Transparenter Hintergrund bei der Navbar.

vikkiv schrieb am 12.02.2020 um 15:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich konnte bis Dato immer über die Veränderung/Manipulation der xr_main.css Datei, eine durchsichtige Navbar erstellen. Das klappte immer ganz gut, wenn man bestimmte Zeilen in der besagten css Datei richtig angepasst hat. In dem Beitrag (danke BeRo) https://www.magix.info/de/forum/wd11-premium-und-die-bugs--1147130/#ca1176950 ist das ganz gut beschrieben.

Leider wie von Zauberhand geht das nicht mehr. Wenn man die 3 Parameter angepasst hat, erscheint der Menü Hintergrund in weiß, obwohl die Anweisung transparent richtig eingefügt ist. Warum?

Meine Version - WD16 Premium.

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Kommentare

BeRo schrieb am 12.02.2020 um 17:27 Uhr

[...] Leider wie von Zauberhand geht das nicht mehr. [...]

Such' nicht lange nach der Ursache, benutze einfach die leichtere Methode. 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

vikkiv schrieb am 13.02.2020 um 14:36 Uhr

Hallo BeRo,

ja, das ist auch so richtig nur bei meinem selbst erstelltem Menü funkt. das leider nicht. Deswegen habe ich das immer über die Änderung der xr_main.css gemacht. Was sonst immer ganz gut klappte....bis vor kurzem.

Ich könnte natürlich die Farbe des Hintergrunds per HEX Code angleichen nur es ist leider ein Bild als BG eingefügt und egal wie nah dran ich die Farbe angleiche bleibt immer ein andersfarbiger Rand sichtbar...sieht nicht schön aus. Deswegen war in dem Fall immer die Änderung der main.css der schnellere und sichere Weg.

Anbei ein Bild was ich meine. Zur Veranschaulichung des Problems, habe ich den BG in #ffffff eingefügt.

BeRo schrieb am 13.02.2020 um 15:45 Uhr

[...] bei meinem selbst erstelltem Menü funkt. das leider nicht. Deswegen habe ich das immer über die Änderung der xr_main.css gemacht. [...]

Obwohl der Trick schon ein paar Jahre "auf dem Buckel" hat, sollte er auch heute noch funktionieren.
In CSS3 ist das Schlüsselwort "transparent" zwar entfallen, da es andererseits aber als vollwertige "Farbe" definiert bleibt, kann es auch in den aktuellen CSS Versionen weiter benutzt werden.

Die korrekte Syntax ist "color: transparent", nicht "color: #transparent"

Wenn ich mit einem aktuellen Template (hier "Matrizen") das aufklappende Menü in der Smartphone Variante mit einem transparenten Hintergrund ausstatte, dann klappt das wie gewünscht...

Eventuell hast Du bei Deinen Versuchen nicht alle Einträge in der "main.css" gefunden/bearbeitet?

Probier's nochmal...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

vikkiv schrieb am 13.02.2020 um 17:18 Uhr

Habe ich probiert. Es sind nur 3 Einträge, weil es nur das Menü auf der Startseite betrifft. Die Unterseiten haben weißen BG somit benötige ich dort keinen transparenten BG. Den Syntax Fehler habe ich auch schon gemerkt und habe mich gefreut den Fehler gefunden zu haben...Pustekuchen, es hat sich nichts geändert. Sobald du die Anweisung transparent einsetzt, springt der BG automatisch auf weiß. Ist eventuell der Befehl !important; an der falschen Stelle gesetzt?

Falls du oder jemand Lust hat sich die main.css anzuschauen hier ist der Download dazu:

https://www.dropbox.com/s/y0gdfcmjmkngewt/xr_main.zip?dl=0

Es geht un die Farbe: #E8EBEE das ist die besagte BG Farbe

Es ist echt ärgerlich denn seit gestern sitze ich an diesem Problem und komme nicht weiter.😤

Vielen dank für die bisherige Hilfe.

BeRo schrieb am 13.02.2020 um 18:48 Uhr

[...] Es sind nur 3 Einträge, weil es nur das Menü auf der Startseite betrifft. Die Unterseiten haben weißen BG [...]

Die Ursache liegt im Splitting der Seiten, in Bezug auf die Klappmenüs.

