Tondateien von GOPRO HERO 7 werden stark verzerrt importiert

Martin-Lietz schrieb am 24.07.2019 um 22:11 Uhr

Ich habe mit MAGIX Video deluxe 2015 schon einige Videos erstellt. Nun habe ich eine GOPRO HERO 7. Alle Wiedergabemedien auf meinem Rechner spielen die Dateien ganz normal ab. Nur MAGIX kann das bei mir nicht. Die Video-Dateien werden normal wiedergegeben. Die Audio-Dateien sind nur noch ein lautes Rauschen. Also dachte ich dass es an den MP4-Dateien liegt, habe MAGIX 2016 und den MPEG-4 FULL Codec Upgrade installiert. Auch das war leider für die Katze und brachte keine Verbesserung.

In den Programmeinstellungen habe ich MainConcept für den bevorzugten Im- und Export gewählt und das Programm neu gestartet. Auch ohne Erfolg. Die Bitrate der GOPRO-Audiodatei beträgt 189kBit/sec. mit einer Abtastrate von 48 kHz.

Was muss ich tun um auch den Ton korrekt zu importieren?

Kommentare

mtb-biker schrieb am 25.07.2019 um 08:41 Uhr

Hallo,

die 2016er Version geht nicht mit der GoPro7.

Ich hatte letztes Jahr mit meiner VDL 2016er Premium Version und der GoPro 6 Black, die ich mir letztes Jahr geholt habe, dass gleiche Problem.

Die 2016er Version kann das Audioformat ab der GoPro 6 nicht lesen.

Da mir das umwandeln zu "aufwändig" war, habe ich mir die aktuelle VDL-Premium Version geholt und alles geht wieder wie es soll.

Gruss

PC: WD 17 Premium (Version: 17.1.0.60742), VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 11 Pro , Version 24H2
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

marion51 schrieb am 25.07.2019 um 11:43 Uhr

VDL 2016 kann lediglich den HEVC Codec nicht lesen, da er kostenpflichtig gekauft werden muß.

Nachfolgeversionen von VDL 2016 sind bei Pearl auch zu bekommen, allerdings mit der Einschränkung dass es sich dabei um die "neue" Deinstallationsversion handelt.

Martin-Lietz schrieb am 25.07.2019 um 18:51 Uhr

Vielen Dank für die Infos. Nachdem ich mehrere Stunden an den verschiedensten Einstellung verbracht habe, hätte ich die Frage einfach eher stellen sollen anstatt Geld an den falschen Stellen auszugeben und MAGIX 2016 und den MPEG-4 FULL Codec Upgrade zu kaufen. Aber aus Fehlern lernt man ja auch. Euch weiterhin viel Spaß mit VDL. Die Software hat mir bis zuletzt wirklich immer gefallen.

marek-r schrieb am 27.01.2021 um 18:18 Uhr

Tag in der Runde,
Da der Post noch nicht erledigt und markiert ist, hier noch mein Senf dazu...
Ich brauche eine Zwischenstation, dh. die GoPro Dateien werden zuerst über Werkzeug ( FFmpeg Converter) gejagt und mit entsprechender Vorlage wird die Datei mit neuer "nur Audiospur " neu geschrieben. Dauert nur Augenblick. Man kann auch alle Dateien im Batch-Modus auf einmal schreiben. Es sieht so aus, daß nur neuer header im Audio geschrieben wird, da an der Struktur und Endung sich nichts ändert .

Danach sind die neue Dateien problemlos in VdL zu bearbeiten. Ohne rauschen bzw knistern.
Im direkten Modus sind meine Hero8-Dateien und VdL2016 nicht bearbeitbar.