2 zu erkennen an den Lautspr. Symb. Eine Originalton eine Nachvertng. Merkwürdig auch, das keine Backupdatei vorhanden ist. Unter Datei gibt es eine Option: zu lezt geöffnetes Projekt öffnen. Mal versuchen.

Mit zornig meinte ich scherzhaft, den Lautsprecher nicht vergessen (Taskleiste) weil man da ja drauf kommen müßte. Zum verschwinden des Projekts: Immer wieder zwischen Speichern und zwar: Speichern unter ... in einem Ordner deine Wahl. ZB. Meine Videos. Du gibst einen Aussagekräftigen Namen ein zB.Hamburg 001 Hamburg 002 usw. Hilft leider wenig im Moment, aber künftig solltest du es so machen.

Da dein Programm völlig "verbogen" erscheint, solltest du die Inst, DVD ins Laufwerk legen und Reparieren auswählen. Nun muß ich erst mal in die "Heija"

Gute Nacht.

Gruß,

zonaroma