Tospur hört nach MPEG4 export viel zu früh auf

dettec61 schrieb am 23.06.2019 um 14:46 Uhr

Hallo,
Ich nutze unter Win10pro 64bit Video deluxe premium. Alle neuesten Updates.
Zur Zeit habe ich vier Videos erstellt, alle sehen ähnlich aus.
Bild/Videoschnipsel/Videoschnipsel/Videoschnipsel/Videoschnipsel/Videoschnipsel/Bild
-----/--------------------Tonspur-------------------------------------------------------------------------------/
Zwischen den Videosschnipseln und Bildern sind einfache Überblendungen. Das ganze ist jeweils zwischen 2 und 6 Minuten lang.
Die Tonspuren sind alle gemutet/stummgeschaltet
In Spur 2 liegt eine Tonspur die einfach nur ein und ausgefadet ist, ggf. am Ende gekürzt.
In VDL ist alles OK, nach dem Export nach MPEG4 wird aber schon viel zu früh ausgeblendet. Je nach Projekt zwischen 10 und 20 Sekunden.
Ich habe versucht die Tonspur neu anzulegen und länger zu lassen. Dann wird die auch zu lang, sobald ich in die Nähe vom Ende des Films komme, ist die Tonspur schlagartig viel zu kurz. Ausblendungen bleiben aber...
Was kann das sein?
Quellen sind auch sehr unterschiedlich MPEG2 oder 4 auch mal ein Mov dabei. Audio ist MP3
Danke für eure Anregungen und Tips

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.06.2019 um 19:15 Uhr

Ehrlich, da herrscht ein ganz schönes Durcheinander in deinem Projekt.

Mache doch besser mal eine Bildschirmaufnahme, in der man alle Spuren bis zur letzten Stelle des Projektes sehen kann und alle Schalter, I/O-Bereiche erkennt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

dettec61 schrieb am 23.06.2019 um 22:18 Uhr

Ehrlich, da herrscht ein ganz schönes Durcheinander in deinem Projekt.

Mache doch besser mal eine Bildschirmaufnahme, in der man alle Spuren bis zur letzten Stelle des Projektes sehen kann und alle Schalter, I/O-Bereiche erkennt.

Ich habe ja schon viele Projekte mit dutzenden von Filmschnpseln, Fotos und Musikuntermalung gehabt,
Aber bei 2 Bilder, 5 Videos und eine Tonspur?
Die Bilder Kurzvideos in einer Spur undin der zweiten Spur ein Musikstück - da ist ja nun wirklich nichts was Chaos verursachen könnte..

Matthes2 schrieb am 24.06.2019 um 06:24 Uhr

Ich denke, dass BilderMacher über die textliche Darstellung "gestolpert" ist.
Versuche mal, die mp3-Datei in eine Wave- zu konvertieren (gibt jede Menge Programme, mit denen Du das machen kannst, z.B. Audacity) und nutze die, vielleicht hilft das. Ich habe auch schon erlebt, dass VDL / ProX mit einzelnen Dateien solche Probleme haben.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

BilderMacher schrieb am 24.06.2019 um 07:53 Uhr

In der Tat war das so und auch dieser Satz verwirrt:

Wenn es die MP3 ist, die zu früh aufhört, solltest du sie als WAV erstellen - kann man mit dem Music Editor 3 erledigen, oder dein bevorzugtes Audioprogramm und dann einfügen und gegen die MP3 ersetzen.

Stumm sollten keine Spuren sein.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

dettec61 schrieb am 24.06.2019 um 12:32 Uhr

Ich denke, dass BilderMacher über die textliche Darstellung "gestolpert" ist.
Versuche mal, die mp3-Datei in eine Wave- zu konvertieren (gibt jede Menge Programme, mit denen Du das machen kannst, z.B. Audacity) und nutze die, vielleicht hilft das. Ich habe auch schon erlebt, dass VDL / ProX mit einzelnen Dateien solche Probleme haben.

So, Wave probiert - das ist es nicht.
Funktioniert genau so wenig...
VG

dettec61 schrieb am 24.06.2019 um 12:46 Uhr

In der Tat war das so und auch dieser Satz verwirrt:

Wenn es die MP3 ist, die zu früh aufhört, solltest du sie als WAV erstellen - kann man mit dem Music Editor 3 erledigen, oder dein bevorzugtes Audioprogramm und dann einfügen und gegen die MP3 ersetzen.

Stumm sollten keine Spuren sein.

Sorry.... natürlich ist die Hauptspur der Musik nicht stummgeschaltet...
Ich weiß nicht genau was VDL da macht.... (Wave statt MP3 hilft nicht)
Das Video wird nach dem MPEG4 Export 2:18 lang, obwohl in VDL als 1:43 angezeigt...
Habe jetzt die Tonspur bei 2:18 geschnitten - da ja das Video so lang ist und ausgeblendet.
Nach dem MPEG4 Export hört das Video bei 2:04 auf statt wie vorher bei 2:18, die Musik hört bei 2:18 auf. Video ist also genau so lang wie vorher.
Sehr seltsam.... Muss die 4 Videos bis Mittwoch abend fertig haben... :-(

dettec61 schrieb am 24.06.2019 um 13:46 Uhr

Workarround gefunden....
Ich exportiere den Film ohne Tonspur in MPEG4, dann neues Projekt und nehme das exportierte MPEG4 und lege die Tonspur drunter. Der erneute Export ist korrekt. Mal schauen - hoffentlich bei allen...

BilderMacher schrieb am 24.06.2019 um 14:20 Uhr

Dann kannst du es ja auch in das MAGIX Videoformat MAGIX Video als mxv exportieren und tauschen.

Versuche es mal.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer