TONSPUREN bearbeiten

Celine schrieb am 08.12.2022 um 13:41 Uhr

Hallo in die Runde,
bei einem Interview (Audio ist im Video integriert) mit ZWEI Sprecherinnen sind die Tonqualitäten extrem unterschiedlich, benötigen eine professionelle Nachbearbeitung:
1.) Sprecherin rechts: hallt
2.) Sprecherin links: zu leise
Ich schaffe das nicht, wer kann mir hier gerne auch als kl. Job bei diesem Video helfen?
Intro/Outro/Banner/U-titel, das alles habe ich bereits angelegt, aber ohne die Tonkorrekturen kann ich es nicht veröffentlichen.
DANKE!!!
Gruß Celine

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 08.12.2022 um 15:54 Uhr

@Celine

Eine Möglichkeit wäre es einmal den Mixer zu probieren. (Screenshot)

Eine allgemein gültige Antwort für dein Problem kann man kaum geben.

BilderMacher schrieb am 08.12.2022 um 16:17 Uhr

Ich würde die Tonspuren erst einmal vom Video trennen.

Dann mit dem Tool "Audio Cleaning" (Doppelklick auf das Objekt) einstellen, dass nur der Linke, bzw. nur der rechte Kanal wiedergegeben wird.

Diese vorbereitete Audiospur kann man dann weiter bearbeiten und versuchen, Hall zu entfernen und die andere Seite lauter zu bekommen.

Also das Audio vom Video muss zwei mal vorhanden sein. Kann man ja duplizieren.

Im Programmpaket ist auch noch der Music Editor 3 enthalten, mit dem man die Audiospur auch bearbeiten könnte. Er bietet weitere Möglichkeiten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 08.12.2022 um 16:17 Uhr

Hallo,

handelt es sich um Stereoton? Davon gehe ich mal aus. Dann bietet es sich an, die linke bzw. rechte Sprecherin (einigermaßen) getrennt zu bearbeiten. (Hoffentlich stehen sie auch tatsächlich links / rechts.) Leider gibt es keine Funktion "Stereokanäle trennen".
mache es so:

Kopiere die Tonspur (Gruppierung Video / Ton aufheben) und wähle unter -> Audio Cleaning -> Stereo FX Voreinstellung jeweils -> nur linker bzw. rechter Kanal. Jetzt kannst du links / rechts getrennt bearbeiten. Die unterschiedliche Lautstärke sollte befriedigend ausgeglichen werden können. Schlecht sieht es mit dem Hall aus. Der wird regelmäßig unterschätzt (weil das menschliche Gehör Schall aus unterschiedlichen Richtungen unterscheiden bzw. bis zu einem gewissen Grad unterdrücken bzw. bevorzugen kann. Diese Fähigkeit versagt aber, beim aufgenommenen Ton.). Du kannst nur prüfen, ob eine Stereospur besser ist und ob der Equalizer was bringt, falls bestimmte Frequenzen den Hall dominieren. Der Erfolg wird bescheiden sein.🙁