Tonstörung bzw. Tonaussetzer bei aufzeichnen

belgofrit schrieb am 22.11.2009 um 18:15 Uhr
Hallo,

ich habe das ganze Forum schon durchsucht, finde aber leider keine direkt passenden Antwort auf meine Frage. Es geht um das Thema Tonstörungen.

Wenn ich Aufnahmen von meinem Camcorder per Firewire aufzeichne (Vdl 15+), ist das Bild ok, der Ton hat aber totale Aussetzer. Das Bandmaterial (minidv) ist in Ordnung, am Camcorder wird der Ton korrekt wiedergegeben. Die Aufnahmen wurden 2003 mit einem anderen Camcorder erstellt, der aber in der Garantiezeit ausgetauscht wurde. Deshalb kann ich auch nicht mehr sagen, welchen Audio-Mode (16,12 oder was anderes) eingestellt hatte.  
Seltsam ist, dass Aufnahmen mit dem aktuellen Camcorder ohne Probleme aufgezeichnet werden. Deshalb bin ich langsam am verzweifeln.

Danke für eure Tipps
Martin

Kommentare

geschi schrieb am 22.11.2009 um 18:38 Uhr
Hallo
Versuche einmal das DV Material mittels WindowsMovieMaker aufzunehmen.
VDL15SEplus-Nutzer schrieb am 12.04.2011 um 19:33 Uhr

Ich kann dir leider keine Hilfe anbieten. Ich habe nämlich genau das selbe Problem. und zwar mit allen Imports. Also auch mit Audio von CD, Analog-Video mittels Grabber etc. Der Ton setzt in unregelmäßigen Abständen alle 3 - 15 Sekunden für ca. 1/2 Sekunde aus. Und ich verzweifle langsam daran.

Der Witz am Ganzen ist der, dass ich die Video-Software hauptsaächlich einmal im Jahr benutze, nämlich zum Bearbeiten der Aufzeichnungen unserer Theatergruppe für unsere Mitglieder und das Vereinsarchiv. Und seit dem letzten Jahr hat sich weder Hard- noch Software bei mit geändert, außer den regelmäßigen Updates durch den Hersteller.

Übrigens @geschi: Der Movie-Maker produziert bei mir astreine Tonaufnahmen, dafür ruckelt das Bild unmöglich stark.