Tweening

galoch schrieb am 11.10.2010 um 21:51 Uhr

Ich habe ein Problem mit Flash. Genauer geagt bei den Animationen, wo ein Obiekt in ein anderes umgewandelt werden sollte. Wenn ich ein Frame mit dem 1. Objekt erstelle, dieses dann kopiere und das Objekt verändere, sollte Webdesigner ja die Zwischenschritte automatisch erledigen. Obwohl ich das Anfangsobjekt wie auch das Endobjekt mit Namen bezeichne, sehe ich bei der Vorschau nur diese zwei Objekte abwechslungsweise aufblinken. Was mache ich falsch?Gibt es ein Video, das Tweening genau beschreibt?

Besten Dank für die Hilfe.

Kommentare

Freewind schrieb am 12.10.2010 um 10:44 Uhr

Obwohl ich das Anfangsobjekt wie auch das Endobjekt mit Namen bezeichne, sehe ich bei der Vorschau nur diese zwei Objekte abwechslungsweise aufblinken.

Diese Beschreibung macht mich stutzig. Denn wenn du das erste Objekt in Frame1 mit einem Namen versiehst, dann behält es den Namen (den Selben!) auch in Frame2. Und so soll es ja auch sein. Erst dann erkennt die Software, " beide Objekte sind die Selben, also muß ich die Zwischenschritte daraus errechnen".

Gruesse

galoch schrieb am 12.10.2010 um 22:26 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es unterdessen mal mit einem Flash aus der Design-Gallerie (Uhr) versucht.Aber auch da ist bei der Vorschau keine runde Bewegung, sondern nur einelne Bider zu sehen. Auch in der Webseitenvorschau das gleiche Problem. Keine runde Bewegung. Habe ich eventuell irgendwo eine falsche Einstellung und wenn ja, welche? Vielen Dank im Voraus.

Galoch

Freewind schrieb am 13.10.2010 um 09:42 Uhr

Dann machst du irgendwie etwas falsch.

Wie betrachtest du denn die Vorschau?

Erstes Frame, dem Objekt (nicht dem Frame !) einen Namen geben (in meinem Beispiel "Ball").

1.Frame kopieren und dann im 2.Frame z.B. die Position des Balles verändern.

Fertig.

Unter SWF(Augensymbol) betrachten.

Alles wunderbar !

Gruesse

galoch schrieb am 14.10.2010 um 09:27 Uhr

Guten Morgen Freewind

Du hattest recht, ich habe es wirklich falsch angepackt. Dank Deiner Hilfe klappt es nun super. Habe riesen Freude.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruss Galoch