Photostory deluxe Version 17.1.3.142
Habe mir kürzlich ein Headset LifeChat LX-6000 von Microsoft geholt, um damit die Kommentare in meinen Fotostorys zu sprechen. Bei diesem Teil wird ja immer wieder in Tests auf die gute Sprachqualität und Störgeräuschunterdrückung hingewiesen.
In der Vergangenheit hatte ich dazu immer ein normales Mikro verwendet. Da gab es aber ständig Probleme mit aufgenommenen Nebengeräuschen, so dass man eigentlich nur in einen völlig schallisolierten Raum arbeiten konnte. Dieses Problem ist nun mit dem Headset Vergangenheit.
Dafür gibt es neue Probleme wenn ich den Kommentar, wie bisher auch, direkt über die Aufnahmefunktion mit dem Headset einspreche.
1. Meist ist die erste Silbe nicht zu verstehen, da viel zu leise. Besonders wenn es sich noch um (stimmlose) Worte, wie z.B. "heute" handelt. Erst nach einem kurzen Moment ist dann die Lautstärke ausreichend. In Sprechpausen ist es dann wieder genau so. Man hat den Eindruck, dass hier eine Pegel/ oder Aussteuerungsautomatik ihr Unwesen treibt.
2. Die Sprache hört sich auch irgendwie nach altem Telefon mit deutlich beschnittenem Frequenzbereich an.
3. Die Hintergrundmusik, welche ja beim Kommentar mittels "Ducking" ab geregelt wird, ist noch leise in dem aufgenommenen Audiofile vorhanden. Wird also irgendwie dort eingekoppelt. Das stellt man fest, wenn man sich die Audiodatei mit dem Kommentar einzeln anhört.
Diese Probleme liegen nach meiner Auffassung eindeutig am Magix Programm. Wenn ich nämlich die Kommentare extern, ebenfalls mit dem Headset, separat mit irgendeinem Audiotool aufnehme, und dann die einzelnen Audiofiles manuell in die Photostory einfüge ist alles einwandfrei. Kein Auf- oder Abregeln, keine zu leisen Stellen, sauberer Klang und Frequenzbereich. Nur so ist es natürlich erheblich aufwendiger.
Irgendwie klappt hier die Zusammenarbeit zwischen Magix und dem Headset nicht.
Meine Frage nun, benutzt jemand von Euch auch ein Headset und gibt es da keine Probleme? Ich habe auch schon an den verschiedensten Stellen versucht irgendwie an den Audioeinstellungen zu drehen, aber bisher ohne Erfolg.