Travel Maps und Probleme mit Open-Street-Maps-Karten

hjk241 schrieb am 23.10.2025 um 18:50 Uhr

Werte Fan Gemeinde,

hier eine kurze Info, wie Magix seine Kunden täuscht:

In der aktuellen Werbung für das neue Produkt Photostory Deluxe 2026 wird mit diesem Bild

auch für Travel Maps geworben.

Jeder, der schon lange mit Travel Maps gearbeitet hat, erkennt sofort in dem Bild die Openstreetmaps-Karte, die schon seit Wochen zum Leidwesen der vielen Magix-Fans nicht funktioniert.

Ein Neukunde, der die Trial-Version sich herunterlädt, kann Travel Maps nicht ausprobieren, da es nicht zur Verfügung gestellt wird.  Er wird damit dreist über den Tisch gezogen.

Kommentare

SP. schrieb am 23.10.2025 um 19:12 Uhr

@hjk241 Hmm, ich nutze das Programm nicht, aber ich kann hier im Forum für die letzten drei Monate keinen Beitrag darüber finden, dass es Probleme mit Travel Maps gibt. 🤔

SP. schrieb am 23.10.2025 um 19:17 Uhr

@hjk241 Hier ist ein Thema von heute Nachmittag zum gleichen Problem.

https://www.magix.info/de/forum/magix-travel-maps--1349887/

Also, wenn es nicht funktioniert, dann muss man den technischen Support in Kenntnis setzen. Vielleicht hat sich die API von Open Street Map geändert und das Program benötigt einen Patch (wie man weiß, dauert das bei Magix ein paar Wochen mindestens).

korntunnel schrieb am 23.10.2025 um 19:18 Uhr

Hallo @SP.

leider doch, die Verbindung zu Openstreetmaps klappt im Moment leider nicht. Die anderen Karten sind nutzbar, auch eigene Karten kann man einbeziehen, z. B. auch Google Earth.

Die Entwickler wissen Bescheid. Wie lange die Reparatur dauern wird, ist nicht bekannt.

@hjk241 Den Anklage:

Er wird damit dreist über den Tisch gezogen.

finde ich absolut nicht korrekt. Wenn Du meinst, das ist korrekt, dann wende Dich an Deinen Rechtsanwalt. So ist das nur Hetze. Da von Täuschung zu schreiben, ist auch nicht korrekt. Sei also vorsichtig mit solchen Äußerungen!

Zuletzt geändert von korntunnel am 23.10.2025, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 23.10.2025 um 20:35 Uhr

Ein Neukunde, der die Trial-Version sich herunterlädt, kann Travel Maps nicht ausprobieren, da es nicht zur Verfügung gestellt wird.  Er wird damit dreist über den Tisch gezogen.

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Sie ist unwahr! 😮

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

hjk241 schrieb am 24.10.2025 um 11:56 Uhr

Werte Gemeinschaft,

in meinem Frust über das wochenlange Nichtfunktionieren der Openstreetmap-Karte in Travel-Maps habe ich im obigen Beitrag überreagiert. Dafür bitte ich um Entschuldigung. @BilderMacher hat Recht, dass in der Trial-Version von Photostory deluxe 2026 Travel Maps auch installiert wird. (Mein Fehler: Ich hatte Travel Maps vorher gelöscht und nicht ordnungsgemäß deinstalliert. Somit wurde es mit der Installation von Photostory deluxe 2026 nicht mit installiert.)

Übrig bleibt, dass das Werbebild den Kunden den Eindruck vermittelt, das in Travel Maps wie bisher gewohnt die Openstreetmap-Karte in der gezeigten Größe verwendet werden kann. Hinweise auf die derzeitige Funktionseinschränkung beim Kartenmodus fehlen.

Ein ähnliches Problem gab es mit der Openstreetmap-Karte vor Jahren in der alten Reiseroutenanimation bei VDL2016 und anderen Versionen. Wochenlang funktioniert diese Karte nicht. Dann gab es einen Patch und die Karte funktioniert bis heute.

Nun die Frage an Magix: Warum dauert diesmal die Fehlerbeseitigung so lange? Das Know-hau müsste doch vorhanden sein. Ich möchte einfach meine  Routenprojekt, bei dem sich die Openstreetmap-Karte unter dem in der Bildmitte befindlichen Avatar bewegt, zu Ende bringen. Mit 82 Jahren habe ich dazu nicht mehr lange Zeit. Auch andere Anwender warten auf die Lösung des Problems.

korntunnel schrieb am 24.10.2025 um 12:17 Uhr

@hjk241

Da sind wir fast im identischen Alter. Frust kann ich verstehen, nur nicht, wenn man ihn an der falschen Adresse ablädt. Leicht kannt sich da ein Shitstorm entwickeln und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Deine Intention war.

Wir wissen hier auch nicht, wann der Fehler beseitigt wird, wir wissen ebenfalls nicht, welche Schwierigkeiten es dabei gibt. Das Problem ist gemeldet, die Entwickler wissen Bescheid. Außerdem gibt es Alternativen. Eine ist in einem anderen Thread von Dir genannt.

Noch ein Wort zur Werbung, nicht nur an Dich: welchen Werbeversprechen kann man trauen? Sollte das Bild aus dem Auftritt entfernt werden, wo der BUG bekannt ist? Ist das Bild tatsächlich absolut entscheidend für den Kauf?

Ich will hier keine Diskussion darüber anzetteln, weil es nicht bringen würde.

Bitte habe deshalb Verständnis, wenn ich diesen Thread hier schließe.

Sobald wir Näheres wissen, stellen wir das hier ein. Das ist nur nur versprochen, es dient Deiner und unserer Zufriedenheit, wenn es endlich wieder funktioniert.

Viele Grüße, es leben die 80er! Und gut, dass wir nicht wissen, wieviel Zeit uns noch bleibt.

Korntunnel

P.S. Magix antwortet hier so gut wie nie, weil es nicht den Support betrifft. Fragen sind deshalb direkt an Magix zu richten, auch über den Support, obwohl dort erst mal KI zum Einsatz kommt.

Zuletzt geändert von korntunnel am 24.10.2025, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11

korntunnel schrieb am 24.10.2025 um 17:58 Uhr

Hallo Zusammen,

wegen anderer Threads in dieser Angelegenheit wurde noch mal bei Magix nachgefragt und diese Antwort ist gekommen:

Die Entwickler sind am Ball. Allerdings wird die Klärung nicht von heute auf morgen erfolgen können. Wir bitten um Geduld. Bitte nutzt bis dahin die anderen Karten.

Also warten wir bitte ab, was sich daraus ergibt.

Schon mal schönes Wochenende

Korntunnel