Umstieg von XP auf Win 7, mit neuem PC

sparky744 schrieb am 02.04.2011 um 23:18 Uhr

Ich nutze die Programme:

- TV & Videorecorder, Charge: 3.0    und

- Fotos auf CD & DVD 8  de luxe.

- Magix Goya burnR

- MagixXtreme Foto Designer 6

Nächste Woche möchte ich meinen neuen PC mit Win 7  Betriebssystem in Betrieb nehmen und aufbauen.

Kann ich die oben genannten Programm "einfach " auf den neuen Rechner installieren, ohne Komplikationen ?

Ich fand auf der Magix Seite keine Rubrik für ein Update auf Win 7.

Was ist zu beachten und was muß ich , ggfs. vorher, tun ?

Wer hat Erfahrung und kann mir helfen ??  Vielen Dank   sparky744

Kommentare

kppschroeter schrieb am 03.04.2011 um 10:07 Uhr

Hallo Sparky744,

An den Programmen kann es nur liegen, dass diese nicht für Win7 geschrieben wurden (Treiberprobleme)
Eine Großzahl der neuen Desktop PCs werden mit Windows 7 64 Bit Versionen ausgeliefert.
Vorgehenseise also wie ich es machen würde. Die Programme die Du da ansprichst, sollten im Original als Download auf Stick gezogen werden, oder auf CD/DVD vorliegen (wegen der Passwörter)die muss man ja neu eingeben. Einfach Rüber kopieren geht nicht, weil Win7 das so nicht verarbeitet Systembedingt.
Das alles kannst Du noch vorab mit XP im Internet mit dem Hersteller der Software abklären wegen (Treiber für 32bit oder sogar für 64bit).
Wenn Du alles zusammen hast oder abgeklärt hast, kannst Du es mit dem 1. Programm mal testen: CD/DVD rein und abwarten auf die Win7 Meldungen.
1.) Aber zuvor unbedingt alle Updates für Win7 ausführen, wegen Software!
2.) Alle Updates vom Hersteller installieren, wegen der Hardware.
Dann würde ich sagen Glück auf im Notfall einfach mal anrufen.
Gruß aus OB Kpp©

kppschroeter schrieb am 03.04.2011 um 11:10 Uhr

Na siehste wie konnte kppschroeter nur raten CD rein und abwarten. (so geh ich persönlich immer vor.

Und wieso hat kppschroeter vergessen die ganzen beiliegenden CD/DVD von den Herstellern zu erwähnen na ganz einfach weil es meistens vorinstallierte OEM Versionen sind die CDs gibts da nicht, oder werden nicht mehr dazu gelegt, ist für die Hersteller kostengünstiger. Deshalb hatte ich den Vorschlag gemacht die Hardware vom PC Hertseller zu nehmen nur übers Internet zu finden oder CD auf eigene Kosten zu senden lassen. Gehen wir davon aus das es ein HP Desktop ist findet man die Update Seite unter Win7 auf "Start" den Ordner "HP" dort wird geupdatet.  oder?

Glück auf Kpp© aus OB

sparky744 schrieb am 03.04.2011 um 12:41 Uhr

FredW, vielen Dank für die Info. werde dann auch noch berichten, ob es geklappt hat.

Gruß   sparky744

@sparky744,

Achte beim Aufbau deines "neuen" PC's, dass du nur die Treiber verwendest, die dir vom Hersteller deines Motherboards, GraKa, Soundkarte, Netzwerk, Chipset, usw. angeboten werden, d.h. nach der Standard-Installation von Win7 64.Bit solltest du alle Treiber installieren, die auf der/den CD's zu finden sind, die deiner Hardware beilagen.

Wenn du ältere Programme unter Windows 7 installieren möchtest, hat Microsoft dafür den Kompatibilitätsmodus vorgesehen. Wie das geht, kannst du hier in der Anleitung von Magix lesen:

http://download.magix.net/anleitung-win7.pdf Achte auch darauf, dass du vorher deine Antiviren und Firewallsoftware ausgeschaltet hast. Einfach nur die CD einlegen, wie von kppschroter geschrieben, solltest du tunlichst vermeiden.

Danach solltest du noch die neusten Brennroutinen aus dem Downloadbereich der Magix Homepage laden und installieren.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass sich dennoch die ältere Software nicht meinen deinem neuen System "verträgt", gerade dann, wenn du ein 64-Bit Windows hast. In diesem Fall würde ich dir raten den einfachen Weg zugehen und entweder auf die aktuelle Fotos auf CD & DVD 10 Version zu wechseln oder gleich auf Video deLiuxe zu wechseln. Video deLuxe aus dem letzten Jahr kannst du bei bei Pearl für 39.00 Euro erwerben: http://www.pearl.de/a-PK4250-3290.shtml

Viel Erfolg, Gruß

FredW

sparky744 schrieb am 03.04.2011 um 12:43 Uhr

Hallo kppschroeter, ich danke dir für eine Info und bin sehr gespannt, ob es dann auch funktioniert.Gruß   Sparky744

Na siehste wie konnte kppschroeter nur raten CD rein und abwarten. (so geh ich persönlich immer vor.

Und wieso hat kppschroeter vergessen die ganzen beiliegenden CD/DVD von den Herstellern zu erwähnen na ganz einfach weil es meistens vorinstallierte OEM Versionen sind die CDs gibts da nicht, oder werden nicht mehr dazu gelegt, ist für die Hersteller kostengünstiger. Deshalb hatte ich den Vorschlag gemacht die Hardware vom PC Hertseller zu nehmen nur übers Internet zu finden oder CD auf eigene Kosten zu senden lassen. Gehen wir davon aus das es ein HP Desktop ist findet man die Update Seite unter Win7 auf "Start" den Ordner "HP" dort wird geupdatet.  oder?

Glück auf Kpp© aus OB

kppschroeter schrieb am 03.04.2011 um 23:09 Uhr

FredW alles richtig, nur was nützt es sparky744 er will seinen neuen PC in Betrieb nehmen! Da geh ich von aus das alles Eingebaut ist was so gebraucht wird.

Mit "aufbauen" da will sparky744 seine in xp laufende Programme auch in Win 7 nutzen! Ich hoffe da lieg ich nicht falsch.

Der Rest ist schon geschrieben.

Ich schreib nur jetzt viel Glück bei der in Betriebnahme der win7 Version. Gruß aus OB Kpp© Alias Klaus P.P. Schröter.