Tonlage einstellen / ändern

Katsche schrieb am 06.05.2012 um 14:38 Uhr

Hallo

Verwende Music Maker 16 Premium.

Bin am verzweifeln, finde nirgendwo die entsprechende Einstellmöglichkeit:

Problem:

1. wähle z.B. einen beliebigen Gitarrenklang aus

2. möchte diesen auf e-Moll abspielen: wo/wie kann ich dieses auswählen??

3. danach, mit demselben Gitarrenklang auf e-Moll , f-dur etc. wechseln (wie ich's eben in natura auf der Klampfe tu)   wo/wie kann ich dieses auswählen??

Habe zwar eine Art Tonhöhenleiste, die aber nur Zahlen enthält.

Wer kann helfen?

Verzweifelte Grüsse

Katsche

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2012 um 15:06 Uhr

Du kannst duir doch doch vorher anhören die Tonhöhe, anwählbar über die Zahlen, und wenn es nicht passen sollte, dann musst du das Sample nachträglich austauschen gegen passende Tonlage

Wenn du bei den Samples jedoch keine Auswahlmöglich hast, dann kann man leider auch nicht einfach die Tonhöhe tauschen, mit pitchshifting ist dies nur begrenz möglich, weil sich sonst der Klang wesentlich verschlechtert und das Sample dann anfängt zu jaulen.

Katsche schrieb am 06.05.2012 um 15:58 Uhr

Hmmm - ist halt ne ziemliche Bastelei....

Gibt es vielleicht einen anderen Weg? 

Normalerweise hab' ich zuerst die Grundmeldie/Lied auf der Gitarre mit fertiger Griff (Tonlagen)-Abfolge

und möchte mir dazu noch zweite (Rythmus)-Gitarre , Bass, Schlagzeug und sonstiges Trullalla dazuspielen.

Es muß doch irgendwo eine Möglichkeit geben, dem MM zu sagen, spiel mir jetz a-moll und dann f-dur....

Vielleicht über Midi-Editor?

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2012 um 18:56 Uhr

so wie das aussieht,benutzt du samples, das hat nix mit Midi zu tun, das sind 2 verschiedene Sachen

smartsmurf schrieb am 07.05.2012 um 14:05 Uhr

http://www.magix.info/de/was-bedeuten-die-zahlen-hinter-den-magix-samples.forum.72076.html