Ton wird von den Clips nicht in die Timeline übertragen

charly654 schrieb am 22.03.2011 um 18:39 Uhr

Wenn ich die Clips im Mediapool anclicke wird die Scene mit Ton in der Vorschau abgespielt. Nach dem Import der Scene in die Timeline fehlt der Ton. Wo ist der Fehler? Hat einer eine Idee?

Ich habe soeben auf die aktuelle Version Magix VDL 17 Plus upgedatet. 

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

Kommentare

geschi schrieb am 22.03.2011 um 22:29 Uhr

Du bist ja kein Neuer hier, aber das Format verschweigst du, Clips ist gut, sogar sehr gut.

marion51 schrieb am 23.03.2011 um 11:06 Uhr

und auch schon programmreset gemacht?

gruß

geschi schrieb am 23.03.2011 um 12:03 Uhr

Ich habe mit der Kamera ein Video im FullHD 1080i-Format aufgenommen.

Damit weiß man jetzt das es FullHD ist, aber immer noch nix über den Aufnahmecodec und den Container dazu, ach Mann, was haben deine Videos für eine Endung?

Oder den Cameratype?

charly654 schrieb am 23.03.2011 um 13:41 Uhr

Was soll ich den noch dazu sagen. Ich weiß doch nicht, was meine Kamera anstellt, um ein Video aufzunehmen. Aufnahmecodec und Container, wo finde ich das? Also die Dateien haben die Endung mts. Die Kamera heißt Panasonic HDC-SD 707. Windows 7, Grafik ATI Radeon, Intel Core i5 usw. usw.

Hat das denn alles mit der Fehlermeldung zu tun? Die Kamera macht nichts anderes wie bisher und da hat es funktioniert. Und warum funktioniert die 16-er Version. Da ist doch beim Update was passiert. Schau doch mal die Fehlermeldung an. Leider hat das mit dem Screenshot nicht geklappt. Der Text der Meldung steht ja drunter.
Also nochmal: Das Ganze hat bis vor 3 Wochen (vor meinem Urlaub) einwandfrei funktioniert. Ich habe gestern beim Start von VDL das angeforderte Update auf die aktuelle Version ausgeführt und danach mit der Bearbeitung des Urlaubsfilms begonnen. Die Prozedur: aus der Kamera in den Rechner und Filmdaten eingelesen, habe ich nicht anders gemacht wie sonst. Nur als erstes erschien der Fehler.

Ich habe mit der Kamera ein Video im FullHD 1080i-Format aufgenommen.

Damit weiß man jetzt das es FullHD ist, aber immer noch nix über den Aufnahmecodec und den Container dazu, ach Mann, was haben deine Videos für eine Endung?

Oder den Cameratype?

Dell Laptop XPS 15 7590

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

marion51 schrieb am 23.03.2011 um 14:03 Uhr

Zunächst mal danke für die Antworten.

Also hier ausführlich: Ich habe mit der Kamera ein Video im FullHD 1080i-Format aufgenommen. Die Daten befinde sich auf einer SD-Karte. Diese Karte wähle ich im Mediapool an und ziehe die Dateien in die Timeline.

immer die daten mit der von panasonic mitgelieferten software auf deinen rechner importieren.

dann in vdl impportieren.

Bei meinen bisherigen Filmen hatte ich dieses Problem nicht. Einzige Änderung ist das Programmupdate auf die Version 10.0.11.0.

In der Vorschau, also anclicken im Mediapool, wird die Scene mit Ton wiedergegeben, nach dem Einfügen in die Bearbeitung fehlt der Ton.

Reicht das jetzt für die Informationen? Kameratyp und Rechnerkonstallation hat ja wohl damit nichts zu tun.

Was heiß Programmreset? Soll ich das Update rückgängig machen? Wenn ja, wie?

datei-einstellungen-programm auf standartwerte zurücksetzen-

marion51 schrieb am 23.03.2011 um 14:08 Uhr

und hier die techn.daten:

http://www.panasonic.de/to?exlink=%20http://pdfprinting.panasonic.de/pdf_printing_neu/datenblatt_ph.asp?model=HDC-SD707EGK

video avchd 50p/ 50i

audio dolb dig.5.1

gruß

newpapa schrieb am 23.03.2011 um 15:04 Uhr

Hallo,

habe ebenfalls das Update auf 10.0.11.0. Der Import ins Programm macht bei mir keine Schwierigkeiten. Weder über HD-Writer noch über Import per Mediapool direkt von der SD-Karte.

Hinweis für die Nachfragen: Format ist AVCHD mit der Endung .mts (direkt von der Karte) und m2ts, wenn über den HD-Writer eingelesen wird.

Hinweis an charly:

-Zuerst den empfohlenen Programmreset (Programm auf Standardwerte zurücksetzen).

-Ich würde nicht per Mediapool direkt auf die SD-Karte zugreifen. Du bekommst garantiert früher oder später Probleme mit den Pfadeinstellungen. Kopiere lieber den Inhalt der SD-Karte auf die Festplatte in einen Projektordner. Im Forum ist immer wieder zu lesen, man soll die Software des Kameraherstellers nehmen. Ich habe da noch keinen prinzipiellen Vorteil entdecken können. Aber: Die Kamera benennt alle Dateien mit fortlaufender Numerierung (xxxxx.mts). Bei neuer / formatierter SD-Karte wird wieder mit 00000.mts begonnen. Geht man über den HD-Writer, werden die Dateien nach Datum benannt. Da ist auf Dauer wesentlich besser die Übersicht zu behalten.

charly654 schrieb am 25.03.2011 um 18:29 Uhr

das war`s.

Das Update hatte wohl irgendwas an den Einstellungen verändert. Komisch, das Reset habe ich bisher nie gemacht und trotzdem hat es funktioniert. Da soll mal einer drauf kommen.

Marion51 sei gedankt.

Zunächst mal danke für die Antworten.

Also hier ausführlich: Ich habe mit der Kamera ein Video im FullHD 1080i-Format aufgenommen. Die Daten befinde sich auf einer SD-Karte. Diese Karte wähle ich im Mediapool an und ziehe die Dateien in die Timeline.

immer die daten mit der von panasonic mitgelieferten software auf deinen rechner importieren.

dann in vdl impportieren.

Bei meinen bisherigen Filmen hatte ich dieses Problem nicht. Einzige Änderung ist das Programmupdate auf die Version 10.0.11.0.

In der Vorschau, also anclicken im Mediapool, wird die Scene mit Ton wiedergegeben, nach dem Einfügen in die Bearbeitung fehlt der Ton.

Reicht das jetzt für die Informationen? Kameratyp und Rechnerkonstallation hat ja wohl damit nichts zu tun.

Was heiß Programmreset? Soll ich das Update rückgängig machen? Wenn ja, wie?

Dell Laptop XPS 15 7590