Der WD verwendet eine einzige Steuerdatei (hier "main.css") für alle Klappmenüs. Da die Menüstruktur für alle Seiten gilt, ist es ist nicht möglich einzelne Seiten mit einer separaten (Klappmenü) Erscheinungsform zu gestalten.
Also, alle Klappmenüs mit transparentem Hintergrund oder alle farbig. 🤓

Natürlich gilt auch hier: "Keine Regel ohne Ausnahme" 😊

Du kannst den WD überlisten, indem Du ihm 2 verschiedene CSS Steuerdateien gibst, die bis auf die Steuerung der Klappmenü Hintergründe identisch sind.
Nehmen wir an, die Seite, die Du mit dem transparenten Menü Hintergrund ausstatten willst, heißt "about", dann legst Du eine Kopie der CSS Datei "xr_main.css" an, die Du z. B. "xr_main_about.css" nennst.
Die Datei manipulierst Du so, dass das Klappmenü den transparenten Hintergrund bekommt.
Dann änderst Du in der exportierten HTML Datei "about.htm" die Referenz zur CSS Datei "xr_main.css" in "xr_main-about.css" und speicherst sie wieder (bessere Lösung s. unten).

That's all. 😉

Ab jetzt hat die Seite "about" eine eigene Menüsteuerung, die das Klappmenü transparent zeigt.
Du musst nur daran denken, dass die neue CSS Datei nicht automatisch auf dem Webspace landet. Dazu musst Du sie entweder manuell dahin verschieben oder sie in das Hilfsverzeichnis des Projekts kopieren, damit der WD sie automatisch auf den Webserver kopiert

--------------------------------------

Edit 19:45 h
Anstatt die exportierte HTML Datei "about.htm" manuell zu editieren, kannst Du die Änderung im HTML Code auch direkt im WD Editor vornehmen. Dazu kopierst Du in den HTML Head der Seite "about" den Link TAG zur neu angelegten CSS Steuerdatei "xr_main_about.css" wie unten gezeigt:

<link rel="stylesheet" href="index_htm_files/xr_main_about.css"/>

Damit wird der Link TAG auf die Steuerdatei (mit verändertem Inhalt) ein 2. Mal angelegt.

Da der Browser die HTML Datei von oben nach unten "liest" und abarbeitet, wird auf der Seite "about.htm" die Steuerdatei "xr_main_about.css" später "gelesen" als die Datei "xr_main.css". Der Inhalt der zuletzt gelesenen CSS Datei gilt dann für die weitere Bearbeitung der Seite.
Die so manipulierte Seite kann später ganz normal exportiert und hochgeladen werden, ohne weitere Aktionen Deinerseits.

Wie gesagt, ein bisschen tricky aber wirkungsvoll 😎

Zuletzt geändert von BeRo am 13.02.2020, 19:45, insgesamt 4-mal geändert.

vikkiv schrieb am 14.02.2020 um 09:07 Uhr

Danke für die Anleitung. Sie ist nicht schwer umzusetzen und ich habe natürlich die 2 Variante ausprobiert. Die main.css kopiert, sie 3x mit Anweisung transparent + Befehlt !important; angepasst, auf dem Server abgelegt (als xr-main_home.css), die index.htm im head verlinkt....und es bliebt alles ohne Änderungen. Sobald ich die Hintergrundfarbe als transparent definiere wechselt sie autom. auf weiß.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich überprüft, ob tatsächlich die index.htm mit der xr_main_home.css verlinkt und separat gelesen wird in dem ich den beiden xr_main....Dateien 2 verschiedene BG Farben zugewiesen habe...ja, das tut sie. Somit ist dort die Fehlerquelle ausgeschlossen.

Hier ist nochmal der org. Abschnitt aus der xr_main.css im Vergleich zu der xr_main_home.css

Irgendwie scheint der Befehl transparent nicht zu funkt. warum auch immer?

Kurz gesagt: transparent = #ffffff

BeRo schrieb am 14.02.2020 um 11:40 Uhr

[...] Irgendwie scheint der Befehl transparent nicht zu funkt. warum auch immer? [...]

Du hast den Grund schon genannt, wenn auch in der falschen Reihenfolge. 🤓

[...] Kurz gesagt: transparent = #ffffff

Es müsste also heißen: "#ffffff = transparent" 😊
Der color background der border Eigenschaft beeinflusst die Darstellung des Klappmenüs also ebenfalls wie hier zu sehen:

Zuletzt geändert von BeRo am 14.02.2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

vikkiv schrieb am 14.02.2020 um 12:24 Uhr

Jaaa!!! Genau das war es. Großartig!

You make my day.

Vielen dank für deine Recherche. Ich speichere mir das als Anleitung für die Zukunft. 😉