Tonlücke mit gekauften Loops

LeoL schrieb am 13.01.2019 um 23:25 Uhr

Setup: Magix Video Deluxe 18.0.2.225 (UPD3)
Windows 10, AMD Ryzen 7 2700X, 32 GB Ram, Geforce GTX 1080

Hallo!

Ich habe mir für ein aktuelles Projekt (Full HD, 25fps) ein Loop-Paket eines Liedes gekauft.

Nun habe ich zwischen den Loops immer eine minimale Lücke (< 1 Frame), die man auch akustisch wahrnehmen kann - zumindest ich.

Die hier gefundenen Tipps zu Lücken passen alle nicht, weil ich die Loops weder selbst geschnitten habe, noch kann ich die Länge verändern.

Verschiebe ich einen der beiden Loops zum anderen, entsteht eine Überlappung, die ebenfalls den Ton verfälscht.

Was kann ich tun? Danke im Voraus!

Kommentare

geschi schrieb am 14.01.2019 um 13:46 Uhr

Kann man diesen Screenshoot, mit Hilfslinien sehen, bei Zomm auf 1 Frame?

LeoL schrieb am 14.01.2019 um 22:56 Uhr

Hi!

Bitteschön:

Ich nehme an die Loops wurden für 24 fps aufbereitet und das passt dann nicht mit meinem 25 fps-Projekt zusammen.

Mittlerweile konnte ich das Problem extern umgehen, indem ich die Loops in Audacity zu einer Datei kombiniert habe. Anschließend habe ich die Geschwindigkeit geändert und exakt auf die benötigte Frame-Anzahl angepasst. Dabei wurde auch gleich auf volle Frames aufegerundet. Die "Verlängerung" ist so minimal, dass man das akustisch natürlich nicht wahrnehmen kann.

Eine Funktion, die in Video Deluxe angenehm wäre, wäre ein "Quelldatei aktualisieren" oder "Quelle neu laden" (wie z.B. bei InDesign), da erneutes Reinziehen aus dem Explorer immer die gleiche Version einegfügt hat (wohl aus dem Cache).

Interessehalber wäre eine andere Lösung, rein in Video Deluxe, dennoch spannend.

newpapa schrieb am 15.01.2019 um 12:45 Uhr

Hallo,

wenn ein Objekt nicht an der Framegrenze endet hat man ein Problem. Schiebt man die Objekte zusammen, bleibt eine Lücke die man bemerkt. Schiebt man weiter, kommt eine Überblendung.

Alternativen: Den "Bruchframe" wegschneiden oder über Effekt "Geschwindigkeit" bzw."Timestrech" die Länge minimal ändern.

Anmerkungen: Verändert man die Länge mit der Maus, springt ab dieser Maßnahme das Objekt immer auf eine Framegrenze. Wenn man schon am Ende ist (also keine Reserve durch vorhergehendes Schneiden), kann man man natürlich nur kürzen. Bei VPX kann man den Ton verschieben / schneiden, ohne an das Frameraster gebunden zu sein.

Ehemaliger User schrieb am 15.01.2019 um 13:51 Uhr

Oder die Loops mit einem Audioeditor extern bearbeiten und die dann generierte mp3 - Datei verwenden.

Die Bilder und Objekte kann man dann mit dem Taktgenerator taktgenau einfügen.

Der dann eventuell entstehende Versatz durch die Frames zum Takt ist optisch nicht wahrnehmbar, während man natürlich die Tonlücken deutlich wahrnimmt.

BilderMacher schrieb am 15.01.2019 um 14:02 Uhr

Ich hätte mir schon lange den Music Editor 3 aufgerufen und mir dort die Musik zusammengeschnitten und als WAV(!) exportiert.

ein Loop-Paket eines Liedes gekauft

Wo kauft man sich so ein Loop-Paket - wenn es nicht von MAGIX stammt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.01.2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 15.01.2019 um 14:08 Uhr

Und mit ProX kann ich Audio unabhängig von den Frames bearbeiten. Ein meist vergessener Vorteil des großen Schnittbruders

LeoL schrieb am 15.01.2019 um 22:55 Uhr

Ich hätte mir schon lange den Music Editor 3 aufgerufen und mir dort die Musik zusammengeschnitten und als WAV(!) exportiert.

ein Loop-Paket eines Liedes gekauft

Wo kauft man sich so ein Loop-Paket - wenn es nicht von MAGIX stammt?

Habe ich schließlich auch gemacht, wobei ich Audacity dafür verwendet habe. Dort kann man auch die gewünschte Frameanzahl eingeben. Mit Music Editor kam ich nicht genau hin, bzw. wurde mir vielleicht nicht die aktuellste Version importiert.

Die Loops habe ich von https://www.premiumbeat.com

Ehemaliger User schrieb am 16.01.2019 um 09:57 Uhr

Wie geht das denn, dass plötzlich die Lösung zeitlich vor unseren Vorschlägen steht?

Scheint sich nicht nur um Audioloops, sondern auch um einen Zeitloop zu handeln

LeoL schrieb am 16.01.2019 um 11:22 Uhr

Mittlerweile konnte ich das Problem extern umgehen, indem ich die Loops in Audacity zu einer Datei kombiniert habe. Anschließend habe ich die Geschwindigkeit geändert und exakt auf die benötigte Frame-Anzahl angepasst. Dabei wurde auch gleich auf volle Frames aufegerundet. Die "Verlängerung" ist so minimal, dass man das akustisch natürlich nicht wahrnehmen kann.