Neueste Version, Windows 10 Home, i7-Rechner, 8GB RAM. Früher ging alles perfekt. Nun nur noch ein leidiges Geruckel. (Full HD, 50 fr/sec.). ich muss einen 1,5-Stunden-Film schneiden (3 Kameras) und drehe langsam durch.
Wie ich schrieb, habe ich die neueste Version, also alle Updates installiert (17.0.3.184 UDP 3). Windows Updates dito, alle fehlerfrei. Als ich das letzte Mal mit VDL arbeitete, war alles noch OK. Inzwischen gab es ein neues Windows 10 und diverse VDL-Updates, bzw. Patches. Ich habe auch schon den Rechner komplett neu gestartet, ohne dass sich was geändert hätte.
Also, damit das auch abgehakt ist: HP Pavillon All-in-One Desktopcomputer 24 oder 27 Zoll i7 6700T 8 GB Arbeitsspeicher 64 bit Windows 10 Version 1803 Intel HD Graphics 330 UND NVIDIA Geforce 930 MX (Verhalten ist bei beiden Karten gleich)
Ich glaube aber, ich habe den Schuldigen gefunden. Die ganzen Videodaten liegen auf einer externen Maxtor 2,5 Zoll - USB 3.0-Festplatte. Im Taskmanager sehe ich, dass die Platte während des Schnitts ständig auf 100% hochschießt, dann runter auf 0 und wieder hoch etc. Hier ist ein Video davon: https://www.dropbox.com/s/8p0vub59u5cucl3/IMG_1602.MOV?dl=0
Merkwürdig ist nur, dass ich mit derselben Platte vor einem halben Jahr (und einem alten Magix Video 2016-Programm) damit keine Probleme hatte.
Oops. Was ist das denn? Auf dem Gehäuse steht Maxtor, und der Anschluss ist USB 3.0 - direkt mit dem PC verbunden. Wieso ist das jetzt eine Seagate SCSI-Platte? Ich habe die Platte nicht verwechselt, die Daten sind eindeutig auf dieser 4 TB-Platte. Und was bedeutet das im Klartext? Sind SCSI-Laufwerke nicht schnell genug? Oder hat es gar nichts damit zu tun? Ich blicke leider nicht mehr durch und werde das Video wohl ruckelnd zu Ende schneiden. Sind nur noch 32 Minuten Laufzeit...