UHD rendern in H265

hgreimann schrieb am 11.10.2017 um 15:58 Uhr

Bin dabei, mit der Version xx.176 einen UHD 25p Film in HEVC zu rendern. Trotz aktivierter und angezeigter HW Unterstützung läuft die Intel Grafik HD530 mit 0 Prozent. Das Rendern erfolgt mit dem Intelcodec in bester Qualitätseinstellung, 65000 MBit durchschnittlicher Datenrate. Bisher in 41 Minuten ganze 30 Sec. gerendert, das ist an Langsamkeit kaum zu unterbieten. Eine dezidierte Graka ist nicht aktiviert. Bei Ausgabe in H264 ist die HW Unterstützung aktiv und die GPU wird mit 80 Prozent ausgelastet. M.W. unterstützt der verwendete I7-6700K Grafikkern das Rendern in H265 8 Bit.

Kann das Problem jemand bestätigen oder ist in meinem System etwas faul?

Kommentare

hgreimann schrieb am 17.10.2017 um 11:33 Uhr

Der Support teilt mir eben mit, dass Skylake Prozessoren keinen Export in HEVC ermöglichen. Komisch, dass Intel in den Spezifikationen zu diesem Prozessor etwas anderes schreibt und das es mit der Ursprungsversion von VPX (xx.056) noch funktioniert hat.

Es ist für mich die Zeit gekommen, das NLE zu wechseln und einen anderen Anbieter zu wählen.

FanThoMass schrieb am 18.10.2017 um 14:23 Uhr

Der Support teilt mir eben mit, dass Skylake Prozessoren keinen Export in HEVC ermöglichen. Komisch, dass Intel in den Spezifikationen zu diesem Prozessor etwas anderes schreibt und das es mit der Ursprungsversion von VPX (xx.056) noch funktioniert hat.

Es ist für mich die Zeit gekommen, das NLE zu wechseln und einen anderen Anbieter zu wählen.

Das stimmt und trifft auch zu, nur nicht auf Magix.
Adobe Schnittprogramme nutzen die Hardwarebeschleunigung effektiv, inklusive der iGU.

Leider habe ich auch stark mit Problemen zu kämpfen, dass ich Teils Wochen an nur einem Projekt arbeiten musste, das geht absolut gar nicht!

Magix Pro X ist vom Funktionsumfang genau das, was ich gesucht habe und ich habe mich dazu entschlossen die Semiprofi Programmvariante zu erwerben. Neben einer Hardwareumstellung/Neuanschaffung habe ich zwar ein sehr gutes Funktionspaket, aber es funktioniert nur begrenzt.
Ein Umstellen würde für mich bedeuten, 5-6Jahr der Lernphase aufzugeben und mich mit einem komplett neuen Programm zu beschäftigen. Das wäre sehr schade und auch sehr zeitaufwendig für mich.

Status Quo ist definitiv unzufrieden!

Gruß

Fan Tho Mass