Das ZDF bietet gemeinsam mit den weiteren Öffentlich Rechtlichen das Programm "Mediathek View" an (kein eigenes Programm von denen, aber ich bin über das ZDF an den Link gekommen), mit dem Du alle in der Mediathek befindlichen Filme abspeichern kannst!
Die Qualität ist auf alle Fälle besser als die Bildschirmaufnahme egal mit welchem Programm! ACHTUNG: beim Download kannst Du oftmals zwischen verschiedenen Qualitätstufen wählen!
HWiendl fragte mich per PN noch nach dem genauen Weg für den Download, er hatte hier Probleme.
Meine Antwort für alle anderen User als Kopie:
Hier der Downloadweg en Detail:
Die von mir verlinkte Seite ist die Startseite für Mediathek View, hier muss links in der Leiste "Download" gewählt werden (s. Screenshot 1)
Dort bekommst Du die Auswahl aus drei verschiedenen möglichen Quellen zum Download:
ich habe hier als Beispiel die Quelle "Chip" gewählt.
Auf deren Seite bitte die manuelle Installation auswählen (Screenshot 3), sonst bekommt man ein extra Programm zum Download, teilweise sind diese Tools auch mit Adware belastet.
Auf der nachfolgenden Seite muss man nochmals auf den Download-Server von Chip klicken,
dann beginnt nach kurzer Wartezeit (man soll ja schließlich die Werbund lesen) der Download, für den man je nach Browser und den persönlichen Eisntellungen evtl. ein Ziel festlegen muss.
Es wird eine Zip-Datei heruntergeladen, die am besten in ein eigenes Verzeichnis entpackt wird, dann kann man dort die Datei "MediathekView-ipv4.exe" aufrufen und so das Programm starten.
Eine Anleitung zur Bedienung des Programms findet Ihr hier.