Ton von rechts nach links verlagern

Simbo schrieb am 12.02.2013 um 18:47 Uhr

Hi, ich bin Motorradfahrer und meine Frau hat mich, als ich bei Ihr vorbei gefahren bin, gefilmt.

Nun möchte ich das der Motorensound von rechts nach links verläuft, damit der Eindruck entsteht, dass das Motorrad "durch den Raum fährt".  Ich setze Video deluxe MX Plus ein

Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Hallo Delphi, wenn ich dann bei Panorama einen Haken setze, dann sehe ich eine  schwarze Kurve. Wie beeinflusse ich dann den Verlauf von rechts nach links?

Hallo Korntunnel, ich habe einiges ausprobiert, aber einen Tonverlauf von rechts nach links konnte ich nicht realisieren. Es gelang mir nur den den Ton nach rechts oder links zu verlagern. Was ist mein Fehler?

Hallo Delphi, hallo Dett,

im Prinzip sind Eure beiden Antworten gleich gut. Nur bei Delphi´s Weg hat man weniger Arbeit, aber die Ergebnisse sind gleich. Wenn man nun noch die Lautstärke gemäß des Panoramaverlaufs anpasst, fährt das Motorad durch die "gute Stube" Noch Mal herzlichen Dank!!

Delphi, dass Du die Kurve in Weiß siehst, liegt daran, dass bei Dir eine andere Farbe eingestellt ist.

Tschüss und weiterhin gutes Gelingen............ :)

Kommentare

korntunnel schrieb am 12.02.2013 um 18:54 Uhr

Hallo, Du gehst mit rechter Maustaste auf die Audispur, wählst dort AudioCleaning. Im Bild siehst Du, wo und was Du verändern kannst, z. B. Stereo breit stellen, Kanäle vertauschen usw.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.02.2013, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ehemaliger User schrieb am 12.02.2013 um 19:12 Uhr

Rechtsklick auf das Audioobjekt → Audioeffektkurven → Panorama

Dett schrieb am 13.02.2013 um 10:53 Uhr

Klick Dein Objekt an

Wähle unter Effekte - Audioeffekte - Allgemein

Am Anfang des Clips gehst Du mit dem Panoramaregler nach rechts oder links und am Ende umgekehrt

Dabei werden in den Effektkurven unterhalb die entsprechenden Keyframes gesetzt

Gruß

Dett

Ehemaliger User schrieb am 13.02.2013 um 22:27 Uhr

Hallo Delphi, wenn ich dann bei Panorama einen Haken setze, dann sehe ich eine  schwarze Kurve. Wie beeinflusse ich dann den Verlauf von rechts nach links?

Ich sehe dann eine weiße Linie!

Auf dieser weißen Linie (Panoramakurve des Audioobjekts) kann ich mit der Maus Punkte setzen.
Und diese Punkte kann ich verschieben, wohin ich möchte:

So hört sich das am Beispiel eines startenden Helikopters an: