Ton wird beim start von MMM16L auf ein anderes Ausgabegerät umgestellt

Ehemaliger User schrieb am 27.12.2015 um 11:05 Uhr

Hallo liebe Community,

wie es im Titel steht, stellt sich bei mir der Ton auf ein anderes Gerät um, wenn ich MMM starte.

Um genau zu sein von meinem Headset zu meinem Bildschirm.

mit dem "Ton" meine ich das Ausgabegerät, das alle anderen Programme als MMM benutzen, z.B. der Media player.

MMM verwendet weiterhin die Kopfhörer.

Dieser zustand ändert sich auch nicht, wenn man das Programm schließt, sondern erst, wenn man den Prozess "MusicMaker.exe" killt.

Lässt sich dies irgendwie ändern?

und ist das normal?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.03.2016 um 18:53 Uhr

Da sich dieses ansonsten so wunderbare Forum ja anscheinend nicht von selbst um mich kümmert, werde ich meine bisherigen erkenntnisse noch einmal etwas spezifizieren, damit das Problem etwas offensichtlicher wird und sich hier vielleicht mal was tut,

also, das Problem ist, dass der ASIO-Treiber beim Start von MMM das Primäre Ausgabegerät sperrt, d.h. andere Programme können darauf nicht zugreifen bzw. mit dem ASIO-Treiber nichts anfangen und funktionieren deshalb nicht. Das beinhaltet Windows Mediaplayer, VideoLan und alle anderen Programme, die ich ausprobiert habe.

Muss man da vielleicht an den Windows Einstellungen etwas ändern oder gibt es einen anderen Weg?

Um es glecih vorwegzunehmen, statt dem ASIO-Treiber den Direct-Sound, Wave oder WASAPI-Treiber zu nehmen, bietet sich aufgrund der großen Verzögerung von Keyboard bis Kopfhörer nicht an.

Wenn euch nichts einfällt, oder ihr mir nicht antworten wollt, dann schreibt das doch bitte und lasst mich nicht ewig warten - Vielen Dank.

Agfa-Click schrieb am 24.03.2016 um 19:54 Uhr

Ich glaube, du hast MMM2061Live. Gehe doch dort einmal unter Programmeinstellungen (Zahnrad)  auf Audio,/Midi (bin grad unterwegs und sitze nicht vor dem PC) . Unter Audio müsste der Punkt "Erweitert " stehen und hier kannst du einstellen welches Audiogerät angesprochen werden soll. Ist nur ein Versuch.....

Ehemaliger User schrieb am 24.03.2016 um 20:09 Uhr

Ja ich meine den MMM 2016 Live (ich wusste nicht dass es die version 16 überhaupt gab).

Agfa-Click schrieb am 25.03.2016 um 08:29 Uhr

Damit du dich nicht wunderst, dass du wieder keine Antwortn bekommst.  Also, es ist so wiedu schrebst. Der Asio-Treiber sorgt dafür, dass die Latenz beim MMM gering ist. Um es einfach auszudrücken: Andere Programmen kommen nicht klar mit ihm. Du wirst also Kompromisse eingehen müssen. Wenn du mit dem Midikeyboard Melodien eingeben willst, Asio-Treiber. Du kannst natürlich über den MM auch Musik von deiner Festplatte vorhören. Arbeitest du nur mit Loops und Soundschnipseln, kannst du den Wave-Treiber einstellen.

Außerdem wäre bei deiner Fragestemlung eine genaue Beschreibung wichtg. Mir war z.B. neu, dass der Bildschirm als Audio-Gerät eingestellt werden kann. Ebenso Angaben zur Hardware sind mitunter sehr hilfreich. Den anscheinend arbeitest du mit einem Notebook.

Aber egal, schöne Ostertage 

BilderMacher schrieb am 25.03.2016 um 10:37 Uhr

Sobald du ASIO-Treiber verwendest und den Music Maker zuerst startest, haben alle anderen Audioprogramme, auch ein Internet-Browser keinen Ton mehr. Probiere es mal aus, bei laufendem Music Maker (ASIO), danach erst den Browser starten und im Browser ein Video wiederzugeben - geht nicht.

Genauso, wenn du zuerst den Mediaplayer laufen lässt, dort Musik abspielst und danach erst dem MMM startest, wirst du im MMm nichts hören - bei ASIO.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.03.2016, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 25.03.2016 um 17:26 Uhr

Dann hab ich nur noch eine Frage: